Antwort schreiben 
Ein Neuling :)
Verfasser Nachricht
Atani


Beiträge: 6
Beitrag #1
Ein Neuling :)
Hallo ihr Lieben,

bisher war ich "nur" stille Mitleserin, nun habe ich mich aber doch angemeldet und möchte mich daher kurz vorstellen.

Mein Interesse an Japan und Japanisch wurde letztes Jahr recht spontan geweckt. Ich wollte schon immer eine zweite Fremdsprache neben Englisch lernen (in der Schule hatte ich damals noch Latein, aber das kann ich überhaupt nicht mehr hoho) und nach langem Zögern und sich-nicht-entscheiden-können bin ich bei Japanisch gelandet ^^'
Ich lerne also aus privatem Interesse an der Sprache und dem Land und habe (zumindest im Moment) kein konkretes Ziel. In Japan war ich bisher noch nie.

Zur Zeit studiere ich BWL an der Uni Bremen, bin damit aber voraussichtlich im Sommer diesen Jahres fertig. Ich bin 28 Jahre alt und eine absolute Leseratte.

Jaaa... dann bleibt mir vorerst nicht mehr viel zu sagen, außer dass ich mich auf euch freue grins
26.03.17 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2
RE: Ein Neuling :)
Willkommen im Forum

Japanisch zu lernen ist eine harte und anstrengende Reise, aber es ist machbar wenn man Geduld und Ausdauer mitbringt. Zudem glaube ich, das es ein gutes Gehirntraining ist, schon wegen der chinesischen Schriftzeichen.

Na dann, viel Erfolg beim lernen und viel Spaß im Forum

Truth sounds like hate to those who hate truth
26.03.17 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #3
RE: Ein Neuling :)
(26.03.17 17:18)Atani schrieb:  Hallo ihr Lieben,

bisher war ich "nur" stille Mitleserin, nun habe ich mich aber doch angemeldet und möchte mich daher kurz vorstellen.

Mein Interesse an Japan und Japanisch wurde letztes Jahr recht spontan geweckt. Ich wollte schon immer eine zweite Fremdsprache neben Englisch lernen (in der Schule hatte ich damals noch Latein, aber das kann ich überhaupt nicht mehr hoho) und nach langem Zögern und sich-nicht-entscheiden-können bin ich bei Japanisch gelandet ^^'
Ich lerne also aus privatem Interesse an der Sprache und dem Land und habe (zumindest im Moment) kein konkretes Ziel. In Japan war ich bisher noch nie.

Zur Zeit studiere ich BWL an der Uni Bremen, bin damit aber voraussichtlich im Sommer diesen Jahres fertig. Ich bin 28 Jahre alt und eine absolute Leseratte.

Jaaa... dann bleibt mir vorerst nicht mehr viel zu sagen, außer dass ich mich auf euch freue grins
Willkommen.

Die Voraussetzungen klingen ja ideal. Vielleicht lässt sich ja gleich nach dem Studium ein 6monatiger Arbeitsaufenthalt einrichten. Die dabei erworbenen Sprachkenntnisse sind im angestrebten Beruf sicher hilfreich. Gibt genug Experten hier, die sich mit den Formalitäten auskennen.

Nun ja, Kanji lernt man auf diese Weise leider nicht ...
26.03.17 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Atani


Beiträge: 6
Beitrag #4
RE: Ein Neuling :)
Danke euch beiden grins

Ein Arbeitsaufenthalt in Japan ist nach dem Studium aus verschiedensten Gründen nicht geplant, auch wenn das sicherlich interessant wäre. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal mit einem schönen Urlaub zwinker

Vorerst möchte ich mich erst einmal mit der Sprache und dem Land beschäftigen - ganz in Ruhe und gemütlich vom Wohnzimmer aus. Mal sehen, was sich dann noch so entwickelt.
26.03.17 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onka_Ladybird


Beiträge: 2
Beitrag #5
RE: Ein Neuling :)
Hallöchen!!

Ich bin auch neu hier. Ich möchte mich ein wenig bei euch umschauen, da ich im Jahr 2018 nach Japan fliegen werde. Hierzu habe ich einige Fragen:

* Ist jemand von euch schon mal dort gewesen? Wenn ja, wo habt ihr übernachtet? Ich brauche Tipps, viele Tipps..... Danke im voraus zwinker ...

* Ist jemand hier, der älter als 40 ist? (ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, da ich hier nur Studenten / Abiturienten sehe)

* Welche Internetübersetzter (Japanisch- Englisch / Japanisch-Deutsch) ist der Beste? Wörterbücher??

* Wie komme ich mit der englischen Sprache in Japan zurecht? (Ich spreche noch mehr Sprachen, die dort auch nutzlos sind grins)) )

LG kratz

Hallöchen!!

Ich bin auch neu hier. Ich möchte mich ein wenig bei euch umschauen, da ich im Jahr 2018 nach Japan fliegen werde. Hierzu habe ich einige Fragen:

* Ist jemand von euch schon mal dort gewesen? Wenn ja, wo habt ihr übernachtet? Ich brauche Tipps, viele Tipps..... Danke im voraus zwinker ...

* Ist jemand hier, der älter als 40 ist? (ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, da ich hier nur Studenten / Abiturienten sehe)

* Welche Internetübersetzter (Japanisch- Englisch / Japanisch-Deutsch) ist der Beste? Wörterbücher??

* Wie komme ich mit der englischen Sprache in Japan zurecht? (Ich spreche noch mehr Sprachen, die dort auch nutzlos sind grins)) )

LG kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.17 11:57 von Onka_Ladybird.)
29.03.17 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #6
RE: Ein Neuling :)
(29.03.17 11:56)Onka_Ladybird schrieb:  Hallöchen!!

* Ist jemand hier, der älter als 40 ist? (ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, da ich hier nur Studenten / Abiturienten sehe)

Willkommen im Forum

O ja, hier sind einige die älter als 40 sind. Auch älter als 50 und einige sogar älter als 60. Ich selbst war noch nicht in Japan aber es gibt hier viele die dir da mit guten Tipps weiterhelfen können.

Truth sounds like hate to those who hate truth
29.03.17 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #7
RE: Ein Neuling :)
(29.03.17 11:56)Onka_Ladybird schrieb:  Ist jemand von euch schon mal dort gewesen?

*tok, tok* Du wirst es kaum glauben, aber das hier ist ein Forum über Japan und die Japanische Sprache. Es soll hier sogar Leute geben, die da aktuell wohnen und leben.

(29.03.17 11:56)Onka_Ladybird schrieb:  Ist jemand hier, der älter als 40 ist?

*räusper* Es geht hier sogar rauf bis Ü80! zwinker

Willkommen im Forum, und klick Dich erstmal etwas durch. Zu Deinen Fragen ist schon viel gesagt worden.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
29.03.17 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #8
RE: Ein Neuling :)
Willkommen euch beiden im Forum. grins

Hier gibt es viel interessantes zu lesen, und bitte keine Scheu neue Fragen zu stellen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
02.04.17 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL


Beiträge: 99
Beitrag #9
RE: Ein Neuling :)
(26.03.17 17:18)Atani schrieb:  ...
Ich lerne also aus privatem Interesse an der Sprache und dem Land und habe (zumindest im Moment) kein konkretes Ziel. In Japan war ich bisher noch nie.
...
Vorerst möchte ich mich erst einmal mit der Sprache und dem Land beschäftigen - ganz in Ruhe und gemütlich vom Wohnzimmer aus. Mal sehen, was sich dann noch so entwickelt.

Weiter so! Wer sich mit Japan beschäftigt, wird auch bald seine diesbezüglichen Wünsche und Ziele kennen.

@Onka_Ladybird: wie wäre es denn mit einem eigenen thread, statt in den Themen anderer zu posten.
02.04.17 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedSunFX


Beiträge: 87
Beitrag #10
RE: Ein Neuling :)
Von mir auch ein Hallo hoho

(29.03.17 11:56)Onka_Ladybird schrieb:  * Welche Internetübersetzter (Japanisch- Englisch / Japanisch-Deutsch) ist der Beste? Wörterbücher??

Japanisch-Englisch: http://jisho.org/
Japanisch-Deutsch: https://www.wadoku.de/

Wobei diese Wörterbücher eher dazu geeignet sind, die englische/deutsche Bedeutung eines japanischen Wortes nachzuschlagen. Wenn du zum Beispiel wissen willst, was Mädchen auf Japanisch heißt, kannst du diese beiden Wörterbücher vergessen.

(29.03.17 11:56)Onka_Ladybird schrieb:  * Wie komme ich mit der englischen Sprache in Japan zurecht? (Ich spreche noch mehr Sprachen, die dort auch nutzlos sind grins)) )

Schau dir mal dieses Video dazu an:


03.04.17 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ein Neuling :)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Neuling stellt sich vor. Geist 4 2.816 05.06.08 03:13
Letzter Beitrag: sora-no-iro