Antwort schreiben 
Ein paar Fragen zu Verben
Verfasser Nachricht
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #1
Ein paar Fragen zu Verben
Ich habe mir gerade die MLC- Basic Verb 100 Liste angeschaut und da sind mir einige Verben aufgefallen, von denen ich nicht weiß, wie man sie richtig benutzt. Meistens bin ich mir nur bei der Wahl der Partikel nicht sicher. Wär schön, wenn da jemand helfen könnte. Am besten anhand von Beispielsätzen.

あるきます -> Kann man sowohl "Kouen de arukimasu" als auch "Kouen ni arukimasu" sagen?
いれます -> "Gurasu ni/de (?) bi-ru wo iremasu"?
およぎます -> "Mizu de (?) oyogimasu"?
おります -> "Densha kara (?) orimasu"?
おわります -> Trans. oder intrans.??? Oder beides? Kann man also sowohl "Jugyou wo owarimasu" als auch "Jugyou ga owarimasu" sagen?
かかります -> Hä???
かします -> nur zur Sicherheit: *ver*leihen (jemand anderem), oder? und...
かります -> *sich* etwas borgen/leihen
けします -> genaue Bedeutung? Ich kenn's nur aus "keshi-gomu"
こみます -> total unbekannt
すわります -> "Isu ni/de/no ue ni (?) suwarimasu"?
たちます -> "Isu kara (?) tachimasu"?
つかれます -> "Ryokou kara (?) tsukaremasu"?
つけます -> "Terebi wo tsukemasu"?
はなしをします -> = hanashimasu???

ありがとうございます
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
11.07.03 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
InspectorHon


Beiträge: 9
Beitrag #2
RE: Ein paar Fragen zu Verben
Hallo Warai, ich versuch mich mal an den Verben!

Kouen o arukimasu. Mizu o oyogimasu. Normalerweise verwendet man bei Verben, die Aufenthalt anzeigen (arimasu, imasu, tomarimasu, sumimasu usw.) ni, und bei wirklichen Tätigkeiten (yomimasu, tabemasu, naraimasu usw.) de. Wenn es darum geht, irgendwo zu wandern, zu fliegen oder zu schwimmen, verwendet man o. Quasi den Park bewandern, oder die Luft durchfliegen.

Gurasu ni, densha o. Faustregel: rein ni, raus o.

Jugyou wa owarimasu. Watashi wa jugyou o oemasu.

kasu: jemandem etwas leihen
kariru: sich etwas leihen

hanashimasu=hanashi o shimasu. Zweiteres ist geschwollener. Hanashi ist das Nomen von Reden, also ungefähr: eine Rede tun.

keshimasu: löschen. Zum Beispiel das Licht löschen: Denki o keshimasu.

komimasu: überfüllt sein. Basu wa komimasu.

Terebi o tsukemasu ist richtig.

kakarimasu heißt dauern. Juppun kakarimasu, es dauert zehn Minuten.

Isu ni suwarimasu. Suwaru wird hier als Aufenthaltsverb aufgefaßt (s.o.). Es kann aber auch hinsetzen heißen. Dabei läuft es wie bei rein und raus: Isu ni suwarimasu, Isu o tachimasu.

Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht, und ich hoffe, Dir ist damit geholfen! grins
15.07.03 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #3
RE: Ein paar Fragen zu Verben
Aha... *leucht* *blink* *lichtaufgeh*
Ja, jetzt beginne ich zu kapieren... Einige Sachen davon kann man sich leider nicht ableiten, die muss man einfach wissen.
Vielen Dank Herr Inspektor!

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
15.07.03 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
InspectorHon


Beiträge: 9
Beitrag #4
RE: Ein paar Fragen zu Verben
Aber gern! hoho

Weiterhin viel Erfolg!
15.07.03 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ein paar Fragen zu Verben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 2.955 07.04.17 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Negative Aufzählungen mit Verben? Yakuwari 2 640 26.05.16 11:12
Letzter Beitrag: fuyubi
Dake hinter Verben? Yakuwari 3 774 22.05.16 18:00
Letzter Beitrag: Dorrit
Indirekte Fragen - "Worüber" Yakuwari 3 591 19.05.16 00:16
Letzter Beitrag: junti
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 6.467 23.11.15 02:58
Letzter Beitrag: yamaneko