Antwort schreiben 
Einige Unterschiede
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #11
RE: Einige Unterschiede
自分 ist immer Nomen. Aber 自ら kann Nomen oder Adverb sein.
Als Nomen, 自分 zeigt immer 'Individual' aber 自ら kann auch 'mehrere Leute' oder 'Organisation' zeigen.

- Sehr gut! Ein wichtiger Aspekt.
- Vielleicht darf ich ergänzen, daß ich 自分 etwas selber, alleine mache aus irgendwelchen Gründen, z.B. auch unfreiwillig; und 自ら mache ich es aus eigenem Antrieb (hätte auch die Möglichkeit gehabt, es nicht zu tun).

雷 ist Donner. 稲妻 ist Blitz.
"Gewitter" ist ja Blitz und Donner, 雷 neigt sich dieser erweiterten Bedeutungsnuance zu, umgangssprachlich scheint mir 稲妻 zu verkümmern.
04.03.13 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #12
RE: Einige Unterschiede
Danke Yano.

Befragt man, wie so oft auch bei anderen Begriffen, dieses wunderschoene Werkzeug, Rikaichan, kann man auf manche seiner Fragen, Antworten bekommen.

Auch finde ich es toll, dass dieses Tool, auch noch andere Begriffe zur gleichen Schreibweise ausgibt. Wer mag eigentlich die Urheber von den verschiedenen Dateien gewesen sein, welche Rikaichan verwendet?

Jim Breen fuer die Japanisch-Englische Datei.
Doch mitlerweile gibt dieser Zauberstab viel mehr aus, als je in der Datei von Jim Breen stand.


自分 oder 自ら 


自分,じぶん,selbst; ich
自,じ,self-; from ...; (E)
自,ころ,self-; (E)


自ら,おのずから,von selbst; unwillkürlich; naturgemäß; automatisch
自ら,みずから,selbst; selber; persönlich; in eigener Person; eigenhändig; direkt
自,じ,self-; from ...; (E)
自,ころ,self-; (E)


Kann das sein, dass onozukara und mizukara auch eine Variante von Transitiver und Intransitiver Bedeutung haben?

von selbst + selbst, ist ein grosser Unterschied.

Wir haben hier nur 2 Begriffe die wir unterscheiden koennen.
Aber fuer jeden Begriff gibt es viele aehnliche Begriffe, ob diese auch Synonyme benannt werden? Und welcher Begriff, wo eingesetzt werden kann, bzw. mag?

Und auch im Deutschen hat das Wort "selbst" einige Bedeutungen.
Selbst = als sich selbst meinend.
Selbst = Als Aussage, zB. "Selbst sein Bruder will nichts mit ihm zu tun haben".
Selbst wenn das so ist!

Das Gleiche Wort und viele Bedeutungen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13 01:15 von moustique.)
04.03.13 01:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Einige Unterschiede
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"ni iku" Unterschiede? Saro 17 5.542 09.06.12 18:32
Letzter Beitrag: Horuslv6
Einige Fragen zur japanischen Sprache Borgyford 2 2.882 05.09.06 09:40
Letzter Beitrag: Borgyford