Antwort schreiben 
Erdbeben in Osaka
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.120
Beitrag #1
Erdbeben in Osaka
Heute früh um 8 Uhr Ortszeit war ein Erdbeben, das in seiner Spitze die Stärke 6 (schwach) erreichte und verbreitet kleinere Schäden an Bauten verursachte, auch in den Haushalten fiel einiges herunter und ging zu Bruch.
Es sei noch in Tokyo zu spüren gewesen, heißt es, doch schon im Norden von Shikoku gab es nur noch Stärke 3, und diese Intensität merkt man nur, wenn man stillsitzt, als Fußgänger oder Autofahrer usw. spürt man Stärke 3 oft nicht.
Die Wahrscheinlichkeit für Nachbeben in vergleichbarer Stärke wird mit 35% in den nächsten 10 Tagen angegeben.
18.06.18 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 295
Beitrag #2
RE: Erdbeben in Osaka
Wer eventuell wissen will, wo das Beben stattfand und weitere Daten haben will.
Hier einige Links, die auch zeigen wo es in der Welt so bebt.
Welt:
https://www.emsc-csem.org/Earthquake/
http://survival.4u.org/erdbeben/erdbeben-karte.htm
Japan: Auch seit Fukushima.
http://www.japanquakemap.com/

Datenbank mit 1.2 Mio. Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles in Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
18.06.18 09:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #3
RE: Erdbeben in Osaka
18.06.18 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
新一
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Erdbeben in Osaka
Bin bereits froh über jede Benachrichtigung auf Facebook, dass die Leute sicher sind. c:


〇〇〇さんの日本、大阪府北部で地震での無事が報告されました。 spuckt mir mein FB sehr häufig aus. Wusste tatsächlich noch nichtmal dass es das gibt auf FB o.O

...san hat seine Sicherheit während des Erdbebens in Japan, Nördliche Osaka Präfektur, bekanntgegeben. (Falls ihr das mal bekommt wisst ihr nun wofür das da ist)
18.06.18 11:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.747
Beitrag #5
RE: Erdbeben in Osaka
Das Epizentrum liegt genau in der Gegend, in der ich damals als Austauschschüler gelebt habe. huch
In 'meiner' Stadt ist ein 9-jähriges Mädchen von einer umstürzenden Mauer erschlagen worden… traurig

Aus meinem damaligen Umfeld habe ich noch keine genaueren Informationen. Ich hoffe, da sind alle wohlbehalten…

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.18 23:35 von torquato.)
18.06.18 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #6
RE: Erdbeben in Osaka
(18.06.18 23:35)torquato schrieb:  Das Epizentrum liegt genau in der Gegend, in der ich damals als Austauschschüler gelebt habe. huch
In 'meiner' Stadt ist ein 9-jähriges Mädchen von einer umstürzenden Mauer erschlagen worden… traurig

Aus meinem damaligen Umfeld habe ich noch keine genaueren Informationen. Ich hoffe, da sind alle wohlbehalten…

Hast du denn dazu Informationen erhalten?

Ich bin schon froh, dass hier solche Naturkatastrophen nicht an der Tagesordnung sind.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.07.18 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.120
Beitrag #7
RE: Erdbeben in Osaka
Mitten in Takatsuki ist der Friseursalon "CALM" einer Tante meiner Frau.
Ihr hat es einiges durcheinandergeworfen.
14.07.18 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #8
RE: Erdbeben in Osaka
traurig

Das ist nicht schön..., Yano. Sowas kann ja ganze Existenzen kosten, auch wenn man heile davon kommt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.07.18 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.747
Beitrag #9
RE: Erdbeben in Osaka
(14.07.18 21:49)Yano schrieb:  Mitten in Takatsuki ist der Friseursalon "CALM" einer Tante meiner Frau.

Ach sieh an! Schon schräg, wie klein die Welt doch manchmal sein kann…^^ augenrollen

Das B in Rassismus steht für Bildung.
14.07.18 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.120
Beitrag #10
RE: Erdbeben in Osaka
(14.07.18 22:01)Nia schrieb:  traurig

Das ist nicht schön..., Yano. Sowas kann ja ganze Existenzen kosten, auch wenn man heile davon kommt.
Um die wirtschaftliche Existenz geht es zumindest beim Friseursalon "Calm" (für "Kawamura") nicht. Ich wage die Vermutung, daß der Salon auch als Immobilie im Besitz von Kawamura ist. Die Chefin ist 80 Jahre alt und könnte sich längst zur Ruhe setzen. Seit etwa 25 Jahren verwitwet, betreut sie lieber ihre alten Stammkunden weiter. Torquato kennt das Geschäft wohl von außen, Leute seiner Generation gehen da nicht rein.
Vermutlich gibt es viele derartige Läden im ganzen Land. Aufhören ist da oft gar nicht so einfach.
Yano Saketen hat inzwischen aufgehört, doch ist das nicht leicht gewesen. Vor etlichen Jahren sind die Vorschriften so kompliziert geworden, daß es zur Geschäftsaufgabe und Gewerbeabmeldung kam. Allein die Stammkunden, die haben sich Sake, Bier, Zigaretten nun halt ein Stückchen die Straße runter beim 7/11 gekauft und sind damit zum ehemaligen Yano Saketen gegangen, denn den Geschäftsraum gibt es ja noch, man kann sich da hinsetzen. Oma Yano begrüßt jeden Gast, und man plaudert und tauscht Klatschnachrichten aus.
Das ist allmählich weniger geworden und inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes ausgestorben. Oma Yano ist jetzt zwar nicht einsam, aber ihr ist oft langweilig, und sie guckt viel TV. Die Stammkunden der Frau Kawamura haben eine höhere Lebenserwartung als die netten Alkoholiker der etwa gleichaltrigen Oma Yano.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.18 19:14 von Yano.)
15.07.18 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdbeben in Osaka
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Erdbeben in Japan, Aktuell? yamaneko 2 720 30.03.16 10:26
Letzter Beitrag: yamaneko
Erdbeben Yano 7 1.171 09.05.14 02:46
Letzter Beitrag: chochajin
Erdbeben Yano 24 4.285 19.04.13 10:00
Letzter Beitrag: adv
Japan von riesigem Erdbeben bedroht??? Youkou 41 8.443 15.11.05 13:41
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (blueschi)
Dringend. Wohnung in Osaka. Anonymer User 1 1.156 07.12.04 07:22
Letzter Beitrag: yuxel