Antwort schreiben 
Erklärung des Wortes " Nissan" ?
Verfasser Nachricht
M.L.


Beiträge: 4
Beitrag #1
Erklärung des Wortes " Nissan" ?
So habe mich eben angemeldet und möchte auch gleich nerven , falls das hier nicht hingehört bitte verschieben .
Es geht um Prinzip um die bedeutung des Wortes Nissan.
Ich habe da die zeichen ~する gefunden dafür.
Bzw. 日産自動車 bzw. にっさんじどうしゃ . Da ich noch sehr blutiger anfänger bin nehme ich mal an das es sich bei der zweiten version um die handschriftliche Version handelt.
Welche Zeichen stehen jetzt genau für das Wort Nissan und welche Bedeutung habe diese?
Handelt es sich dabei wirklich um Zahlworte und bedeutet 21? Das hatte ich wo anders nähmlich mal gelesen .

Danke im Vorraus. Mario
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.04 09:20 von M.L..)
20.06.04 07:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #2
RE: Erklärung des Wortes " Nissan" ?
日産 (Nissan) ist eine Kurzform von 日本産業 (Nippon - oder Nihon, keine Ahnung, wie es da ausgesprochen wurde - sangyô), einem der paar Namen in der Firmengeschichte. 日産自動車 (Nissan jidôsha) ist der Name des Automobilzweiges, auch als Nissan Motors bekannt.

21 ist Humbug, wenn schon 23 (ni = 2, san = 3). Allerdings liegt ein deutlicher Unterschied zwischen nisan und nissan, auch wenn die meisten Westler derartige Unterschiede in der Aussprache gerne ignorieren... Aber gut, ja, man kann die Ähnlichkeit nicht verleugnen.

Btw, es gibt auch ein Wort nissan mit den selben kanji, das bedeutet einfach nur "Tagesproduktion" (日 = ua Tag + 産 = ua produzieren). Aber das ist wahrscheinlich eher Zufall, handelt sich sicherlich um ein chin. Lehnwort.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
20.06.04 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M.L.


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Erklärung des Wortes " Nissan" ?
Ok ich hab schonmal von selber rausgefunden das es sich bei der ausführung mit der 21 um unfug handelt. und das es sich nicht um die handschriftliche version handelt . oje.

Danke für die antwort. Kann es sein das es sich dann so übersetzen lässet wir tagesgeburt oder sonnengeburt? weil ich bei yamagishi.de eben was von geburt lesen habe bei diesem 産zeichen .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.04 08:14 von M.L..)
20.06.04 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Erklärung des Wortes " Nissan" ?
hallo,
ich kenne mich auch nicht so gut mit japanisch aus, aber da ich karate mache kenne ich die japanischen zahlen:
1 ichi (ich gesprochen)
2ni (ni)
3san (san)
4shi
5go
6 roku
7shichi (shitsch)
8hachi( hatsch)
9kyu
10ju
...
ich denke mal nissan setzt sich aus ni und san zusammen und das zweite s wurde darein gesetzt.. also würde nissan 23 bedeuten... aber wirklich sicher bin ich mir nicht
kratz
cya yuu
20.06.04 08:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #5
RE: Erklärung des Wortes " Nissan" ?
Nein, der Name ist weitaus unspektakulärer. Wie gesagt, es handelt sich um eine Kurzform von 日本産業 (Nippon Sangyô gelesen), zusammengesetzt aus 日本 = Japan (oder einfach als Name auch Nihon/Nippon) und 産業 = Industrie... auf engl. findet man den Namen auch manchmal als "Japan Industries".

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.04 08:32 von Datenshi.)
20.06.04 08:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M.L.


Beiträge: 4
Beitrag #6
RE: Erklärung des Wortes " Nissan" ?
ok Danke das hat mir sehr geholfen . Aber was konishiwa heist weiss ich schon mal hoho .Wo fängt man nun am sinnvollsten an beim lernen .
20.06.04 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #7
RE: Erklärung des Wortes " Nissan" ?
Zitat:ok Danke das hat mir sehr geholfen . Aber was konishiwa heist weiss ich schon mal hoho .Wo fängt man nun am sinnvollsten an beim lernen .

Zum Beispiel kann man bei den richtigen Bezeichnungen von Begrüßung anfangen:
Es heißt "konnichi ha" und nicht "konishiwa". zwinker
20.06.04 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.021
Beitrag #8
RE: Erklärung des Wortes " Nissan" ?
Zitat:I ch denke mal nissan setzt sich aus ni und san zusammen und das zweite s wurde darein gesetzt.. also würde nissan 23 bedeuten... aber wirklich sicher bin ich mir nicht
Wie schon dargestellt, stimmt das nicht. Nur eines, damit Du nicht etwas Falsches lernst: Man kann im Japanischen nicht einfach so ein "s" einsetzen. Das Doppel-s in "Nissan" bezeichnet einen sogenannten gespannten Laut. Es gibt bestimmte Regeln, wann ein solcher Laut entsteht. Wenn man "ni" und "san" zusammensetzt, geht es jedenfalls nicht.
Das Wort "nissan" besteht aus den Zeichen "nichi" und "san". "Nichisan wird so zu "Ni-ssan".

Zitat:日産自動車 bzw. にっさんじどうしゃ . Da ich noch sehr blutiger anfänger bin nehme ich mal an das es sich bei der zweiten version um die handschriftliche Version handelt.
Nicht ganz. Die zweite Schrift ist die Silbenschrift Hiragana, die ersten die Wortschrift Kanji. Es handelt sich also nur um eine Transkription. In der Silbenschrift sieht man genau , wie das Wort ausgesprochen wird, nicht baer, was die Einzelteile bedeuten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.04 10:11 von Ma-kun.)
20.06.04 10:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M.L.


Beiträge: 4
Beitrag #9
RE: Erklärung des Wortes " Nissan" ?
Zitat:
Zitat:ok Danke das hat mir sehr geholfen . Aber was konishiwa heist weiss ich schon mal hoho .Wo fängt man nun am sinnvollsten an beim lernen .

Zum Beispiel kann man bei den richtigen Bezeichnungen von Begrüßung anfangen:
Es heißt "konnichi ha" und nicht "konishiwa". zwinker

Na prima , kaum da und schon blamiert ,danke für den hinweis.

In welcher Beziehung/Eigenschaft wird das Wort Domo benutzt ? Ich wurde bisher zweimal in einer Mail mit diesem Wort "begrüßt. Habe aber im I-Netzübersetzerprogrammen noch nichts gefunden gehabt .Oder ich habs vieleicht übersehen .
22.06.04 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #10
RE: Erklärung des Wortes " Nissan" ?
Hallo M.L.,
schau mal unter doumo bzw. どうも in deinem Wörterbuch; da findest du bestimmt was. zwinker
22.06.04 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erklärung des Wortes " Nissan" ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
It´s dangerous to go alone! Take this. Übersetzung + Erklärung -Jo- 14 1.438 28.02.16 22:48
Letzter Beitrag: Yamahito
Bitte um eine kleine Übersetzung und Erklärung :) Ghost 6 1.712 30.08.15 23:51
Letzter Beitrag: junti
Aufkleber Nissan DoriDori 2 1.047 27.05.13 11:25
Letzter Beitrag: DoriDori
Erklärung von folgendem Kanji Yojinbo 8 5.511 16.08.10 12:43
Letzter Beitrag: LUNIK
Erklärung gesucht für 電車と車とでは、。。。 Joefish 3 1.693 04.05.09 16:02
Letzter Beitrag: Joefish