Antwort schreiben 
Erzeugen des Punktes in Namen.
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #11
RE: Erzeugen des Punktes in Namen.
Sagt mal, als aktuellem Anlass und weil ich schon des öfteren darauf "reingefallen" bin: Sollten wir nicht in den Forumsregeln oder in der Rubrik "Japanische Schrift am Computer" anmerken, dass, wer Fragen zu diesem Thema hat, als Erstes sein Betriebssystem kundgeben sollte?

Dass Zongoku einen Mac verwendet, das weiß ich als langjähriges Forumsmitglied ja, aber vielleicht nicht jeder (siehe die ersten Antworten auf die Frage von zongoku) und viel weniger ein neues Mitglied.

Der Vorteil wäre, dass der Fragende sofort Antworten bezüglich seines eingesetzten Betriebssystems erhält und diejenigen User, die eben das erfragte Betriebssystem nicht kennen, gar nicht erst zu antworten brauchen.

Die Benutzung von Japanisch (oder auch anderen Sprachen) ist unter den verschiedenen Betriebssystemen ja doch sehr unterschiedlich.

Sollten dann doch Fragen bezüglich anderer Betriebssysteme auftauchen, könnten sie ja dann dort zusätzlich erfragt werden. Was meint ihr?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.08 18:25 von Shino.)
08.12.08 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #12
RE: Erzeugen des Punktes in Namen.
Das Problem hast du letztendlich bei jedem Thema, Shino. Wenn der Fragesteller wichtige Information in seinem Posting verschweigt, werden die Antworten darauf zwangsläufig nicht so ganz passend sein können. In Technik-Foren verweist man in solchen Fällen auf http://www.tty1.net/smart-questions_de.html aber das ist hier eher zuviel des guten. Vielleicht könnte man den allgemeinen Hinweis oben erweitern (wo auch auf Rechtschreibung usw. hingewiesen wird).

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
08.12.08 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #13
RE: Erzeugen des Punktes in Namen.
Tja und dann vergisst der User es mitzuteilen.
Na ob man Windows hat oder Mac, sind ja womoeglich keine solchen Geheimnisse, dass man dies verheimlichen muesste.
Wenn man nun eventuell, in der Seite (Dein Profil) dies vermerken koennte.
Und dann eventuell, links unter der Angabe "xxx Beitraege" ein Icon einbaut, welches bei Mac so und bei Windows so aussieht.
Dann wuerde niemand es vergessen und man koennte dann auch besser auf solches antworten.

??
Danke.
08.12.08 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #14
RE: Erzeugen des Punktes in Namen.
Ich glaube, das ist wirklich nicht nötig und macht die Sache nur noch unübersichtlicher. Nach der Vorgehensweise müßte man auch unzählige andere Informationen in die Profilseite aufnehmen.
Die allermeisten User haben ja auch gar keinen technischen Fragen. Es würde daher reichen, daß man versucht, daran zu denken, wenn man eine Frage stellt. Wir können gerne einen kleinen Kommentar dazu in die allgemeinen Hinweise aufnehmen.
08.12.08 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #15
RE: Erzeugen des Punktes in Namen.
(08.12.08 18:59)Nora schrieb:Ich glaube, das ist wirklich nicht nötig und macht die Sache nur noch unübersichtlicher.

Verzeih´ Nora, aber ich bin da anderer Meinung. Z. B. im Übersetzungsbereich Japanisch-Deutsch hast du als Erstes und in Rot einen Thread zum Thema "Bevor man eine Übersetzung erfragt" - und das hat seinen guten Grund. Unübersichtlicher macht es den Bereich auch nicht, finde ich.

So etwas stelle ich mir auch für den Bereich "Japanische Schrift am Computer" vor. Ist umkompliziert und überhaupt nicht übersichtlich, finde ich. Jeder der sich diesen Bereich auswählt, um dort etwas zu verfassen, wird darauf gelenkt, dass er möglicherweise bedenken solle, dass die Angabe des eigenen Betriebssystemes sinnvoll sein könnte. Das eingesetzte Betriebssystem ist essentiell, eine Beantwortung einer Frage, die sich auf ein MAC-OS bezieht, kann nur selten von einem XP-User zufriedenstellend beantwortet werden - wenn überhaupt. Und in diesem Bereich geht es ja eben um Computerfragen - also bewirkt eine Angabe im Thread eher Klarheit statt Unsicherheit. Oder liege ich da falsch?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.08 19:31 von Shino.)
08.12.08 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #16
RE: Erzeugen des Punktes in Namen.
So etwas wäre ja auch durchaus denkbar und war auch genau das, was ich meinte mit dem, was ich geschrieben hatte. Mein Beitrag bezog sich nur auf zongokus Idee, im Profil festzuhalten, was für ein Betriebssystem man hat.
08.12.08 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #17
RE: Erzeugen des Punktes in Namen.
(08.12.08 19:52)Sasha Twen schrieb:Er heißt 中黒. Gib mal "なかぐろ" bei der japanischen Eingabe ein, dann wirst du fündig.
Das habe ich auch erstmals gehört. Bislang habe ich es 中ポツ genannt, wie man den Punkt "." ポツ nennt.
08.12.08 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #18
RE: Erzeugen des Punktes in Namen.
(08.12.08 21:41)Nora schrieb:...Mein Beitrag bezog sich nur auf zongokus Idee, im Profil festzuhalten, was für ein Betriebssystem man hat.
Ups, die Posts davor hatte ich vollkommen übersehen zwinker scusi!

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
08.12.08 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erzeugen des Punktes in Namen.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schreibweise von Namen Tartarus 12 5.130 14.02.16 22:26
Letzter Beitrag: torquato
passende schreibweise für namen Yin 12 8.369 21.01.16 21:51
Letzter Beitrag: Yin
Namen auf Japanisch Meli93 3 3.066 17.12.14 13:01
Letzter Beitrag: Hellstorm
Namen im Japanischen Nanimo 28 13.952 22.09.14 19:52
Letzter Beitrag: Yano
Verwendung von Kaimyo/Dharma-Namen Shibarite 3 3.098 01.07.12 19:24
Letzter Beitrag: Shibarite