Antwort schreiben 
Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 186
Beitrag #1
Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus. Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Soweit die einige Moralapostel vlt. den Schaum vor den Mund treibende Überschrift, bei der diese wohl möglich irgend welche Schlechtigkeiten zu wittern fürchten. Ich für mein Teil finde die scheinbar durchaus eine gewisse Verbreitung darstellende Empfindung durchaus interessant.

In einigen Fällen sind mir diese oder ähnliche Aussagen bereits begegnet. Es scheint so das es Menschen gibt den das in etwa so ergeht. Ob nun unbedingt bei den Bewohnern der in den oben angesprochenen Regionen
oder anderen Regionen der Welt.

Woran mag das liegen das das augenscheinlich zumindest einigen Leuten so geht?

Ist es so das der Mensch die Fähigkeit Gesichter zu unterscheiden und Mimiken zu unterscheiden nur für die Region erlernt mit der er Kontakt hat?

Gesichter bestimmten Ländern zuordnen können:
Ich für mein Teil muß zugeben das ich schon mal weil ich einige asiatische Länder noch nie besucht habe, die Gesichter nur bei ein paar asiatischen Ländern mit einer gewissen Trefferquote zuordnen kann. Ein Bekannter von mir (Europäer) merkte wiederum einmal an das er bei Asiaten vom Gesicht und von der Statur her nicht im geringsten verschiedenen Ländern zuordnen könnte.

Gesichter von z.B. Japanern unterscheiden können:
Und besagter Bekannter meinte z.B. auch, das er Gesichter von Asiaten generell nicht unterscheiden kann. Er würde da keine Unterschiede wahr nehmen. Bei der Unterscheidung der Gesichter von Japaner und Japanern und Vietnamesen und Vietnamesen ist es bei mir so, das sie für mich praktisch alle jeweils völlig unterschiedlich aus sehen. Und das kann wiederum durchaus damit zu tun haben das man das bei entsprechendem Umgang im Laufe der Zeit automatisch erlernt ohne sich da irgend wie extra darum bemühen zu müssen. So sind zumindest meine Erfahrungen, nach 20+ Jahren Kontakt zu ein paar Leuten aus VN.

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug zu diesem Thema?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.22 17:09 von Jerry.)
22.07.22 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.704
Beitrag #2
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
Ja, die Fähigkeiten zur Gesichtsunterscheidung können sehr unterschiedlich sein. Ich liege damit wohl im Mittelfeld. Bei Leuten die sehr durchschnittlich aussehen, ohne markante Züge, habe ich gelegentlich auch Schwierigkeiten mir das Gesicht zu merken, wenn ich sie noch nicht lange kenne.

Interessant finde ich dazu das Video von dem Betreiber des YT Kanals "Einfach Japanisch" der sich darin als "Gesichtsblind" outet. Was es so alles gibt. Ich kann mir vorstellen, das so etwas im täglichen Leben zu peinlichen Situationen führen kann. Allerdings geht er sehr gelassen damit um.
https://www.youtube.com/watch?v=PcZoK5fF0D4

Truth sounds like hate to those who hate truth
22.07.22 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 186
Beitrag #3
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
(22.07.22 16:13)Firithfenion schrieb:  Interessant finde ich dazu das Video von dem Betreiber des YT Kanals "Einfach Japanisch" ...
https://www.youtube.com/watch?v=PcZoK5fF0D4
Hast du bei Kato / Hiro mal etwas zu seiner geschäftliche Kontaktmöglichkeit gelesen? Er bietet ja eigentlich hauptsächlich Übersetzungstätigkeit an, ist vereidigter Dolmetscher usw. Nur habe ich bisher nichts gefunden wo man ihn bei Bedarf beauftragen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.22 17:07 von Jerry.)
22.07.22 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.704
Beitrag #4
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
(22.07.22 16:17)Jerry schrieb:  Hast du bei dem Kato oder Hiro mal etwas zu seiner geschäftliche Kontaktmöglichkeit gelesen? Er bietet ja eigentlich hauptsächlich Übersetzungstätigkeit an, ist vereidigter Dolmetscher usw. Nur habe ich bisher nichts gefunden wo man ihn bei Bedarf beauftragen kann.

Nein, da hatte ich noch nichts bei ihm gesehen. Wird aber auch daran liegen dass ich nicht explizit danach gesucht habe.

Truth sounds like hate to those who hate truth
22.07.22 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 57
Beitrag #5
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
Hiro (Kato ist nur ein fiktiver "Dialogpartner" in Konversationsbeispielen oder bei Beispielsätzen allgemein) hat doch seine Postanschrift auf seinem Youtubekanal! Schreib ihn doch darüber einfach an:

Pakete / Post an:
Einfach Japanisch
Postfach 762345
22070 Hamburg

Und soweit ich weiß, ist er nicht vereidigt, sondern "einfacher" Übersetzer, dass ist (insbesondere rechtlich) ein großer Unterschied.

LG Kate
22.07.22 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 186
Beitrag #6
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
(22.07.22 17:45)Kate ケ-ト schrieb:  Hiro (Kato ist nur ein fiktiver "Dialogpartner" in Konversationsbeispielen
Wie es aus sieht macht Hiro wohl Übersetzungen von Mangas und Spielen. Da er auch in den Firmen in denen er in der Szene mitarbeitet nicht nach außen hin etwas direktere Kontaktmöglichkeiten zu offerieren scheint, scheint er wohl eher innerhalb der Spiele-Manga Szene seinen Schwerpunkt zu haben und von außerhalb eher seine Ruhe haben zu wollen. Daher bohre ich da jetzt erst einmal nicht weiter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.22 19:17 von Jerry.)
22.07.22 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #7
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
Es hält sich hier wie mit dem Schäfer und seiner Herde. Für mich sind das alles Schafe, die sehen alle gleich aus. Der Schäfer dagegen kann das gar nicht verstehen, der kennt jedes seiner Tiere beim Namen, wenns sein muss sogar von hinten. Wenn ich mit meiner Frau was japanisches schaue, dann sagt sie auch, dass die alle gleich aussehen, und zwar sowohl japan only Content, als auch zB bei koreanischen Serien wie Squid Game. Für mich widerum vollkommen unverständlich.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
24.07.22 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.562
Beitrag #8
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
im Spital war ein Krankenpfleger und den habe ich gefragt, ob er ein Philippino ist, weil er einem Missionar von dort (der Pfarrmoderator geworden ist in meiner Pfarre)so zum Verwechseln ähnlich ist. "Aber er lacht mehr" hatte ich gemeint. Der Pfleger darauf: "ich habe keinen Grund zum Lachen, meine Schwester hat beim Tsunami alles verloren"- Dann hat er erzählt, dass er in einer Pfarre in Floridsdorf in einem Chor mitsinge in einem Benefizkonzert für die Tsunamiopfer. Und dann habe ich erfahren, dass auch der Bruder unseres Pfarrers sein Haus verloren hat. Und jetzt lacht er tatsächlich auch weniger. Aber mein Eindruck: Asiaten sehen alle gleich aus oder Einheimische aus Afrika, die nicht mehr Neger heißen dürfen.

und jetzt https://www.youtube.com/watch?v=Sh8VVE_npPo
ich habe wieder den japanischen Chor gehört mit meiner Lieblingsmesse: es sind ungefähr 80 Sänger und keiner ist dem anderen ähnlich. Was habe ich da geschrieben oben? Dass ich zwei Menschen verwechseln könnte? Bei dem Chor nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.22 22:55 von yamaneko.)
24.07.22 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 186
Beitrag #9
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
(24.07.22 21:50)yamaneko schrieb:  Aber mein Eindruck: Asiaten sehen alle gleich aus ...
(24.07.22 21:50)yamaneko schrieb:  Aber mein Eindruck: Asiaten sehen alle gleich aus ...
Zumindest die Schauspieler die ich in JP Filmen gesehen habe und ein paar Leute aus SOA aus dem realen Leben, die ich im Laufe der Zeit kennen gelernt habe, sehen für mich vom Gesicht her jeweils völlig unterschiedlich aus. Wobei es durchaus auch Leute gibt die für mich gewisse Ähnlichkeiten vom Aussehen haben. Bill G. und Wolfgang B. z.B.:
* https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Bosbach
* https://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Gates
24.07.22 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.704
Beitrag #10
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
Manche Gesichter kann ich mir gut merken, vor allem wenn ich sie öfter gesehen habe.

Beispielsweise Kurashina Kana, die einigen Japanischlernenden vielleicht aus der jap. Lernserie "Erin ga choosen" als Fujioka Saki, die Freunding von Erin, bekannt ist.
Als ich das Dorama "Jigoko Shoujou" gesehen habe habe ich sie sofort erkannt, als sie dort in einer Folge einen Gastauftritt hatte.

Auch "Orihara Kun" (den Schauspielernamen weiss ich jetzt nicht) habe ich sofort wiedererkannt als er in dem ebenfalls bei japanisch lernenden beliebten Dorama "Nihonjin no shiranai Nihongo" einen Gastauftritt hatte.

Wenn ich dagegen jemand nur kurz sehe, kann ich mir meist das Gesicht nicht gut merken, vor allem wenn derjenige keine prägnanten Züge besitzt. Als Zeuge eines Verbrechens wäre ich wahrscheinlich nicht gut geeignet, wenn ich eine Person nur kurz sehe, vielleicht noch bei schlechter Beleuchtung und sie dann wieder erkennen müsste.

Truth sounds like hate to those who hate truth
27.07.22 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutsche Nachrichten für Japaner? dieLegende 7 3.527 09.07.22 02:34
Letzter Beitrag: yamaneko
Suche Japaner Kenji20 22 6.527 12.03.19 21:53
Letzter Beitrag: Yano
Wieso können die Koreaner auf chinesische Schriftzeichen verzichten, die Japaner aber nicht? yamaneko 26 10.998 05.03.19 18:29
Letzter Beitrag: Firithfenion
Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache? moustique 36 20.475 11.08.18 07:12
Letzter Beitrag: yamaneko
Deutsche in Kyoto Deine Mudda 2 1.559 11.06.18 08:31
Letzter Beitrag: Deine Mudda