Antwort schreiben 
Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
Verfasser Nachricht
L-Lingo


Beiträge: 3
Beitrag #1
Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
Ich entwickle gerade eine online Web-Anwendung um Japanisch zu lernen (und andere Asiatische Sprachen) und habe derzeit 40 Japanische Lektionen online. Das Ganze ist kostenlos und laeuft im Browser.

http://www.l-lingo.com/en/learn-japanese/index.html
(Die website ist derzeit noch auf Englisch, aber ihr koennt die Online Applikation auf deutsch umstellen)

Ich wuerde mich freuen von Euch Feedback zu der Anwendung zu bekommen. Im Speziellen wuerde mich folgendes interessieren:

- Gefaellt Euch der jetzige Stand des Programms?
- Habt ihr irgendwelche Probleme bei der Bedienung?
- Sind Euch irgendwelche Fehler im Japanischen aufgefallen?
- Welche Wuensche haettet ihr bzgl. der Weiterentwicklung?

Vielen Dank!
06.01.10 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
Bisher ist 98%, was ich im Internet gesehen habe schlecht, falsch oder bedienerunfreundlich.
Ich finde die Seite sehr schoen gemacht.
Es gibt ein paar kleine Sachen zum meckern, aber insgesamt doch sehr positiv.

Aus welchem Land sind die Fotos?

Ich freue mich auf eine Weiterentwicklung!

没有銭的人是快笑的人
06.01.10 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
Vielen Dank für den Hinweis und den Aufwand, den ihr euch macht. Das Programm sieht auf jeden Fall schon einmal recht professionell aus und es funktioniert, soweit ich es bis jetzt ausprobiert habe - allerdings habe ich es bis jetzt nur kurz angetestet. Das Vorgehen erinnnert mich etwas an das Programm von Rosetta Stone.

Es sind ja nur ein paar Lektionen, und zumindest bei mir hat das Laden doch sehr lange gedauert. Um den Ladevorgang am Anfang zu verkürzen könntet ihr vielleicht außer der Sprache auch vorab die Lektion abfragen oder eine Auswahlmöglichkeit (Lektion 1-x, alle) anbieten.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.10 16:30 von Shino.)
06.01.10 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #4
RE: Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
Das Design ist echt ansprechend, allerdings solltet ihr euch die englischen Texte mal von einem Muttersprachler durchlesen lassen, es finden sich einige kleinere Fehler und holprige Formulierungen.
06.01.10 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nomin


Beiträge: 134
Beitrag #5
RE: Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
Den ersten Eindruck finde ich gut.
Beim Übersetzen wurde mir oben nicht der komplette dt. Satz angezeigt, den ich im unteren Teil anklicken sollte
Oben: "Der Junge und das Mädchen"
Unten (Richtig): 男の子と女の子か横になっています。(Hoffentlich ist da jetzt kein Fehler drin, habs aus dem Kopf heraus geschrieben ;-)

Browser Firefox 3.5, Windows XP
07.01.10 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L-Lingo


Beiträge: 3
Beitrag #6
RE: Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
Vielen Dank fuer das viele Feedback. Kurz zu den angeschnittenen Themen:

@hyoubyou
Die meisten Fotos sind in Sued-Ost Asien entstanden und daher leider nicht sehr Japanisch orientiert. Zu einem spaeteren Zeitpunkt wollen wir die Bilder auch noch etwas mehr lokalisieren.

@Shino
Die lange Ladezeit hat nur einen Grund: Die Japanische Schrift.
Der Font den wir verwenden ist etwa 10mal so gross wir das Kernprogramm (ohne Bilder und Sound). Wir hatten am Anfang den Japanisch Schriftsatz nicht mitgeliefert -hatten damals auch kurze Ladezeiten- jedoch einige Leute hatten mit der Darstellung Probleme. Normalerweise sollte jedoch das 2te mal laden bedeutend schneller gehen weil der Schriftsatz im Browsercache bleibt.

@L4D
Das Englisch werden wir -sobald das Konzept konkret steht- noch einem Lektorat unterziehen.

@Nomin
Das Problem das Du beschrieben hast, hatten wir am Anfang und eigentlich hatte ich gedacht das das behoben ist. Kannst Du mir bitte das naechste mal -falls das nochmal auftritt- einen screenshot an support@l-lingo.com schicken. Danke!

Also nochmal vielen Dank fuer das Feedback und ich wuerde mich freuen noch mehr von Euch zu hoeren.
07.01.10 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elefumi


Beiträge: 91
Beitrag #7
RE: Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
Hallo!
Das Programm gefällt mir gut, optisch klar und übersichtlich, helle Farben, man kann sich gut drauf konzentrieren.
Endlich mal mit deutscher Übersetzung, das um- die -Ecke- Denken nervt mich manchmal.
Die Einzelbilder bei den Konversationen finde ich nicht nötig, dauert zu lange, man kann ja auch in der Fotoserie schnell voranklicken.
Die Fotos könnten kleiner sein und eindeutiger, was den Bezug zum Text betrifft. Oder vielleicht statt Fotos einfach Piktogrammen nehmen...
Schön, daß man die Übersetzungsübung in beide Richtungen (D-J, J-D) machen kann.
Auch die Möglichkeit zum Ausdrucken finde ich gut.
Kleine Kritik: Nicht nur die englische Version sollte sprachlich überarbeitet werden. Statt "weil es Nebel hat" würde mir "weil es neblig ist" besser gefallen, auch wenn das ein bißchen weiter weg ist vom Originaltext.
So, jetzt noch was zu meiner Lieblingsstelle auf der Seite: Den kleinen Patschen Schnee im "Wetter"- Kapitel fand ich sooo かわいいいいい ;-)
Macht weiter so, wird gut!
Liebe Grüße,
Ele
07.01.10 19:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L-Lingo


Beiträge: 3
Beitrag #8
RE: Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
@Nomin: Danke fuer den screenshot. Ich habe gerade eine neue Version online gestellt bei der keine Woerter mehr abgeschnitten werden sollten. Das Ganze ist programmiertechnisch etwas tricky, daher meldet euch bitte falls das Problem an anderer Stelle nochmal auftritt. Danke!
08.01.10 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ArinaMiyahara


Beiträge: 1
Beitrag #9
RE: Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
Hey,

Ich bin gerade dabei dein Programm auszutesten. Vorab war es schon sehr sympathisch, allein von der Gestaltung und der Farbwahl her, besonders gut gefällt mir, dass es auch im Vollbildmodus zu bedienen ist, ebenso wieder umgestellt werden kann. Sehr übersichtlich und das beste:
Es ist in Deutsch verfügbar. <3

Sobald es richtig geladen ist, kann ich dir mehr darüber sagen, aber schlecht ist es schon mal nicht. Okay, die lange Ladezeit braucht ein bisschen Geduld, aber ich bin jetzt nicht unbedingt gehetzt.

Erste Eindrücke eines Newbys. grins

LG Arina
31.01.10 20:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MTanne


Beiträge: 21
Beitrag #10
RE: Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
Hier ein kleiner Testbericht von mir. Angeschaut habe ich vor allem die ersten Lektionen, weil ich mehr noch nicht verstehe :-)

Als erstes die Optik und Aufmachung, die wirklich positiv ins Auge sticht. Ein so "hübsches" Programm ist mir bei anderen Webangeboten noch nirgendwo begegnet, zumal in deutsch bzw. sogar mehrsprachig!

Die Bedienung ist auch relativ klar und übersichtlich. Ich habe ganz zu Beginn ein wenig gestrauchelt, als ich daran gescheitert bin, die erste Lektion aufzurufen (Doppelklick auf die Lektion könnte vielleicht den Trainingsmodus starten), aber als ich die Lösung schließlich gefunden hatte (Buttons rechts benutzen XD), konnte es losgehen.

Die Bilder zur Aufmachung sind für den Anfang sehr nett, ich stelle es mir aber schwierig vor, komplexe oder abstrakte Begriffe in Bilder zu packen (Z.B. Mut, Wiedersehen, Demokratie).

Die Spiele, die abgesehen von den eigentlichen Lektionen angeboten werden, halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Die sechs Auswahlmöglichkeiten, die es gibt, unterscheiden sich inhaltlich oft so gravierend, dass es reicht, ein oder zwei Zeichen zu erkennen, um richtig wählen zu können.

Was mich etwas stört, ist, dass Browser-Shortcuts und -funktionen von deiner Seite abgefangen werden (oder ist das der Flash-Player allgemein?).

Vereinzelt sind noch kleine Schwächen drin, so wird z.B. in L. 17 七 mit nana untertitelt, aber shichi ausgesprochen (oder mache ich hier einen Fehler?). Das sind zwar meines Wissens nach beides richtige Aussprachen, aber beide zu erwähnen, wäre vielleicht sinnvoller gewesen.

Aber insgesamt eine Seite, die den Besuch wirklich lohnt!!
05.02.10 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Online Karteikarten / Vocabular Trainer Nijushiho 10 6.053 24.03.12 15:11
Letzter Beitrag: Mi-chan au Québec
online japanisch lernen: Erin's Challenge! musashi49 1 2.459 19.10.10 11:43
Letzter Beitrag: Teskal
Online Kurs kurokuma 0 1.733 17.09.07 14:42
Letzter Beitrag: kurokuma
Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe charmelos 12 3.082 19.05.07 08:07
Letzter Beitrag: yamaneko
Neu online buch für Japanisch lernen! Anonymer User 3 3.039 04.10.06 16:33
Letzter Beitrag: baka_desu