Antwort schreiben 
Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe
Verfasser Nachricht
charmelos


Beiträge: 33
Beitrag #1
Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe
Hallo zusammen,

bis vor einiger Zeit habe ich mit dem Pons Powerkurs gearbeitet, der meiner Ansicht nach einen guten Zugang bietet, aber auf Dauer - nicht zuletzt wegen der fehlenden Kanji und Kana - recht unbefriedigend ist.

Nun hatte ich das Glück, das DDR-Buch von Saito/Silberstein geschenkt zu bekommen und damit meine Studien noch einmal von vorn zu beginnen.

Trotzdem arbeite ich gern mit der online-Ausgabe von der TU-Chemnitz: ich kann mir daraus hervorragende Vokabellisten generieren, die Übungen ausdrucken usw... die Vorteile sind unbestreitbar.

(Im übrigen gibt es im Netzt kostenlose Handschriften-Kanji-True-Type-Schriften, mit denen man die Texte formatieren kann, um so auch das Lesen handgeschriebener Texte zu üben).

Leider mußte ich jedoch feststellen, daß die Texte der online-Ausgabe einige Fehler enthalten.
Gibt es hier jemanden der Kontakt hat zu den den Betreibern der Seite, und darauf Einfluß nehmen kann, daß die Fehler behoben werden?

Wäre auf jeden Fall im Sinne aller Lernender, unnötige Verwirrung auszuschließen grins

viele Grüße
Euer Charmelos

Caelum non animum mutant qui trans mare currunt.
28.09.06 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe
Es wäre nett, wenn man die Fehler hier sammeln würde und sie jemand dann korrigiert. Entweder jeder individuell oder einheitlich auf einer Seite.
Nur, ich weiß immer noch nicht, ob das Ding legal im Netz steht. kratz
28.09.06 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
charmelos


Beiträge: 33
Beitrag #3
RE: Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe
Naja, ich nehme an, der VEB Verlag Enzyklopädie, Leipzig existiert nicht mehr.
Wer sollte also die Urheberrechte wahrnehmen?

Caelum non animum mutant qui trans mare currunt.
28.09.06 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #4
RE: Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe
Die Autoren z.B., die noch leben dürften.

没有銭的人是快笑的人
28.09.06 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
charmelos


Beiträge: 33
Beitrag #5
RE: Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe
Wie auch immer - mit den Urheberrechten sollten sich dann wohl die Betreiber der Seite auseinandersetzen bzw. dies bereits getan haben.

Trotzdem halte ich die Idee für gut, Vertipper und ähnliches zu sammeln und den Betreibern der Seite irgendwie zukommen zu lassen.

Caelum non animum mutant qui trans mare currunt.
28.09.06 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.622
Beitrag #6
RE: Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe
http://www-user.tu-chemnitz.de/~omat/j/b.../Index.htm

Hier gibt es eine Verbindung zu den Bearbeitern der Online Ausgabe.
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.06 12:09 von yamaneko.)
28.09.06 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
charmelos


Beiträge: 33
Beitrag #7
RE: Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe
Ist das so?

Caelum non animum mutant qui trans mare currunt.
28.09.06 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #8
RE: Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe
Ich hatte auch schon immer mal vor, einige Fehler zu bereinigen. Schicke sie mir doch mal per PM zu, und dann werde ich schon dafür sorgen, dass das geschieht.
28.09.06 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
charmelos


Beiträge: 33
Beitrag #9
RE: Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe
(28.09.06 12:38)Doitsuyama schrieb:Schicke sie mir doch mal per PM zu, und dann werde ich schon dafür sorgen, dass das geschieht.
Die PMs sind in diesem Forum leider zu kurz und hervorheben kann man auch nix.

Lektion 2, Text 2
私の家族はっしょに朝ご飯を食べます。

Lektion 3, Text 2
けれども、末は忙しくありません。

ミュラーさんは三時ごろに家に帰ります。他の日は五時ごろに帰ります。

Lektion 3, Grammatik 3.1.2.
母は紅茶をみません。

So, das wärs erst mal, was ich so entdecken konnte.

Caelum non animum mutant qui trans mare currunt.
28.09.06 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
charmelos


Beiträge: 33
Beitrag #10
RE: Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe
Lektion 4, Text 2:

ベルリンには名所がたくさなります。
in:
ベルリンには名所がたくさんあります。

und

本当に関心します。
本当に感心します。

Caelum non animum mutant qui trans mare currunt.
11.10.06 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Satio / Silberstein Buch vs. online-Ausgabe
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Online Karteikarten / Vocabular Trainer Nijushiho 10 6.045 24.03.12 15:11
Letzter Beitrag: Mi-chan au Québec
online japanisch lernen: Erin's Challenge! musashi49 1 2.455 19.10.10 11:43
Letzter Beitrag: Teskal
Feedback zu meiner neuen online Japanisch Lernprogramm L-Lingo 10 5.333 11.09.10 17:46
Letzter Beitrag: Muraki
Online Kurs kurokuma 0 1.728 17.09.07 14:42
Letzter Beitrag: kurokuma
Saito Silberstein -Lehrbuch - Übersetzungen -Austausch inu2004 1 1.171 28.05.07 23:43
Letzter Beitrag: yamaneko