Antwort schreiben 
Online Karteikarten / Vocabular Trainer
Verfasser Nachricht
Nijushiho


Beiträge: 6
Beitrag #1
Online Karteikarten / Vocabular Trainer
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Online Karteikartensoftware bzw. Vocabular Trainer (Zum lernen von Kana, Kanji, Vocabular etc.). Auf Google hab ich schon nach "Online Flashcard" etc. gesucht, bisher hat mich aber keine der Seiten wirklich überzeugt.

Hintergrund der Sache ist eigentlich die, dass ich relativ oft an verschiedenen PC's bin, z.T. auch nicht die Möglichkeit habe Software zu installieren und deshalb am liebsten eine komplette online Version hätte. Weiterhin möchte ich mich auch nicht von einer bestimmten Lernseite wie z.B. JPOD101 abhängig machen indem ich da riesige Karteien anlege und dann wenn ich mal wechseln möchte, das nicht geht oder nur sehr umständlich und man dann ggf. rein wegen der Lernkartei dann weiterhin ein Abonnement bezahlen muss.

Wichtige Kriterien wären mir:

- Komplett Online
- Möglichst keine Werbung bzw. zumindest nicht überladen mit Bling Bling bis zum geht nicht mehr etc.
- Antworten sollen eingegeben werden müssen und nicht nur gedacht.
- Intelligente Abfragemethode, nicht nur Zufallsprinzip.
- Die Seite sollte einigermassen etabliert sein, d.h. nicht unbedingt ein auf einem privaten Webspace installiertes Tool, welches dann ggf. auf einmal von Heute auf Morgen nicht mehr existiert.

Wenn das Tool kostenlos wäre, umso besser, jedoch darf es ruhig auch etwas kosten, ich hab absolut nichts dagegen für einen guten Service auch etwas zu bezahlen.

Benutzt jemand von Euch ein solches Tool oder hat schon Erfahrungen gemacht? Empfehlungen?

Besten Dank schon im Voraus.
03.04.11 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #2
RE: Online Karteikarten / Vocabular Trainer
Anki in Kombination mit Anki online. Vorteile:
1) Bisher ist beides komplett kostenlos.
2) Falls du mal doch irgendwann offline lernen möchtest, kannst du das machen. Bei reinen Online-Diensten ist das Risiko gegeben, dass der Dienst nach einigen Jahren einfach weg ist und deine Karten ebenfalls.
03.04.11 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nijushiho


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Online Karteikarten / Vocabular Trainer
Gibt es in Anki Online auch die Möglichkeit, die Antwort abzufragen, anstatt sie sich nur zu denken? Ich weiss das es in der Client Version möglich ist aber Online hab ich nichts dazu gefunden leider.

Mir ist es halt irgendwie lieber wenn ich die Antwort eingeben muss, statt sie mir nur zu denken. Ist bei längeren Ausdrücken irgendwie einfacher und verleitet weniger zum schumeln (vonwegen ah ja komm war ja fast richtig klickt jetzt mal auf "gewusst".). Wäre dann natürlich auch sinnvoll wenn man mehrere mögliche Antworten vorher speichern könnte wenn mehrere richtig sein können.

Gibt es sonst noch Alternativen?
03.04.11 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnunix
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Online Karteikarten / Vocabular Trainer
Ich fand das anfangs auch was komisch ohne eintippen der antworten, aber besonders wenn du Sätze oder Fragen lernst geht es ja nicht darum die antwort aufs Zeichen genau zu kennen. Wenn du japanisch->deutsch lernst reicht es doch das Wort, den Satz, die Phrase zu verstehen.
Bei den Sachen wo es darum geht die Antwort 100% richtig zu haben (bei mir bisher nur Kanji de->ja) schnapp ich mir einfach einen Zettel und schreib die Kanji da drauf.
03.04.11 21:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nijushiho


Beiträge: 6
Beitrag #5
RE: Online Karteikarten / Vocabular Trainer
Okay, ja stimmt eigentlich aber hmm... die Möglichkeit wär halt trotzdem nicht schlecht für einzelne Karteien.

Nunja die Eier legende Wollmilchsau scheint es wohl nicht zu geben und Anki ist wohl irgendwie auch der Defacto Standard für Japanisch Lernende so wie es aussieht.

Werde mich dann wohl mal etwas genauer damit beschäftigen und meine Datenbanken anlegen.

Dennoch wäre ich für weitere Online Alternativen sehr dankbar.
04.04.11 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nijushiho


Beiträge: 6
Beitrag #6
RE: Online Karteikarten / Vocabular Trainer
Ich habe mittlerweile selbst noch per Zufall ein reines Online SRS gefunden:

http://www.surusu.com/

Macht keinen schlechten Eindruck, sehr schlicht gehalten (was mir gefällt) und hat auch eine Import Funktion (aber leider scheinbar noch keine Export Funktion). Ich werde aber warscheinlich nun trotzdem bei Anki bleiben.
08.04.11 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beyin
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Online Karteikarten / Vocabular Trainer
Empfehle http://www.cobocards.com

- kostenlos nutzbar
- fertige Karten im Pool
- iPhone/Android App
- Antwort kann bei Lernen eingetippt werden
13.04.11 11:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M4K0T0


Beiträge: 15
Beitrag #8
RE: Online Karteikarten / Vocabular Trainer
guten abend zusammen grins
ich hatte des öfteren schon das selbe problem. Ich lerne selbst japanisch an der vhs und habe auch lange nach einem geeigneten vokabeltrainer gesucht, ein freund hatte mir damals smart.fm empfohlen, was auch wirklich gut war. Nur leider ist dieser dienst mittlerweile kostenpflichtig geworden und heißt jetzt iknow.jp, sodass ich meine suche erneut beginnen musste, die vokabeln waren weg :/ Cobocards war dann natürlich auch einer der ersten treffer bei google, der trainer sieht auch sehr schön aus, nur leider ist auch dieser dienst kostenpflichtig, sobald man mehr als drei "vokabel-kästen" benutzen möchte..
Also hab ich mich hingesetzt und versucht mit meinen php und mysql-kenntnissen einen eigenen vokabeltrainer zu erstellen.
Auf http://www.openvocs.org könnt ihr ihn finden. Der trainer ist und bleibt absolut kostenlos und die vokabeln sind für jedermann zugänglich. grins
Ziel ist es eine möglichst große Vokabeldatenbank zu erstellen, auf die jeder zugreifen kann - also falls ihr zeit und lust habt, könnt ihr gerne mal beim trainer selbst sowie im forum vorbeischauen und einige tipps abgeben, was noch zu verbessern ist zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.11 00:08 von M4K0T0.)
18.05.11 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mi-chan au Québec


Beiträge: 10
Beitrag #9
RE: Online Karteikarten / Vocabular Trainer
Hallo hoho
Ich bin im Moment in Québec(Kanada), und bei mir in der Region gibts keine Japanischkurse... kann mir jemand vielleicht ein Paar Japanischtrainer(am besten kostenlos) nennen? Ich würde nämlich gerne weiter üben, hab aber meine ganzen Sachen zu Hause liegen lassen... (und da komm ich jetzt schon seit 7 Monaten nicht mehr dran und das wird sich auch erst in 4 Monaten ändern)
Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich euch echt voll dankbar grins
23.03.12 05:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nano5econd


Beiträge: 12
Beitrag #10
RE: Online Karteikarten / Vocabular Trainer
Anki ist die einzige Wahl.
Ich habe fast alles ausprobiert. grins
24.03.12 01:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Online Karteikarten / Vocabular Trainer
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji-Trainer mit individualisierbarer Abfrageauswahl aus Joyogesamtliste Mikasa 30 6.836 18.09.15 19:47
Letzter Beitrag: Mikasa
しまうまのかな-Trainer BlueEyed Zebra 0 629 04.01.15 17:22
Letzter Beitrag: BlueEyed Zebra
Kanji Karteikarten auf Quizlet.com - brauch Hilfe bei Kanji Zeichen yoshi030 10 2.695 25.11.14 22:01
Letzter Beitrag: yoshi030
Nintendo DS Kanji Trainer/Tests tlnn 2 4.045 21.08.12 23:21
Letzter Beitrag: unbek
Anki Karteikarten übertragung Nephilim 5 4.629 07.10.11 03:06
Letzter Beitrag: Shino