Antwort schreiben 
Frühgeschichte Japans / Jomon Periode
Verfasser Nachricht
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #31
RE: Frühgeschichte Japans / Jomon Periode
[/quote]

Es geht dabei nicht nur um den Meeresboden. Feuerland und die Antarktis sind sich sehr nahe. Wenn der Meeresspiegel sinkt, liegen beide Kontinente noch näher. Nur noch wenige hundert Meilen getrennt. Wenn man dann noch die starke Vereisung dazu nimmt, kann es doch durchaus sein, dass Feuerland und die Antarktis verbunden waren? Immerhin gilt die antarktische Halbinsel als Fortsetzung der Anden.
[/quote]

Hallo Pakal,

Die antarktische Halbinsel ist in der Tat eine Fortsetzung der Anden, jedoch nicht direkt, sondern über den Inselbogen der Süd Sandwich Inseln und Süd Georgien.

Dies liegt an der Kontinentaldrift, die den Superkontinent Gondwana vor 150 mya zerbrechen ließ und nach und nach Teilgebiete abspaltete. Gondwana umfasste ursprünglich die heutigen Gebiete Südamerika, Afrika, Madagaskar, Indien, Antarktika und Australien. Die Drake Passage ("Mar de Hoces") öffnete sich erst vor etwa 41 mya, was ein einschneidendes weltweites klimatisches Ereignis war. Der Antarktische Zirkumpolarstrom kann seitdem die Antarktis vollständig umfließen und den Kontinent von warmen nördlichen Oberflächenwasser isolieren.

Dies führte zur Ausbildung des Antarktischen Eisschildes und leitete damit das jüngste Eiszeitalter ein.

Größere Schwankungen des Meeresspiegels über einige hundert Meter hinaus hat es seitdem aber nicht gegeben, so das der gegenwärtige Zustand der Trennung Südamerikas von Antarktika als relativ stabil anzusehen ist.

schönen Sonntag

Rolf

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
19.05.13 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frühgeschichte Japans / Jomon Periode
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Clans und Fürsten regierend über japans Provinzen? SamuraiHoney 13 5.982 04.09.15 07:48
Letzter Beitrag: moustique
Kultur Japans Michster 10 6.507 28.07.11 20:19
Letzter Beitrag: Michster
Bevölkerungsentwicklung Japans icelinx 5 5.340 08.07.09 09:08
Letzter Beitrag: icelinx
Japans Rolle (und Schuld) im pazifischen Krieg Ma-kun 53 21.761 29.09.06 21:55
Letzter Beitrag: Nora
historische Bevölkerungsentwicklung Japans Lance 12 6.026 21.06.06 14:54
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)