Antwort schreiben 
Frag doch einfach!
Verfasser Nachricht
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #11
RE: Frag doch einfach!
Zitat: "kiite" ist die te-Form (jetzt bekomme ich von den Sprachwissenschaftlern hier bestimmt ein paar auf den Deckel.)


"te-form" ist voellig legitim, gerundium hoert man auch ab und an.

Zitat: "yo" ist laut wadoku.de ein Satzschlusspartikel zur Verstärkung einer Aussage.

Ich habe gerade heute (!) gelernt,
dass man fuer 「よ ・ ね」auch Injektionspartikel sagt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.05 18:50 von yumyum.)
01.02.05 18:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #12
RE: Frag doch einfach!
Zitat: Injektionspartikel
AUTSCH! huch
01.02.05 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
doitsugo


Beiträge: 92
Beitrag #13
RE: Frag doch einfach!
Zitat:Injektionspartikel
Interjektionspartikel
Interjektion = Ausruf
Injektion = Einspritzung
01.02.05 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #14
RE: Frag doch einfach!
haha, grins
ich hatte mich auch schon gewundert!
Da hatte mein Kommilitone wohl schlechte Notizen.
gomen!
01.02.05 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #15
RE: Frag doch einfach!
Also es soll schon umgangssprachlich klingen, aber auch wieder nicht grade PL1 oder so zwinker Mehr so, als würde ich mit nem Kumpel schreiben. (Erraten, ich will es schreiben hoho )
Was wär jetzt richtiger? Mit Watashi ni oder ohne, so wie Miffy es sagt?

Übrigens wär's doch gar nicht mal so übel, sich Partikel einspritzen zu lassen. So gegen Partikel- Alzheimer zwinker

Junko
02.02.05 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #16
RE: Frag doch einfach!
Dann würd ich sagen: Watashi ni kiite ii yo. 私に聞いていいよ。Sozusagen als "Mischform". Was natürlich auch nur eine Variante von vielen ist...

Schönen Gruß,
gokiburi grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
02.02.05 10:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #17
RE: Frag doch einfach!
Danke Danke grins
Das werd ich machen hoho

Junko
02.02.05 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frag doch einfach!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
einfach MM 7 2.848 03.12.06 20:55
Letzter Beitrag: JustMe
Hätte ich doch... GeNeTiX 6 2.712 20.09.04 06:59
Letzter Beitrag: tomijitsusei