Antwort schreiben 
Frage zu Partikeln
Verfasser Nachricht
BlueBird


Beiträge: 2
Beitrag #1
Frage zu Partikeln
Hallo,
Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.
Jedenfalls habe ich 2 Fragen zu Übungen die ich eben gemacht habe, wo mir die Lösungen allerdings nicht wirklich einleuchten.

1. Ich habe 2 Sätze bei denen bei der Lösung か eingesetzt wird.
-何が食べたい言ってください。
-何がほしいおしえてください。
Warum genau wird nach dem ersten Verb ein か eingesetzt? Ist das sowas wie ein Nebensatz? Was moechtest du essen? Sag es. ODer hat es einen anderen Grund?

2. 「このたてものエレベ-タ-がありますか?」
「いいえ、かいだんしかありません。」
Bei diesem Satz ist mein Problem: Warum ありません? Bezieht sich das noch auf das いいえ? Oder ist das einfach der japanische Gedankengang das man etwas verneint wenn man ”nur” sagt?

Ich hoffe ihr koennt mir helfen. Ich lerne zwar schon eine Weile japanisch, aber ohne Lehrer, den man zwischendurch mal fragen kann ist es relativ schwierig bei solchen Problemen weiterzukommen.
27.07.09 07:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Frage zu Partikeln
Zitat:-何が食べたいか言ってください。
-何がほしいかおしえてください。


Bei der ersten Phrase (nani =ga tabe.ta.i) handelt es sich um eine Interrogativphrase, es wird also nach etwas gefragt.
In den zwei vorliegenden Saetzen hast du jeweils ein Adjektivverb (tabe.ta.i bzw. hosi.i) und ein Verb (i.u bzw. osie.ru), die du verbinden musst. Dazu dient die Interrogativpartikel =ka. Sie nominalisiert die vordere Phrase (nani=ga tabe.ta.i) und bezieht sie adverbal auf die hintere Phrase (it.te kudasai), die sie regiert.

Du kannst es wie folgt mit einem Relativsatz uebersetzen:

1. Sag mir, was du essen willst.
2. Sag mir, was du haben willst.

Weiteres Beispiel:

納豆は外国人にとって食べにくいかも知れない。

Syntaktisch handelt es sich um die selbe grammatikalische Struktur, allerdings gibt es mit einer analogen Uebersetzung ins Deutsche Probleme. hoho



Zitat:「このたてものエレベ-タ-がありますか?」
「いいえ、かいだんしかありません。」

Also:
A: Gibt es in diesem Gebaeude einen Aufzug?
B: Nein, es gibt nur eine Treppe.

Auf die Partikel =shika folgt immer eine Negation. Sie beschreibt die Ausschliesslichkeit.

Weiteres Beispiel:

甲: 英語できますか。
乙:いいえ、日本語だけしかできません。

A: Koennen Sie Englisch sprechen?
B: Nein, ich spreche nur (ausschliesslich) Japanisch.

D.h. B kann nicht nur nicht Englisch, sondern auch keine andere Fremdsprache.
27.07.09 09:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #3
RE: Frage zu Partikeln
Wenn man eine Frage "zitiert", nimmt man eben ka statt to
何が食べたいか言ってください。 --> Sage bitte: "Was willst du essen?" --> Sage mir bitte, was du essen willst.
何がほしいかおしえてください。 --> Erkläre bitte: "Was willst du haben?" --> Sage mir bitte, was du haben willst.

いいえ、かいだんしかありません。--> Nein, außer einer Treppe gibt es nichts. --> Nein, es gibt nur eine Treppe.

[edit]Mist, zu langsam :-D

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.09 09:36 von Landei.)
27.07.09 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #4
RE: Frage zu Partikeln
(27.07.09 09:32)Landei schrieb:  Wenn man eine Frage "zitiert", nimmt man eben ka statt to
Das ist nicht ganz richtig. Wenn eine Frage (direkt) zitiert wird, wird zusätzlich zu ka noch to verwendet.
In den obigen Beispielen geht es um "indirekte" Fragesätze (meist mit Fragewort oder 'ob' eingeleitet).
27.07.09 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BlueBird


Beiträge: 2
Beitrag #5
RE: Frage zu Partikeln
Vielen Dank! Eure Antworten haben mir sehr geholfen.
Nur um zu kontrollieren ob ichs richtig anwenden kann:

パンしか食べません。
アメリカにさるしかいません。
(Nicht auf den Sinn achten bitte)

und

何がじょうずかおしえてください。
何が食べてか見せてください。

Soweit ich mich erinnere sind じょうず、へた、すき、きらい auch Verbaladjektive, also kann man diese auch dort verwenden, oder?
27.07.09 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zu Partikeln
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikeln-Frage Yamahito 9 818 09.05.17 16:16
Letzter Beitrag: cat
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 2.955 07.04.17 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Kurze Frage zu Zeitangabe! Yakuwari 2 642 23.01.16 10:47
Letzter Beitrag: Mihaeru60
Kurze Frage zu On und Kun Yoroshiku 23 4.343 11.02.13 02:35
Letzter Beitrag: moustique
Fragenzeichen und die Frage "Was ist das" DaTrumic 5 1.452 30.01.13 12:44
Letzter Beitrag: Horuslv6