Antwort schreiben 
Frage zum japanischstudium an der HU
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Frage zum japanischstudium an der HU
Das mit dem Sprachtest war so gedacht, dass, wenn man ihn besteht, nicht mehr in den Vorstudiensprachkurs muss. Wer am Test nicht teilnimmt, kommt automatisch in diesen Sprachkurs und kann ihn nicht überspringen. Hatte mich zum Glück noch rechtzeitig darüber informiert, musste da also nicht antanzen.
Naja, am Montag in der früh geht es endlich los! Dann kann ich ernsthaft japanisch lernen. Ich freu mich schon richtig drauf. Nur wenn man da jede Woche einen Test schreibt...das ist ja wie damals in der...wie hieß das noch? Achja: Schule!
18.10.03 22:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #12
RE: Frage zum japanischstudium an der HU
Gell? Aber ich finds eigentlich gut, so hat man nicht nur eine Klausur die man vergeigen oder schaffen kann und muss ausserdem die ganze Zeit dranbleiben.
Bei uns gehts erst um 4 los. zunge

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

18.10.03 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #13
RE: Frage zum japanischstudium an der HU
Habe den Test mitgemacht, an der HU. Wenn man den Sprachkurs ( = 2semestriges Propädeutikum) überspringen möchte, muss man den 3. Level des Japanese Language Proficiency Test bestanden haben, oder ähnliche Japanischkenntnisse nachweisen. Ich habe in der Schule fünf Jahre lang Japanisch gehabt, drei Stunden pro Woche, und muß trotzdem vom Anfang an starten. Was ich eigentlich gut finde, ist eine Superwiederholung!

Zum Test:
Abgefragt wird Allgemeinwissen über Japan (Größe Js, Kaiser, was ist ON/KUN-Lesung...), keine komplizierten Fragen. Dazu kam noch kleiner Katakana-Test, wobei Katakana in der ersten Studienwoche bereits eingeübt wurde.
Obligatorisch für alle war auch ein Englischtest - Übersetzung E -> De. Es war allerdings ein ungewohnter Fachtext, habe manches nicht verstanden u weggelassen, trotzdem alles bestanden.
Wer den Test nicht besteht: keine Sorge, die HU-Räume des Japanologieinstituts sind halt für eine ganze Gruppe zu klein und der Test scheint wohl die sinnvollste Lösung für eine Gruppenaufteilung zu sein... grins

Manche Leute mit Vorkenntnissen haben den Test absichtlich geschwänzt, damit sie in die "schwächere" Gruppe kommen, da diese öfters nachmittags hat, während die andere Gruppe meist schon um 8h15 früh anfängt... :-)
Beide Gruppen haben genau den gleichen Lehrplan und ausserdem: Wie kann man die Motivation schon nach einer Woche erkennen? Und wem der Englischteil nicht gelungen ist, für den muss es nicht gleich heissen, dass er auch mit Japanisch Probleme haben wird, oder?

augenrollen
14.11.03 22:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #14
RE: Frage zum japanischstudium an der HU
Total verspätet möchte ich mich mal für die Informationen hier bedanken, wird ja für mich (hoffentlich) bald interessant.
31.05.04 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MariSol


Beiträge: 141
Beitrag #15
RE: Frage zum japanischstudium an der HU
Nora, ich denke du wirst keine Probleme haben in Gruppe 1 zu kommen hoho
07.06.04 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #16
RE: Frage zum japanischstudium an der HU
Ah, Schlußfolgerungen, Schlußfolgerungen. Ich komme vielleicht in Gruppe 1, wenn ich überhaupt angenommen werde. Aber so gut bin ich im Japanischen auch noch gar nicht. rot
07.06.04 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #17
RE: Frage zum japanischstudium an der HU
Wegen dem Eingangstest brauch man sich keine Sorgen machen aber spaeter wegen den Klausuren vom Herrn Professor Kracht! muahahaharharrrrgh hoho
16.06.04 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zum japanischstudium an der HU
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
VHS Stuttgart/Waiblingen frage SayuriSia 4 2.581 06.11.17 12:46
Letzter Beitrag: SayuriSia
Was nach Japanischstudium? Sae 41 16.606 07.01.09 01:59
Letzter Beitrag: Shunima
Frage/Beratung zur Japanologie/zum Studium Danek 9 3.987 14.04.04 21:24
Letzter Beitrag: Ai