Antwort schreiben 
VHS Stuttgart/Waiblingen frage
Verfasser Nachricht
SayuriSia


Beiträge: 3
Beitrag #1
VHS Stuttgart/Waiblingen frage
Hallo :-)

Ich habe vor langerzeit ein VHS Kurs in Japanisch gemacht. Damals in Ravensburg vor ca. 8 Jahren.

Nun möchte ich gern weiter lernen, ich hab auf verschiedenene weiße versucht weiter zu lernen. Rosette stone, diverse Apps und mit Japanese from Zero. Nur hab ich dadurch keine Langzeit motivation, da es nur allein war.

Jetzt wohne ich seit über nem Jahr in der nähe von Stuttgart und habe gesehen dass die vhs wahnsinnig viele Kurse anbietet. Auch wenn sie etwas teuer sind.
Die Stadt Waiblingen bietet auch welche an, nur weniger. Dh weniger Semester.
Ich wollte wissen ob es hier welche gibt die mit den VHS Erfahrungen gemacht haben, die meine Entscheidung erleichtern. Ich tendiere fast mehr zu Stuttgart da ich dass Gefühl habe länger lernen zu können. In der anderen haben die nur Kurse wie a1, a2, und b1. Habe also das Gefühl das da viele abspringen.

Vielen Dank für die Hilfe
Sayuri
29.07.17 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #2
RE: VHS Stuttgart/Waiblingen frage
Antwort: Mach Dir keinen Kopf. Willkomen zurück beim Japanischlernen. Geh erstmal dahin, wo es für Dich preislich und organisatorisch am besten ist. Wenn Du dabeibleibst, wird es dann in spätereren Stufen wohl eh noch auf Stuttagrt rauslaufen…

Frage: Wer will mir den Unterschied zwischen 'weiter lernen' und 'weiterlernen' auseinanderklamüstern… grins

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.
29.07.17 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SayuriSia


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: VHS Stuttgart/Waiblingen frage
Organisatorisch weiß ich ja net welcher besser ist. :-D hab nur angst , in Stuttgart später nicht mitzukommen. Die benutzen anderen Lehrbücher.
Daher hoffte ich jemanden zu finden, der mir einen empfehlen kann. :-)
30.07.17 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedSunFX


Beiträge: 87
Beitrag #4
RE: VHS Stuttgart/Waiblingen frage
(29.07.17 16:43)torquato schrieb:  Frage: Wer will mir den Unterschied zwischen 'weiter lernen' und 'weiterlernen' auseinanderklamüstern… grins

Ich habe hier was gefunden.

Anscheinend hängt es vom "inhaltlichen Schwerpunkt des Satzes" (zuvor noch nie von gehört) ab. Wenn der Schwerpunkt auf "lernen" liegt, schreibt man "weiter lernen".

Bsp: Ich möchte mein Studium nicht abbrechen, ich will weiter lernen.

Wenn der Schwerpunkt wiederum auf "weiter" liegt schreibt man "weiterlernen"

Bsp: Ich möchte weiterlernen und jetzt keine Pause machen.

Erstaunlich, was man über die eigene Muttersprache lernt, während man in einem Forum über Japanisch plaudert hoho
30.07.17 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SayuriSia


Beiträge: 3
Beitrag #5
RE: VHS Stuttgart/Waiblingen frage
So, ich wollte mich dann doch nochmal melden grins

Ich habe den Kurs in der nähe von Waiblingen angenommen. Mein Sensei ist sehr lieb. Überrascht war ich, als ein Deutscher vor mir stand. Er hat aber ca. 10 Jahre in Japan gelebt und gearbeitet. Derzeit sollen wir uns viel auf die Hiragana und Katakana konzentrieren.
Wir lernen mit dem Buch "Japanisch Bitte" die Neuauflage. Habe nun 3 stunden hinter mir. Mal sehen wie es weitergeht. Bereue tu ich es nicht, nicht Stuttgart gewählt zu haben.


Ich wollte ein Feedback geben, falls jemand sich in Zukunft gedanken machen sollte. grins Und genau so da steht wie ich.

Liebe Grüße

Sayuri
06.11.17 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VHS Stuttgart/Waiblingen frage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch lernen, Einzelunterricht/ kleine Gruppe, Stuttgart shyabondama 1 1.047 04.06.12 12:47
Letzter Beitrag: mau
Kindersingen auf japanisch in Stuttgart Erika 0 656 28.04.12 09:32
Letzter Beitrag: Erika
Japanisch lernen in Stuttgart K-Night 2 5.592 06.02.11 18:27
Letzter Beitrag: Kraud
Japanisch Lernen in Stuttgart Seija_chan 2 2.310 26.08.09 10:10
Letzter Beitrag: Seija_chan
Japan + Japanisch in STUTTGART Anonymer User 20 5.276 03.10.05 22:43
Letzter Beitrag: Serega