Antwort schreiben 
Japan + Japanisch in STUTTGART
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Japan + Japanisch in STUTTGART
Was läuft so in Stuggi in Sachen Japan, Japanisch? Also Sprachkurse, Stammtische, Treffen oder so?
(meine nicht irgenwelche Animetreffen)
29.01.04 12:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: Japan + Japanisch in STUTTGART
Hallo, soweit ich weiß, bin ich hier im Forum der einzige aus Stuagatt (rené wohnt in Schwieberdingen, also das zählt nicht richtig zunge ), deswegen antworte ich mal.

Leider läuft für ´ne Stadt dieser Größenordnung nicht so wahnsinnig viel in Sachen Japanisch. Es gibt 5-8 VHS-Kurse, das Sprachenzentrum an der Uni mit 2-3 Kursen, den DJG Stammtisch im Restaurant Ketterer, und... Jetzt komme ich schon ins Stocken. 1 oder 2 Gymnasien mögen Japanisch-AGs haben, ich weiß es nur vom Fanny-Leicht-G. in Stuttg.-Möhringen. Dann kenne ich da noch ´nen privaten Lesekreis. Tja das war´s. Ich fürchte viel mehr gibt´s nicht. Stuttgart hat ca. 584000 Einwohner und ist Landeshauptstadt mit einem großen Ballungsraum drumrum. Ich find das ´n bißchen schlapp... traurig

Aber vielleicht melden sich ja hier jetzt endlich mal ganz viele Stuagatter und belehren mich eines Besseren!

正義の味方
29.01.04 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Darkace


Beiträge: 36
Beitrag #3
RE: Japan + Japanisch in STUTTGART
Naja,

immerhin könnt Ihr in Stuttgart den JLPT an der VHS machen (ist das einzige Prüfungszentrum im Süden). Ich komme aus Würzburg, da geht noch viel weniger traurig

*please insert witty remark here
30.01.04 07:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #4
RE: Japan + Japanisch in STUTTGART
@atomu: Nur weil ich zum LK Ludwigsburg gehöre, werde ich nur am Rand erwähnt und gehöre nicht richtig dazu? Na warte......

mfg
rene
30.01.04 07:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: Japan + Japanisch in STUTTGART
@rené: Na gut, ich warte hoho . Sonst pochen die Ludwigsburger doch immer so auf ihre Eigenständigkeit, und jetzt willst Du plötzlich zu den Stuttgartern gehören?! Übrigens warte ich tatsächlich, und zwar immer noch auf die Antwort, wo Du eigentlich Japanisch lernst. Die Vhs Ludwidsburg bietet meines Wissens auch Japanischkurse an, zumindest war ich da vor vielen Jahren mal in einem. Auch an die Vhs Waiblingen hat mich mein Leidensweg als Japanischlernender schon mal verschlagen, als ich noch in Kornwestheim wohnte.

Wo wir bei der Umgebung sind , Tübingen mit seiner Fakultät für Japanologie ist natürlich auch nicht weit. Aber ich hab schon mal vorsichtig angefragt und die haben mir gesagt, sie lassen keine Externen in ihre Sprachkurse traurig .

@Darkace: Stimmt, wie konnte ich den JLPT vergessen. Ich gehe einmal im Jahr hin um mich zu motivieren und habe praktisch keine Fahrtkosten grins . Aber ich dachte immer in Würzburg sei was los mit Japanisch von wegen Siebold und Museum und so. Wohl eher nicht?

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.04 09:37 von atomu.)
30.01.04 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Darkace


Beiträge: 36
Beitrag #6
RE: Japan + Japanisch in STUTTGART
Die japanische Fakultät an der Uni soll ganz gut sein. Das Sieboldmuseum ist definitiv sehenswert, sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen, wenn man in WÜ ist (die machen auch viele Veranstaltungen und Ausstellungen zum Thema Japan). Kulturell kann man nicht klagen, ABER...

Japan-Stammtische tendieren gegen Null. VHS hat nur Grundstufe A1 (d.h. 2 Anfängerkurse), mehr ist noch nie zustandegekommen (vielleicht bekommen wir dieses Jahr zumindestens mal genug Leute für weitere Teile, die Dozentin wäre auf jeden Fall dazu bereit).

Dafür, dass WÜ die Sieboldstadt ist, meiner Meinung nach etwas mau.

*please insert witty remark here
30.01.04 10:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #7
RE: Japan + Japanisch in STUTTGART
:l0a_d1v: Beitrag von:"rimiko" Leider nicht. Ich bin auch aus Stuttgart und lerne Japanisch aber leider nur ein Mal pro Woche. Mehr gibt es leider nichts!!!
31.10.04 20:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #8
RE: Japan + Japanisch in STUTTGART
Nur einmal pro Woche? Klingt nach VHS....

Da trabe ich auch jede Woche einmal hin...


Gruß
René
01.11.04 09:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chifuru


Beiträge: 20
Beitrag #9
RE: Japan + Japanisch in STUTTGART
Hallo,

bin auch aus dem Großraum Stuttgart (schon recht großer Großraum) und ich denke, ich werde es mal mit Selbststudium versuchen. Die VHS in S ist für mich nicht so ohne weiteres zu erreichen und in Waiblingen wird nur ein Kurs für Leute mit Vorkenntnissen angeboten traurig Und die Ludwigsburger VHS bietet Japanisch gar nicht an, zumindest habe ich im I-Net nix dazu gefunden.

Wie sind denn die VHS-Kurse so? In welcher Stadt und bei welchem Dozenten seid ihr denn?

Liebe Grüßle

Chifuru
08.02.05 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #10
RE: Japan + Japanisch in STUTTGART
Hallo Chifuru,

freue mich immer, wenn mal jemand aus der Umgebung hier im Forum auftaucht! Leider weiß ich auch nicht mehr als ich damals in diesem Thread gepostet habe.

Gruß, atomu

正義の味方
09.02.05 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japan + Japanisch in STUTTGART
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
VHS Stuttgart/Waiblingen frage SayuriSia 4 455 06.11.17 12:46
Letzter Beitrag: SayuriSia
Japanisch lernen im Urlaub (Japan) restfulsilence 5 929 12.10.17 09:05
Letzter Beitrag: davinago
FU Berlin: "Japanisch und Japan intensiv" adv 10 5.787 25.02.16 18:40
Letzter Beitrag: Dorrit
Japanisch lernen, Einzelunterricht/ kleine Gruppe, Stuttgart shyabondama 1 1.063 04.06.12 11:47
Letzter Beitrag: mau
Kindersingen auf japanisch in Stuttgart Erika 0 665 28.04.12 08:32
Letzter Beitrag: Erika