Antwort schreiben 
Japanisch lernen, Einzelunterricht/ kleine Gruppe, Stuttgart
Verfasser Nachricht
shyabondama
Unregistriert

 
Beitrag #1
Japanisch lernen, Einzelunterricht/ kleine Gruppe, Stuttgart
Hallo grins

Ich bin 17, Halbjapanerin und würde gerne mein Japanisch im Einzelunterricht oder in einer kleinen Lerngruppe verbessern.

Ich lerne seit 3 Jahren am KCG Japanisch, habe aber das Gefühl, dass man mit dem Lernstoff dort nicht wirklich voran kommt.
Einen VHS-Kurs habe ich schon besucht, der mir nicht wirklich was gebracht hat. Meine Mutter ist Muttersprachlerin und hat leider kaum Ahnung von der Grammatik, was es für mich etwas schwer macht, mit ihr zu lernen.. Folglich lässt mein Japanisch etwas zu wünschen übrig. rot

Kann jemand in Stuttgart eine Sprachschule empfehlen, kennt Lerngruppen oder unterrichtet selber Japanisch?
Oder hat andere Tipps, um schnell und effektiv Japanisch zu lernen?
Mein (hoch gestecktes) Ziel wäre es bis zum Abi so gut zu sprechen, dass ich eventuell ein Auslandsjahr machen könnte!

Ich freue mich über Antworten, vielen Dank!
Liebe Grüße!
04.06.12 11:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #2
RE: Japanisch lernen, Einzelunterricht/ kleine Gruppe, Stuttgart
So wirklich viel kenne ich nicht, aber an der Uni Stuttgart gibts auch einige Kurse, entweder übers Semester oder explizit über die vorlesungsfreie Zeit. Gerade in den höheren Kursen ist man über jeden Teilnehmer froh, habe ich mir von einem dort Teilnehmenden sagen lassen.
Allerdings brauchst Du dafür wahrscheinlich eine Zugangsberechtigung von seitens der Uni, Gasthörerschein oder so. Ich kenne mich damit nicht aus, also vielleicht mal das Sekretariat kontaktieren.

Sonst, Selbststudium? Du hast doch bereits den Ansprechpartner schlechthin in der Hinterhand, Deine Mutter. Grammatik und Vokabeln kann man sehr gut aus Büchern lernen (teilweise auf Englisch), und für all das, für was normalerweise Kurse angepriesen werden - Aussprache, Sprachgefühl, einen korrigierenden Lehrer, mündliche Kommunikation - müsste Deine Mutter doch geeignet sein. Auch Tandem-Partner sind für gewöhnlich Muttersprachler mit wenig Ahnung von Grammatik. grins
04.06.12 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch lernen, Einzelunterricht/ kleine Gruppe, Stuttgart
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
VHS Stuttgart/Waiblingen frage SayuriSia 4 426 06.11.17 13:46
Letzter Beitrag: SayuriSia
Japanisch lernen im Urlaub (Japan) restfulsilence 5 889 12.10.17 10:05
Letzter Beitrag: davinago
Japanisch lernen in Hannover aischa 1 436 08.07.17 18:55
Letzter Beitrag: DigiFox
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 3.018 31.12.14 17:23
Letzter Beitrag: Yasuko
Japanisch lernen in Hamburg restfulsilence 22 5.669 28.09.14 16:36
Letzter Beitrag: NL