Antwort schreiben 
Fragen zum Auslandsjahr (Dokumente, Bankkonto, ...)
Verfasser Nachricht
Cowboy Bebop


Beiträge: 2
Beitrag #1
Fragen zum Auslandsjahr (Dokumente, Bankkonto, ...)
Hallo zusammen!

Diesen Herbst plane ich für ein Jahr nach Japan zu gehen (war in meinem Studium bereits ein paar Monate vor Ort) und dort zu arbeiten. Jetzt gibt es natürlich allerlei organisatorischen Aufwand zu bewältigen. Allem voran habe ich diese Fragen noch nicht wirklich klären können:

1. Wie verhält es sich mit deutschen Dokumenten (Zeugnisse, Studium-Zertifikat, Führerschein, etc.) in Japan, wenn ich mich irgendwo bewerben möchte? Muss ich hierfür irgendetwas übersetzen lassen? (ins Englische oder direkt ins Japanische) Mein Studium-Zertifikat liegt mir auch in englischer Sprache vor, ist jedoch nicht sonderlich ausführlich, sondern attestiert lediglich den Abschluss des Bachelors. Reicht das bereits für eine Job-Bewerbung in Japan? Habt ihr da Tipps?

2. Wie schwierig ist es in Japan ohne festen Wohnsitz ein Bankkonto zu eröffnen? Die ersten Wochen werde ich schließlich für den Job flexibel sein müssen und erstmal im Hostel bzw. share house wohnen. Ich habe schon gelesen, dass man einen Namensstempel benötigt. Gibt es da noch etwas, auf das ich achten sollte? Hat irgendeine große Bank in Japan einen guten Ruf, oder kann ich mir eine für die Eröffnung des Kontos spontan aussuchen?

3. Muss ich zu einem Job-Interview eine eigene Bewerbungsmappe mitbringen oder gibt mir der Arbeitgeber in Japan ein Formular vor, das ich lediglich ausfüllen muss?

4. Brauche ich für Japan einen ärztlichen Nachweis über meinen Gesundheitszustand o.ä.?

Wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet, wäre das echt super! grins
02.08.17 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.056
Beitrag #2
RE: Fragen zum Auslandsjahr (Dokumente, Bankkonto, ...)
Was eigentlich besser kommt:
Wenn Du in Deutschland ins Flugzeug steigst, dann hast Du vorher schon Arbeitsvertrag, Aufenthaltserlaubnis, Sponsor, ladefähige Adresse, nen Batzen Bargeld. So haben das im alten Jahrhundert die meisten gemacht. Zeugnisse, Atteste, Führerschein, Trauschein, Tropentauglichkeit usw. kriegt man vor Ort schon hin.
Ohne alles geht auch, da gibt es Beispiele für, aber nur ausnahmsweise.
02.08.17 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
そうですね
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Fragen zum Auslandsjahr (Dokumente, Bankkonto, ...)
Die meisten Dokumente lassen sich einfach übersetzen. Ich glaube einige kannst du sogar schon hier in Deutschland übersetzen lassen.
Am besten ist aber du rufst mal bei der nächsten Japanischen Botschaft an und fragst nach nem Beratungstermin oder so. Die können dir das alles am besten sagen.
Aber wie Yano schon sagte, besser wäre es wenn du sowas wie Arbeitsvertrag, Aufenthaltserlaubnis, Wohnsitz etc. schon hast, wenn du ins Flugzeug steigst.
03.08.17 03:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cowboy Bebop


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Fragen zum Auslandsjahr (Dokumente, Bankkonto, ...)
Es ist nur etwas schwierig mit Arbeitsvertrag ins Flugzeug zu steigen, wenn man zuerst vor Ort zum Job-Interview muss. Zumal viele Job-Angebote bereits einen gegenwärtigen Aufenthalt in Japan voraussetzen.
03.08.17 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
そうですね
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Fragen zum Auslandsjahr (Dokumente, Bankkonto, ...)
(03.08.17 18:10)Cowboy Bebop schrieb:  Es ist nur etwas schwierig mit Arbeitsvertrag ins Flugzeug zu steigen, wenn man zuerst vor Ort zum Job-Interview muss. Zumal viele Job-Angebote bereits einen gegenwärtigen Aufenthalt in Japan voraussetzen.

Das ist richtig, deshalb auch "Im besten Falle."

Die Chance ist zwar klein, dass man um ein Job Interview herum kommt, aber versuchen kann man es dennoch schon.
Wobei aber auch hier wieder der Punkt zählt :" Dann am besten schon ins Flugzeug steigen, wenn die Wohnung/das Haus schon gefunden wurde". Besser als ohne irgendwas in Japan zu stehen und auf Hostels etc. angewiesen zu sein.
03.08.17 18:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragen zum Auslandsjahr (Dokumente, Bankkonto, ...)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Auslandsjahr Rückflugbuchung katta-chan 1 133 24.05.18 07:11
Letzter Beitrag: tachibana
Fragen zur Einreise (Visum, Medikamente) Slaxl 16 871 05.12.17 08:12
Letzter Beitrag: tachibana
Fragen zum Leben in Japan Lea 7 596 04.10.17 16:27
Letzter Beitrag: kenting
Fragen zur Reise/Reisebuchung usw. Dream~ 2 404 20.05.17 10:15
Letzter Beitrag: Vlad
Fragen zur Reiseplanung Spitfire84 22 1.639 05.05.17 09:02
Letzter Beitrag: Spitfire84