Antwort schreiben 
Fragenzeichen und die Frage "Was ist das"
Verfasser Nachricht
DaTrumic


Beiträge: 14
Beitrag #1
Fragenzeichen und die Frage "Was ist das"
Hi, folgendes Problem:

In meinem Lehrbuch Japanisch im Sauseschritt steht als Übersetzung zur Frage "Was ist das"?

これは?


Mein Problem:

Wenn ich eins übers Japanische gelernt hab, dann dass Fragen kein Fragezeichen kennen, sondern diesen die Fragepartikel か angehängt wird?

Ich kannte einige japanische Fetzen aus anderen Schriften und hätte die Frage eher mit かれは なんですか。
übersetzt.

Ist das ein Unterschied, worin besteht er und womit soll ich demnächst weiterarbeiten.
29.01.13 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Fragenzeichen und die Frage "Was ist das"
Hallo,

das ist Umgangssprache. Wie du schon richtig gelernt hast, wird im formellen Japanisch eine Frage mit か und einfach dem Punkt 。 beendet (Übrigens: れは なんですか)

In der Umgangssprache wird das aber alles sehr verkürzt (deswegen nur これは), und dort wird als Frage einfach, wie auch im Deutschen, am Satzende die Betonung hochgezogen. Da man das im schriftlichen dann natürlich nicht weiß, wie das klingt, muss dort ein Fragezeichen gesetzt werden.

Das heißt, dass es im Japanischen sehr wohl ein Fragezeichen gibt, und das auch nicht zu knapp. Nur in der formellen Sprache wird das nicht benutzt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
29.01.13 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 359
Beitrag #3
RE: Fragenzeichen und die Frage "Was ist das"
Ich benutze なにこれ? eigentlich fast täglich.
Wenn man wirklich sehr aufgebracht oder geschockt ist geht auch: これはいったい何なんですか。

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
30.01.13 03:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #4
RE: Fragenzeichen und die Frage "Was ist das"
Ist das hier korrekt "これはいったい何なんですか"?

Oder eher "これはいったい何ですか"?

das 何 sah etwas doppeltgemoppelt aus ... Aber so gut kenn ich mich auch nicht aus grins
30.01.13 10:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: Fragenzeichen und die Frage "Was ist das"
Ja, der Satz ist vollkommen korrekt. Das zweite なん ist keine Verdopplung von 何, sondern kommt von の. Der Satz hieße in der "Langversion" これはいったい何なのですか, aber das würde man höchstens schreiben.
30.01.13 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #6
RE: Fragenzeichen und die Frage "Was ist das"
Gott, japanisch erscheint so komplex und mysteriös, wenn einem die Grundlagen für soetwas fehlen...
Lasst euch nicht entmutigen, die Sprache macht auch später noch unheimlich Spaß grins
30.01.13 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragenzeichen und die Frage "Was ist das"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikeln-Frage Yamahito 9 819 09.05.17 16:16
Letzter Beitrag: cat
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 2.956 07.04.17 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Kurze Frage zu Zeitangabe! Yakuwari 2 643 23.01.16 10:47
Letzter Beitrag: Mihaeru60
Kurze Frage zu On und Kun Yoroshiku 23 4.345 11.02.13 02:35
Letzter Beitrag: moustique
を前 - Frage zur Satzstruktur afi 7 1.916 04.01.13 17:55
Letzter Beitrag: komarunda