Antwort schreiben 
Fußball WM
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #11
RE: Fußball WM
AU ja, da hast du Recht. Die WM ist das Top-Thema in Japan zur Zeit, ein Wahnsinns-Hype. ドイツ ist ein Synonym für "Fußball-WM" geworden, das kann man ohne Übertreibung sagen. Jeder, dem ich in diesen Tagen gesagt habe, woher ich komme, hat mich sofort freudestrahlend auf dieses Thema angesprochen. An jeder Häuserwand, auf jedem Bildschirm springen einem in Tokio zur Zeit Nakata-senshu-tachi in die Augen. Die müssen Unsummen mit dieser Werbung verdienen! Wenn die jetzt vor dem Achtel-Finale nach Hause schleichen ...

Zuerst hat man da natürlich den Impuls: ist doch egal, selbst Schuld, Hochmut kommt vor dem Fall, usw. Aber wenn man die ehrliche Begeisterung der Bevölkerung aus nächster Nähe - womöglich während einer Fernsehübertragung - miterlebt hat, dann bekommt man doch Mitleid. Auch Japan knüpft an diese WM Hoffnungen auf ein positives Signal für die langsam wieder sich berappelnde allgemeine und wirtschaftliche Stimmung.

Das Japan gegen Australien erst in den letzten 10 Minuten baden gegangen ist, war natürlich bitter. Aber alle Japaner, mit denen ich das Spiel verfolgt oder nachher darüber gesprochen habe, waren sich einig, dass Australien eigentlich die bessere Manschaft war und am Ende auch in dieser Höhe verdient gewonnen hat. Das japanische Team hat keinen guten Fussball gespielt, ich hab sie schon viel besser gesehen. Sie müssen sich wirklich enorm steigern gegen Kroatien. Und dann kommt Brasilien....

正義の味方
17.06.06 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #12
RE: Fußball WM
Vielleicht vorher noch einmal die Nationalhyme üben?

君が代は (kimi ga-a yo-o ha)
千代に (chiyo ni-i-i)
八千代に (yachiyo ni)
細石の (sazare ishi no)
巌となりて (iwao to narite)
苔の生すまで (koke no mu-u-su-u ma-a-a-de)

Japaner sind oft peinlich irritiert wenn ein 外国人 die kimigayo laut(!) mitsingt und sie selbst leise herumsummseln grins

Wer im Chor üben will sollte diese Seite besuchen:
http://www.tetsusenkai.net/general_meeti...migayo.mp3

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
17.06.06 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #13
RE: Fußball WM
ächz....sowas aber auch!
Na ja, wenn meine Berechnungen stimmen, dann müsste sehr sehr viel geschehen damit sie es doch noch schaffen. Denn selbst wenn sie noch 3 Punkte holen und Australien noch zweimal verliert, würde aufgrund des Torverhältnisses Kroatien das Rennen machen. Ausser natürlich Japan erzielt ein paar ordentliche Treffer gegen Brasilien, das ev. schon 6 Punkte und fehlende Spieler (um ohne Vorbestrafungen in die Achtelfinals zu kommen) beim Spiel gegen Japan hat.
Es wäre tatsächlich noch möglich, aber vorher würde ich wohl morgen aufwachen und perfekt Japanisch sprechen traurig
Edit: Rechtschreibung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.06 16:21 von shijin.)
18.06.06 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #14
RE: Fußball WM
Brasilien-Australien 2:0

Jetzt muss Japan doch bloß noch mit mehr als 2 Toren Vorsprung gegen Brasilien gewinnen und Australien darf gegen Kroatien höchstens Unentschieden spielen oder knapp verlieren. Wenn Australien gegen Kroatien gewinnt kann Japan 10:0 gegen Brasilien gewinnen und fliegt trotzdem raus. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

正義の味方
18.06.06 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #15
RE: Fußball WM
Komme grad aus Nürnberg zurück. Da waren so viele japanische Fans ... einfach unglaublich! Tolle Verkleidungen, super Stimmung. Auch wenn sie rausfliegen, der Preis als "beste Fans" ist denen sicher :-)

Zum Spiel: Diesmal haben sie eine deutlich bessere Leistung gezeigt, aber mit dem Tore schiessen klappt es noch immer nicht so richtig. Unendlich viele Chancen wurden abermals vertan, dabei hätten sie es echt packen können.

So kann man keinen Blumenpott gewinnen. Schade!
18.06.06 19:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hohoemi


Beiträge: 49
Beitrag #16
RE: Fußball WM
ja, sehr schade....

Gruesse,
hohoemi
grins
19.06.06 04:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #17
RE: Fußball WM
Mir hat das zweite Match auch viel besser gefallen als das erste. Allerdings habe ich mir ständig vorgestellt, wie das mit dem Harakiri wäre. (Siehe weiter oben, O-Ton)
Dann habe ich die Namen der Spieler studiert und mir die Kanji dazu vorgestellt (den Kaji mit Feuer und Ji, koto z.B.) heute habe ich den Lebenslauf des "Überlebenden" Kawaguchi gelesen
http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/w/pl...katsu.html
Jetzt warte ich, ob mir der Zongoku den Link für die Namen in Kanji sucht, wenn er schon an den Spielen nicht interessiert ist.
yamaneko

19.06.06 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #18
RE: Fußball WM
Zitat:Jetzt warte ich, ob mir der Zongoku den Link für die Namen in Kanji sucht, wenn er schon an den Spielen nicht interessiert ist.

Ich war ausnahmsweise schneller hoho Der gute Mann heisst 加地 亮

achso, und hier ist der Link:
http://www.jfa.or.jp/daihyo/daihyo/games...index.html

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.06 20:12 von shakkuri.)
19.06.06 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #19
RE: Fußball WM
Was für ein schöner Abend! Zuerst das 3:1 für Spanien (ich oute mich als Raul-Fan) und dann die wunderbare Liste zum Studium der Namenskanji. (Mit Foto, Größe, Gewicht, Geburtstag der Spieler)
Sie liegt schon ausgedruckt vor mir. Danke shakkuri!
yamaneko

19.06.06 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #20
RE: Fußball WM
Zitat:Was für ein schöner Abend! Zuerst das 3:1 für Spanien (ich oute mich als Raul-Fan) und dann die wunderbare Liste zum Studium der Namenskanji. (Mit Foto, Größe, Gewicht, Geburtstag der Spieler)
Sie liegt schon ausgedruckt vor mir. Danke shakkuri!
yamaneko

Kanji von Fußballspielern ausdrucken und dann ein Prosecco aufmachen.
Ich würde noch eine Kerze anmachen.

Ich hätte mich auch gefreut, wenn Japan gewonnen hätte.
Es gab nur ein Problem. Sie haben schlecht gespielt.
Wie hieß der Spieler, der das leere Tor nicht traf?

没有銭的人是快笑的人
19.06.06 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fußball WM
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fußball im japanisch-netzwerk.de yamaneko 26 9.376 14.07.18 18:57
Letzter Beitrag: yamaneko
Frauen-Fußball in Japan japan4ever 47 26.023 20.06.18 16:08
Letzter Beitrag: yamaneko
Olympia - Fußball - Japan *a* 3 2.312 10.08.12 23:22
Letzter Beitrag: Horuslv6