Antwort schreiben 
Furigana-betitler?
Verfasser Nachricht
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #1
Furigana-betitler?
Gibt es ein Programm mit welchem man in einen verfassten Text jeweils jedes Kanji mit Furigana übertiteln kann? Wie man es halt von Bücher, Anleitungen, Mangas etc kennt.

Eventuell kann dies ja auch der NJStar. Habe aber noch nicht rausgefunden wie^^

Danke und Gruss
Cyru

るんるん気分。(^-^)/~~
17.03.05 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #2
RE: Furigana-betitler?
Ich glaube, das Thema ist schon öfters hier beschrieben worden - musst du mal über die Schlagwortsuche gehen. Es geht auf jeden Fall mit Word 2003 unter Windows XP - Format - Asiatisches Layout - Phonetische Leitzeichen.
17.03.05 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Furigana-betitler?
Es geht mit Word. Aber der kann leider nicht mehr als eine Zeile pro Zeile die Furigana darueber schreiben.
Dann muss man die naechste Zeile markieren und die Prozedur von vorne beginnen.

Schriftgroesse etc lassen sich da auch einstellen.
Mit NJStar habe ich das noch nicht herausgefunden.

Mit diesem Forum und jBrowse und dem Internet Explorer ist das moeglich.
http://www.jbrowse.com/products/jbrowse/

Mit Firefox 1.01 geht das schon wieder nicht mehr.
17.03.05 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sorcerer88


Beiträge: 35
Beitrag #4
RE: Furigana-betitler?
Anscheinend geht dieses Plugin aber leider nur mit der Professional Edition von Windows XP traurig
18.03.05 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Furigana-betitler?
Nein das funktioniert mit Windows 2000. und Internet Explorer 6.0

Die Frage lautete ja, eigenen Text mit Furigana zu versehen, nicht wahr?

Ich weiss dass der Macintosh in dieser Weise bessere Programme hat.
18.03.05 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
venusblau


Beiträge: 13
Beitrag #6
RE: Furigana-betitler?
Hallo,
auch Word 2000 kann das bereits. Du musst aber vorher in Start/Programme/Microsoft Office/Spracheinstellungen auch die japanische Sprache einstellen. Dann erhält dein Word ein paar weitere Optionen in der Menüleiste, u.a. eben auch phonetische Leitzeichen.
19.03.05 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #7
RE: Furigana-betitler?
Naja, es gibt diese Furigana Seite von Goo:
http://sp.cis.iwate-u.ac.jp/sp/lesson/j/...igana.html

Das Problem ist nur, dass Goo eine Kinderseite ist. Die haben jetzt seit einer weile schon einen "Filter" (zum Kinderschutz), d.h. man kann nicht alle Seiten überschriften lassen.
22.03.05 08:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #8
RE: Furigana-betitler?
22.03.05 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #9
RE: Furigana-betitler?
Zitat:Die Frage lautete ja, eigenen Text mit Furigana zu versehen, nicht wahr?

Ich weiss dass der Macintosh in dieser Weise bessere Programme hat.

In der Tat?
Hat da jemand einen Tipp? Habe nämlich einen Mac, aber Furigana-Zusatz hab ich noch net entdeckt.
22.03.05 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #10
RE: Furigana-betitler?
Ich habe den absoluten Tip.
Gerade bei eigenen Produkten, und um ganz schnell seine Texte mit Furigana auszuschmuecken.
22.03.05 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Furigana-betitler?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Furigana in Typo 3 Mayavulkan 0 688 22.05.16 07:57
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Furigana entfernen/Word 2010 Woa de Lodela 13 4.503 13.05.15 12:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Furigana in Word Andreas Quast 12 9.431 22.03.11 23:45
Letzter Beitrag: Elefumi
Furigana und Indesign CS4 Zelli 0 1.521 02.06.09 16:11
Letzter Beitrag: Zelli
Furigana: Unterschiede in den Feldfunktionen zwischen Word 2000/2003? Shino 6 3.102 20.03.09 20:58
Letzter Beitrag: adv