Antwort schreiben 
Furigana in Word
Verfasser Nachricht
Andreas Quast


Beiträge: 49
Beitrag #1
Furigana in Word
Hi alle, sagt mal, gibt es die Möglichkeit, Furigana in einer Word-Textdatei so darzustellen, wie es in gedruckten Büchern gegeben ist?

'ne schöne Jruuß

Andreas Quast
08.06.04 13:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #2
RE: Furigana in Word
Hallo Andreas,
hier http://www.hiragana.jp/index.html.en anmelden, Text reinkopieren, "Translate" drücken und schon hast du Furigana über deinen Kanjis stehen. zwinker
08.06.04 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Quast


Beiträge: 49
Beitrag #3
RE: Furigana in Word
Hey wow,

das war erstens schnell und zweites ist das ein cooler Link. Da muß ich mal probieren, ob ich nicht einfach einen Text mit den entsprechenden zu furiganaisierenden Kanji auf meine Webseite stelle, den dann furiganaisiere, dann kopiere und in Word einfüge. Das wäre echt der Hammer. Dank' dir, MIFFY.

'ne schöne Jruuß

Andreas Quast
08.06.04 14:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Quast


Beiträge: 49
Beitrag #4
RE: Furigana in Word
Oh, ich sehe gerade, dass ich auch direkt furiganaisieren kann, wenn ich mich registriere... Na dann mal los!

'ne schöne Jruuß

Andreas Quast
08.06.04 14:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #5
RE: Furigana in Word
Keine Ursache. Paß aber auf, stimmt nicht immer ganz, da es manchmal mehrere Versionen gibt (z.B. 日本 ist immer にっぽん) und ungewöhnliche Sachen sind auch nicht immer so ganz richtig. Aber trotzdem eine tolle Seite finde ich. Habe ich leider erst letztes Jahr mal so zufällig entdeckt. Hätte ich davon schon früher gewußt, hätte ich mir manchmal eine Menge Arbeit sparen können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.04 14:44 von MIFFY.)
08.06.04 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #6
RE: Furigana in Word
Ist zwar nicht fuer Word-Dateien, sondern fuer Internetseiten, aber ich geb trotzdem mal den Hinweis auf JBrowse.

Ist ein Freeware-Plugin fuer den IE und kann Internetseiten "auf Knopfdruck" mit Furigana bestuecken oder japanische Woerter mit einem Woerterbuch verknuepfen und die Uebersetzung darstellen.
Ist echt ein nettes Tool. Ausprobieren!

Sonnige Gruesse
eolb

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
08.06.04 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #7
RE: Furigana in Word
Wenn es einfach nur darum geht, Kanji in Word zu "furiganisieren"... das ist normalerweise kein Problem... (sofern Du den IME für Japanisch installiert hast).
Es gibt eine Funktion, die nennt sich "Phonetische Leitzeichen"... zu finden z. B. unter

(1)
Format > Asiatisches Layout > Phonetische Leitzeichen

(2)
Ansicht > Symbolleisten > Anpassen > (unter Kategoriengrins Format > (unter Befehle: runterscrollen, bis zu) Phonetische Leitzeichen (Symbol einfach irgendwo in die Symbolleisten ziehen)

Und nun: Einfach die zu furiganisierenden Kanji markieren, "Phonetische Leitzeichen" aktivieren und schon entfaltet sich ein nettes kleines Dialog-Fenster, in dem Du allen Pi-pa-po dazu festlegen kannst.

Sofern Du Windows XP ff. hast, schlägt Dir die Funktion die Furigana bereits vor; die vorigen Windows-Versionen machen keine Vorschläge, aber Du kannst mit der genannten Funktion die gewünschten Furigana selbst eingeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.04 16:55 von Botchan.)
08.06.04 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Remoui


Beiträge: 61
Beitrag #8
RE: Furigana in Word
Ich habe die Word-Furigana-Funktion auch schon mal entdeckt und wollte mal einen kompletten Text komplett in die Furigana-Anzeige bekommen, jedoch werden nur ein paar Zeilen auf einmal durchgenommen. (Leider brauche ich noch für fast alle Ausdruecke Furigana rot
störend ist jedoch, dass Katakana-Ausdruecke Furigana bekommen!

Da muss sich doch was machen lassen!

四拾弐
08.06.04 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #9
RE: Furigana in Word
@Remoui
Auf oben angegebener Website wird Katakana nicht mit Katakana versehen.
08.06.04 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy


Beiträge: 36
Beitrag #10
RE: Furigana in Word
Zitat:Sofern Du Windows XP ff. hast, schlägt Dir die Funktion die Furigana bereits vor; die vorigen Windows-Versionen machen keine Vorschläge, aber Du kannst mit der genannten Funktion die gewünschten Furigana selbst eingeben.

Hmm bei mir macht nen word2k auf nem win2k mit jap. IME auch automatisch Vorschläge
08.06.04 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Furigana in Word
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Furigana in Typo 3 Mayavulkan 0 644 22.05.16 07:57
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Furigana entfernen/Word 2010 Woa de Lodela 13 4.393 13.05.15 12:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Japanische Word 2003 Krangel 5 1.765 22.03.13 19:15
Letzter Beitrag: Krangel
japanisch schreiben in word auf osX 10.5 ototouta 10 5.344 19.01.11 20:51
Letzter Beitrag: Hellstorm
Furigana und Indesign CS4 Zelli 0 1.498 02.06.09 16:11
Letzter Beitrag: Zelli