Antwort schreiben 
Gedicht-Kalligraphie mit "dake de"
Verfasser Nachricht
hidekiyume


Beiträge: 39
Beitrag #1
Gedicht-Kalligraphie mit "dake de"
Guten Tag,

ich habe gerade mit viel Mühe versucht, die Kalligraphie eines Gedichtes zu entziffern:
[Bild: gedichtv.jpg]
Ich lese: "ikiteru dakede daishippai". Unter der Voraussetzung, dass das stimmt, würde ich gerne die Bedeutung von "dake de" in diesem Zusammenhang besser verstehen.

Geht es mehr in die Richtung "Ich lebe nur (und sonst mache ich nichts) und deshalb bin ich ein kompletter Misserfolg" oder eher in die Richtung "Alleine (die Tatsache) dass ich lebe macht mich zu einem kompletten Misserfolg"?

Oder vielleicht noch etwas ganz anderes? - Vielen Dank schon mal!

[img]http://img641.imageshack.us/i/mirrorlyworldsignature6.png/[/img]
15.10.10 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
flo.zimm


Beiträge: 13
Beitrag #2
RE: Gedicht-Kalligraphie mit "dake de"
Ich denke es ist eher die zweite Version, im Sinne von "Nur das Ich am Leben bin ist schon ein Riesenfehler".
15.10.10 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hidekiyume


Beiträge: 39
Beitrag #3
RE: Gedicht-Kalligraphie mit "dake de"
Danke, flo! Es scheint auch die Konsensus-Meinung zu sein und gefällt mir eigentlich auch am besten.

Vielen Dank nochmals!

[img]http://img641.imageshack.us/i/mirrorlyworldsignature6.png/[/img]
17.10.10 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gedicht-Kalligraphie mit "dake de"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unbekannte Kalligraphie Djinji 9 3.722 03.06.14 01:12
Letzter Beitrag: undvogel
Kalligraphie auf einem Messer - Bitte um Übersetzung ranfty2000 2 1.964 11.02.12 00:28
Letzter Beitrag: ranfty2000
Hilfe bei der Übersetzung eines Satzes: "anata dake no mono" SleepToday 2 3.719 22.02.09 11:57
Letzter Beitrag: SleepToday
Was bedeutet diese Kalligraphie ? TheBug 1 1.949 04.06.08 21:19
Letzter Beitrag: Ma-kun
übersetzung eines Kurzgedichtes / Kalligraphie kage 10 4.516 24.06.06 07:16
Letzter Beitrag: kage