Antwort schreiben 
Gibt es Sprachkurse in Köln?
Verfasser Nachricht
Firstfunky


Beiträge: 1
Beitrag #1
Gibt es Sprachkurse in Köln?
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, in Köln (z. B. am Japanischen Institut) Japanisch zu lernen - als "Hobby" in Form eines Abendkurses; ich möchte nicht studieren.

Gibt es hier jemanden, der in Köln bereits Kurse belegt hat? Ich würde mich über Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte freuen.

Beste Grüße
Firstfunky
24.05.05 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Gibt es Sprachkurse in Köln?
Zitat:Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, in Köln (z. B. am Japanischen Institut) Japanisch zu lernen - als "Hobby" in Form eines Abendkurses; ich möchte nicht studieren.

Gibt es hier jemanden, der in Köln bereits Kurse belegt hat? Ich würde mich über Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte freuen.

Beste Grüße
Firstfunky

Als "Langzeithobby" bietet sich immer die lokale VHS an grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
24.05.05 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
|Hyde|


Beiträge: 22
Beitrag #3
RE: Gibt es Sprachkurse in Köln?
Zitat:Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, in Köln (z. B. am Japanischen Institut) Japanisch zu lernen - als "Hobby" in Form eines Abendkurses; ich möchte nicht studieren.

Gibt es hier jemanden, der in Köln bereits Kurse belegt hat? Ich würde mich über Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte freuen.

Beste Grüße
Firstfunky

Ich habe von 2001 bis 2003 auf dem Japanischen Kulturinstitut in Köln einen entsprechenden Kurs besucht, und kann dir diese Möglichkeit nur wärmstens Empfehlen. Pro Jahr finden dort meist mehrere (Anfänger-)Kurse gleichzeitig statt, die auf unterschiedliche Wochentage/Tageszeiten verteilt sind - was bedeutet, dass man den Unterricht, der übrigens zwei mal pro Woche stattfindet, für gewöhnlich ganz gut an seinen restlichen Tagesablauf anpassen kann.
Die Gruppen bestehen anfangs meist aus gut 30 Teilnehmern, werden aber nach und nach kleiner, weil viele Leute das Interesse verlieren bzw. nicht mehr mitkommen. Dabei verabschiedet sich der Großteil der Studenten bereits nach wenigen Monaten, wenn die Ergebnisse der ersten Prüfung bekannt gegeben werden. Drei solcher Prüfungen gilt es mit mindestens 70% zu bestehen, um am Ende des Kursjahres ein Zertifikat zu bekommen und für die nächste Stufe zugelassen zu werden.
Besonders gefallen hat mir übrigens die Tatsache, dass es sich bei den Lehrern ausschließlich um Muttersprachler handelt. Sie waren allesamt äußerst motiviert und überaus zuvorkommend, und hatten den Unterricht stets perfekt ausgearbeitet.
Als Kursgebühr dient - soweit mir bekannt ist - immernoch lediglich ein symbolischer Betrag, während man Bücher an der Information bestellen kann, und sonstiges Unterrichtsmaterial ebenso wie das japanische Buffet nach erfolgreichem Abschluss kostenlos sind.
Von anderen Kursteilnehmen, die schon einmal das "Vergnügen" gehabt hatten, auf der VHS einen Japanischkurs zu besuchen, habe ich erfahren, dass die Anforderungen auf dem Japanischen Kulturinstitut zwar um einiges schwieriger seien, der Lernerfolge sich dafür aber nicht vergleichen ließe.
Ein weiterer Vorteil ist sicherlich auch die zentrale Lage - das Institut lässt sich problemlos mit der S-Bahn erreichen. Die Haltestelle heißt "Universität" (KVB-Linie 1).
Wenn du Interesse hast, hier ist der Link zur offiziellen Homepage:
http://www.jki.de/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.05 20:36 von |Hyde|.)
03.06.05 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gibt es Sprachkurse in Köln?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bonn, Köln oder doch Düsseldorf? Ahri 52 42.920 26.08.14 22:39
Letzter Beitrag: Hachiko
Sprachkurse mit Bildungsgutschein? A.C. 0 1.141 05.05.12 23:45
Letzter Beitrag: A.C.
"Japanisch für Hörer aller Fakultäten" in Köln picaresque 7 4.597 06.06.08 16:14
Letzter Beitrag: yakka
Jap. Kalligraphie Köln afi 0 1.863 31.08.07 15:24
Letzter Beitrag: afi
Japanisch-Sprachkurse im Raum Hamburg Anonymer User 2 7.578 15.08.06 14:07
Letzter Beitrag: chuugokujin