Antwort schreiben 
Gibt es einen semantischen Unterschied zwischen 淡泊 und 淡白?
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #1
Gibt es einen semantischen Unterschied zwischen 淡泊 und 淡白?
Es geht um die Vokabel たんぱく bzw. 淡白/淡泊

Wadoku und Breen übersetzen beides gleich. In meinem Lexikon (Sansyusya 1980) findet sich nur 淡白.

Beispielsätze:

  1. 白身魚は味が淡ぱくだ。(Shiromizakana wa aji ga tanpaku da.)
    Lösung:
  2. 淡ぱくな味の料理を好む。(Tanpaku na aji no ryōri o konomu.)
    Lösung:
(Lösung: Mit festgehaltener linker Maustaste über die Lücke zwischen【】rechts neben "Lösung:" ziehen.)

Wenn ich aber diese beiden Sätze oben als Beispiel nehme (es sind Beispielsätze zur Vorbereitung auf einen Kanken): Wie kann ich entscheiden, welche Schreibweise jeweils passt und welche nicht? Gibt es da einen Unterschied in der Bedeutung?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.11 18:34 von Shino.)
01.07.11 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #2
RE: Gibt es einen semantischen Unterschied zwischen 淡泊 und 淡白?
Früher war m. E. nur "泊" wohl richtig. Aber im gegenwärtigen Trend der allgemeinen Einfachung der Verwendung von chinesischen Schriftzeichen scheint heute auch "白" erlaubt zu werden. Ich denke, es gibt keinen semantischen Unterschied dazwischen. Folglich sind mir die betreffenden Beispielsätze und Lösungen unverständlich...


Nur für das Wort "off-white, elfenbeinfarben" wäre "淡白色の" immer richtig. Aber dabei handelt es sich um die Farbe.
02.07.11 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #3
RE: Gibt es einen semantischen Unterschied zwischen 淡泊 und 淡白?
Danke, undvogel. Ich kann nur hoffen, dass gerade diese Vokabel nicht abgefragt wird...na ja, ich hätte ja in jedem Fall eine 50/50 Chance zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
02.07.11 02:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #4
RE: Gibt es einen semantischen Unterschied zwischen 淡泊 und 淡白?
Ich verstehe auch nicht, wie da unterschieden werden soll. Es geht doch in beiden Fällen um Geschmack von Essen... o_O
02.07.11 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #5
RE: Gibt es einen semantischen Unterschied zwischen 淡泊 und 淡白?
Ja genau, ich sehe da auch keinen Unterschied. Aber vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen: Zum Einen ist es ja nur eine Vokabel von vielen und zum Anderen wird vielleicht nur das erste Kanji dieser Vokabel, da sowohl 白, als auch 泊 ... ups, zumindest 泊 gehört auch zu den Kanji, die abgefragt werden könnten...kratz

Also entscheide ich mich für die von undvogel als ursprünglich beschriebene Schreibweise 淡泊, die zwar nicht in meinem Sansyusya zu finden ist, dafür aber aus zwei Kanji besteht, die abgefragt werden könnten. Mann, wie lange ich 泊まる etc. schon kenne...das hatte ich vollkommen übersehen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.11 10:54 von Shino.)
02.07.11 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #6
RE: Gibt es einen semantischen Unterschied zwischen 淡泊 und 淡白?
Ich hab mal im Nihon Kokugo Daijiten geschaut (über Crossasia/JapanKnowledge+) und da findet sich erstmal nur 淡泊 als Schreibweise. In dem Eintrag zu 淡泊 selbst ist dann noch vermerkt, dass es auch als 淡白 in den Wörterbüchern von Hepburn und Genkai zu finden sei. 淡白 wird aber im Wörterbucheintrag selbst nicht als mögliche Schreibweise aufgeführt, aufgeführt werden 淡泊, 淡薄 und 澹泊.
02.07.11 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gibt es einen semantischen Unterschied zwischen 淡泊 und 淡白?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Geben Kanji die kleinsten semantischen Einheiten wieder oder kreierten sie neu? Ioscius 15 5.858 22.09.16 17:57
Letzter Beitrag: Dorrit
Unterschied zwischen Chōon und Doppelvokal bei Katakana Seelentau 8 6.455 08.09.13 20:25
Letzter Beitrag: Sanyuu
Welche Katakanakombinationen gibt es wirklich? Luke 6 3.214 05.10.12 12:34
Letzter Beitrag: Horuslv6
Unterschied 世 zu 界 Stary90 3 2.090 22.05.12 02:28
Letzter Beitrag: global mind
Gibt es eine Kanji-Zusammenfassung? Le 1 1.718 15.12.11 22:11
Letzter Beitrag: moustique