Antwort schreiben 
Google IME
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #11
RE: Google IME
(05.12.15 19:11)Mikasa schrieb:  
  • Set Google Japanese Input as the default IME
  • Disable Keyboard layout hotkey (Ctrl+Shift)
  • Migrate MSIME's user dictionary to Google Japanese Input

1. Ich bin mir nicht ganz sicher: Entweder bedeutet das, dass Japanisch als Standardsprache in Windows eingestellt wird, oder, dass wenn du auf Japanisch umstellst, als erster der Google IME herauskommt.
2. Mit Strg+Shift stellt man das Tastaturlayout um, also von Deutsch auf Englisch auf Japanisch auf Arabisch usw. Das kann damit dann deaktiviert werden, würde ich aber nicht machen.
3. Du kannst bei dem MS IME (und bei allen anderen IMEs auch) bestimmte Kanji/Komposita mit extravaganten Lesungen in ein benutzerdefiniertes Wörterbuch eintragen. Wenn du beispielsweise eine Person 田中 kennst, die aber ausnahmsweise すずき gelesen wird, kennt der IME das nicht. Du müsstest dann immer たなか tippen, obwohl du eigentlich すずき „denkst“ (Und bei noch komplizierteren Wörtern müsstest du vielleicht die Kanji einzeln eintippen, dann mit Backspace die Okurigana löschen usw usw). Daher kannst du das in ein Wörterbuch eintragen und er tut so, als ob das ein normales Wort wäre. Die Option vom Google IME bedeutet dann nur, dass er die Einträge vom MS IME herüberkopiert.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.12.15 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #12
RE: Google IME
(06.12.15 11:52)Hellstorm schrieb:  
(05.12.15 19:11)Mikasa schrieb:  
  • Set Google Japanese Input as the default IME
  • Disable Keyboard layout hotkey (Ctrl+Shift)
  • Migrate MSIME's user dictionary to Google Japanese Input

1. Ich bin mir nicht ganz sicher: Entweder bedeutet das, dass Japanisch als Standardsprache in Windows eingestellt wird, oder, dass wenn du auf Japanisch umstellst, als erster der Google IME herauskommt.
2. Mit Strg+Shift stellt man das Tastaturlayout um, also von Deutsch auf Englisch auf Japanisch auf Arabisch usw. Das kann damit dann deaktiviert werden, würde ich aber nicht machen.
3. Du kannst bei dem MS IME (und bei allen anderen IMEs auch) bestimmte Kanji/Komposita mit extravaganten Lesungen in ein benutzerdefiniertes Wörterbuch eintragen. Wenn du beispielsweise eine Person 田中 kennst, die aber ausnahmsweise すずき gelesen wird, kennt der IME das nicht. Du müsstest dann immer たなか tippen, obwohl du eigentlich すずき „denkst“ (Und bei noch komplizierteren Wörtern müsstest du vielleicht die Kanji einzeln eintippen, dann mit Backspace die Okurigana löschen usw usw). Daher kannst du das in ein Wörterbuch eintragen und er tut so, als ob das ein normales Wort wäre. Die Option vom Google IME bedeutet dann nur, dass er die Einträge vom MS IME herüberkopiert.

Vielen Dank, Hellstorm! Auf Option 2 hätte ich kommen müssen, unentschuldbare Totalblockade. Bei Option 1 war ich gedanklich bei Sprachtastatureinstellungen hängengeblieben und hatte darin keinen Sinn erkennen können, hatte aber vergessen, dass man ja auch die Betriebssystemsprache umbestimmen kann (mache ich halt nie).

Zu Option 3 hätte ich noch eine Zusatzfrage: Wird bei Aktivierung der Option ein bereits mit einer Datenmenge vorgefülltes Google user dictionary überschrieben (dessen Inhalt durch MS user dictionary ersetzt), oder ist das sozusagen ein Hinzufügen der MS-Daten zu den Google-Datensätzen?

Nochmals sorry, dass ich das nicht selbst in Erfahrung gebracht habe. Ich habe bisher recht ineffizient gegooglet.rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.15 16:51 von Mikasa.)
06.12.15 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #13
RE: Google IME
(06.12.15 16:46)Mikasa schrieb:  Vielen Dank, Hellstorm! Auf Option 2 hätte ich kommen müssen, unentschuldbare Totalblockade. Bei Option 1 war ich gedanklich bei Sprachtastatureinstellungen hängengeblieben und hatte darin keinen Sinn erkennen können, hatte aber vergessen, dass man ja auch die Betriebssystemsprache umbestimmen kann (mache ich halt nie).

Sorry, habe mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte die Standardeingabesprache, also das Standard-Tastaturlayout, nicht die Anzeigesprache.

(06.12.15 16:46)Mikasa schrieb:  Zu Option 3 hätte ich noch eine Zusatzfrage: Wird bei Aktivierung der Option ein bereits mit einer Datenmenge vorgefülltes Google user dictionary überschrieben (dessen Inhalt durch MS user dictionary ersetzt), oder ist das sozusagen ein Hinzufügen der MS-Daten zu den Google-Datensätzen?

Nochmals sorry, dass ich das nicht selbst in Erfahrung gebracht habe. Ich habe bisher recht ineffizient gegooglet.rot

Das weiß ich leider nicht, ich habe praktisch keine benutzerdefinierten Einträge hoho Bzw. ich nutze sowieso den MS IME, bzw. unter Linux den Google IME, aber da nutz ich dann keinen MS IME hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.12.15 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #14
RE: Google IME
Vielen Dank für die Infos, Hellstorm!
06.12.15 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #15
RE: Google IME
(05.12.15 19:11)Mikasa schrieb:  dem Tipp eines technisch versierten und hilfsbereiten Schwimmvogels folgend

hoho

Immer wieder schön, Deinen originellen Formulierungen zu folgen...^^

Mikasa es tu casa. zwinker

Das B in Rassismus steht für Bildung.
07.12.15 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #16
RE: Google IME
(07.12.15 08:54)torquato schrieb:  Mikasa es tu casa. zwinker

Lass uns doch bitte die Avatars tauschen, torquato. Wenn wir unseren technischen Stand im digitalen Zeitalter mit dem unserer Avatars auf dem Wasser zueinander in Beziehung setzen, verdiene ich den Stolz der japanischen Marine nicht, sondern bin die gute alte Ente hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.15 15:21 von Mikasa.)
07.12.15 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #17
RE: Google IME
Zitat:Die Mikasa (jap. 三笠) ist ein Linienschiff der japanischen Marine und war das Flaggschiff des Admirals Heihachiro Togo während des Russisch-Japanischen Krieges von 1904/1905. Sie war nach dem Berg Mikasa in der Stadt Nara benannt und ist heute ein Museumsschiff.

Ach guck an. Ist mir nie aufgefallen, dass du ja ein Schiff mit dir rumschleppst im ava.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
07.12.15 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #18
RE: Google IME
(07.12.15 15:25)Nia schrieb:  Ach guck an. Ist mir nie aufgefallen, dass du ja ein Schiff mit dir rumschleppst im ava.^^
Jaa, und das ist die gerechte Rache für dein Avatar, an dem ich mir meine Augen bei dem Versuch verdorben habe, Einzelheiten darauf zu erkennen, Nia zwinker
07.12.15 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #19
RE: Google IME
U.a. Japanese in Mangaland, Nias Lernkram. Nix besonders. }grins}

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
07.12.15 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #20
RE: Google IME
(07.12.15 22:19)Nia schrieb:  U.a. Japanese in Mangaland, Nias Lernkram. Nix besonders. }grins}

Na gut. Aber was war in der Tasse? hoho
07.12.15 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Google IME
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch? PaterFrog 14 5.574 13.03.21 10:57
Letzter Beitrag: Waldi
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht IME Noob 14 7.469 05.02.20 08:38
Letzter Beitrag: yamaneko
Google-IME: マジックハンド vdrummer 4 2.562 02.04.14 08:03
Letzter Beitrag: shakkuri
Google-IME: パタパタ Hellstorm 4 2.788 01.04.13 17:59
Letzter Beitrag: UnDroid