Antwort schreiben 
Grammatik vertiefen
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Grammatik vertiefen
also, ich lerne als "Erstlingswerk" mit dem "Sausewind" und bin nicht nur begeistert (aber da gab es glaube ich einen eigenen thread dazu). Japanisch für Schüler hab ich mir auch besorgt und ich finde, das kann man eigentlich hervorragend als Buch zum Üben verwenden. Ein spezielles Grammatikbuch hat mir Jarek mal empfohlen. Ich hab es bisher noch nicht gesehen, aber schreib ihn mal direkt an.
Und Link auf Wunsch der Seitenautorin gelöscht. soll zwar zu Sauseschritt passen, aber manchmal ist das schwer nachzuvollziehen. Allerdings gibt es da viele zusätzliche Vokabeln, die auch ganz nützlich sind (und manchmal auch einfach nur vorausgesetzt werden, ohne dass sie irgendwo stehen).
Viele Grüße
Gai-jin, nicht eingeloggt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.07 19:05 von Nora.)
09.08.03 14:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #12
RE: Grammatik vertiefen
Zitat:äh, was für Regeln meinst du??

Manchmal frage ich mich, wozu es die Rubrik "Wichtiges für Einsteiger" überhaupt gibt... Aikou, bitte lies Dir die Richtlinien durch und editiere Deine Einträge auf Großschreibung etc.
Danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.03 11:31 von Nora.)
10.08.03 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #13
RE: Grammatik vertiefen
Sorry, ist passiert.

Warum schreibe ich dir eigentlich Mails und Dateien, die für dich interessant sein könnten und bekomme nicht mal ne Antwort?? Shitsurei desu ne...

- Aikou
10.08.03 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #14
RE: Grammatik vertiefen
Also. Wie in anderen Themen bekannt gemacht, komme ich zur Zeit nicht an meinen PC, sondern nur von Internetcafé oder von der Arbeit aus ins Netz, wo ich nicht Geld, bzw. Zeit habe, mir längere Sachen anzusehen, sondern bearbeite nur das Nötigste (wozu das Netzwerk gehört, weil ich hier bei den vielen Einträgen sonst schnell die Übersicht verliere). Daher habe ich es mir noch nicht angesehen.
Andererseits gehört das überhaupt nicht hierhin. Wann und wie ich Mails beantworte, ist mir überlassen. Das Netzwerk zu benutzen bedeutet aber, daß man sich die Regeln durchliest und sie beachtet. zunge

Nora
gerade schlecht gelaunt, pardon
10.08.03 12:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #15
RE: Grammatik vertiefen
traurig Ich bin wohl hier der regelbrecher Nummer 1....

Aber trotzdem kein Grund, deine schlechte Laune an mir auszulassen, ich hab's doch nicht bös' gemeint...
10.08.03 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #16
RE: Grammatik vertiefen
Ich bin mir sicher Nora meint es nicht böse. Ich musste meine Beiträge auch mal alle auf Großschreibung editieren.

MfG Boyfriend
10.08.03 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #17
RE: Grammatik vertiefen
Dagegen habe ich ja nichts....ich schreibe ja eh lieber mit richtiger Orthographie, aber .... ach egal. Es ging eher um was anderes...

- Aikou
10.08.03 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #18
RE: Grammatik vertiefen
Entschuldigt, daß ich mich einmische.
Bei dieser etwas unglücklichen Sache sind wir nun so weit, daß jede betroffene Partei sich angegriffen fühlt. Leider ist es aber so, daß es umso schlimmer wird, je weiter wir in dieser Weise fortfahren.

Ich würde daher darum bitten, dieses Thema auf sich beruhen zu lassen.

Wenn ihr Probleme mit einzelnen Leuten habt, könnt ihr das ja auch über die Kurznachrichten oder per Mail diskutieren, wenn ihr unbedingt wollt. Wenn es etwas mit diesem Forum zu tun habt, könnt ihr ja auch was in die "Streichel- und Meckerecke" in den "Anmerkungen" schreiben.

Hier auf jeden Fall ist das Thema "Grammatik vertiefen" und es wäre schön, wenn wir weiter darüber diskutieren könnten. Es gab ja doch schon einige sehr interessante Beiträge: über Japanisch im Sausewind zum Beispiel haben wir schon viel erfahren: mich würde noch interessieren, wie "deutsch" respektive "germanistisch" die Erklärungen der Grammatik sind.
Viele Grammatibücher versuchen nämlich - in meinen Augen ein Fehler - die japanische Grammatik mit Begriffen und Konsturkten aus der Germanistik zu erklären. Wenn man dann tiefer in die Sprache einsteigen möchte, führt aber so was - wenn man es konsequent weiterverfolgt - nur zu vielen Ausnahmen, die man sich merken muß.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.03 23:45 von Ma-kun.)
10.08.03 23:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #19
RE: Grammatik vertiefen
In dem Buch wird direkt am Anfang darauf hingewiesen, dass diese Begriffe unpassend sind, und ich habe bisher auch keine entdeckt (also Substantiv, Imperfekt, Akkusativobjekt etc.).

- Aikou
10.08.03 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #20
RE: Grammatik vertiefen
Ja, Ma-kun greift da ein interessantes Thema auf. Aber ich muss ihn insofern korrigieren, als dass ich eigentlich nicht gerade viele "germanistische" Lehrbücher gefunden habe. Ich habe eher den Eindruck, als würden viele Lehrbücher bemüht vermeiden, überhaupt irgendwelche "abschreckenden" grammatikalischen Begriffe zu verwenden, was ich auch wieder nicht gut finde.

Nochmal Werbung für Saito/Silberstein hier, die Grammatik hier orientiert sich sehr an den japanischen Begriffen, was ich als vorteilhaft empfinde, schließlich geht es ja um die japanische Sprache... Könnte halt abschreckend wirken auf Leute, die eine generelle Grammatik-Begriff-Allergie haben, aber ich finde es gut. grins
11.08.03 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grammatik vertiefen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Grammatik-Test / Maschinelle Übersetzung und Fehler vdrummer 6 4.082 10.07.21 08:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Grammatik vs. Funktionen Ehemaliges_Mitglied 14 5.235 19.10.19 10:53
Letzter Beitrag: Phil.
Japanisch-Netzwerk Grammatik A-Z zongoku 18 59.521 24.06.18 20:41
Letzter Beitrag: torquato
N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori Dorrit 7 3.878 17.10.16 20:27
Letzter Beitrag: moustique
Online Grammatik Wörterbuch mrlambda 3 6.401 02.06.15 18:16
Letzter Beitrag: 拓海