Antwort schreiben 
Grammatik verwirrt mich
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #11
RE: Grammatik verwirrt mich
Ich habe mal nach der NA-Form geblättert und da steht folgendes Besipiel:

彼女は親切で、きれいで、有名です。

Skifahren und Camping sind allerdings Nomen und keine Adjektive.
02.03.13 10:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #12
RE: Grammatik verwirrt mich
(02.03.13 10:09)Hachiko schrieb:  Ich habe mal nach der NA-Form geblättert und da steht folgendes Besipiel:

彼女は親切で、きれいで、有名です。

Ja, das entspricht genau dem, was ich schon wusste. Aber hier wurde beim きれい auch das で nicht weggelassen ...

Zitat:Skifahren und Camping sind allerdings Nomen und keine Adjektive.

Du verwirrst mich ... Erst meintest du noch, dass es Verben sind ...

Ich glaub, ich werd alles gleich wieder vergessen, was ich in diesem Thread gelesen habe und mir einfach nur merken, dass es solche Aufzählungen, wie in dem Beispielsatz aus dem Buch, gibt und diese richtig sind.

Danke für eure Hilfe! grins
02.03.13 11:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #13
RE: Grammatik verwirrt mich
(02.03.13 11:00)hez6478 schrieb:  Du verwirrst mich ... Erst meintest du noch, dass es Verben sind ...

Ich glaub, ich werd alles gleich wieder vergessen, was ich in diesem Thread gelesen habe und mir einfach nur merken, dass es solche Aufzählungen, wie in dem Beispielsatz aus dem Buch, gibt und diese richtig sind.

Danke für eure Hilfe! grins

hez, dass man Nomen durchaus in die verbale Form umsetzen kann, dürfte dir bereits aus europäischen
Sprachen bekannt sein, oder nicht? Und so ist es im Japanischen.
Und wenn dir hier wohlgesinnte Leute erbetene Ratschläge erteilen, was ist denn daran so verwirrend.
Host mi??
02.03.13 11:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #14
RE: Grammatik verwirrt mich
(02.03.13 11:14)Hachiko schrieb:  
(02.03.13 11:00)hez6478 schrieb:  Du verwirrst mich ... Erst meintest du noch, dass es Verben sind ...

Ich glaub, ich werd alles gleich wieder vergessen, was ich in diesem Thread gelesen habe und mir einfach nur merken, dass es solche Aufzählungen, wie in dem Beispielsatz aus dem Buch, gibt und diese richtig sind.

Danke für eure Hilfe! grins
Und wenn dir hier wohlgesinnte Leute erbetene Ratschläge erteilen, was ist denn daran so verwirrend.

Das hat doch nichts mit Undankbarkeit zu tun, sondern damit, dass die Antworten mich noch zusätzlich verwirren, weil sie mir inkonsistent erscheinen.

Beim Zusammenfassen der "Unstimmigkeiten" in diesem Thread ist mir aufgefallen, dass ich zwei Poster verwechselt habe, weil sie den gleichen Anfangsbuchstaben haben.

Egal ... Dann eben nur das hier:

Zitat:Da die Te-Form bereits bei 近く angewandt wurde, kann sie bei den weiteren Aufzählungen von Eigenschaften ausgelassen
werden. Der Satz ist absolut korrekt.

mit dem Beispiel
Zitat:彼女は親切で、きれいで、有名です。

Macht keinen Sinn ...
02.03.13 11:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #15
RE: Grammatik verwirrt mich
(02.03.13 11:35)Nephilim schrieb:  Warum sollte das keinen Sinn machen?

Erst wird behauptet, nach dem ersten Adjektiv in te-Form können die anderen in ihrer Grundform bleiben und als Beispiel wird ein Satz gepostet, bei dem es eben nicht so ist grins

Bin ich wirklich so blind? grins
02.03.13 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #16
RE: Grammatik verwirrt mich
(02.03.13 11:27)hez6478 schrieb:  mit dem Beispiel
Zitat:彼女は親切で、きれいで、有名です。

Macht keinen Sinn ...

Diesen Beispielsatz habe ich, um sicher zu gehen, einem Lehrbuch entnommen, da geht es um die NA-Form.
Dieses Buch ist übrigens das beste, was an deutschsprachigen Lehrbüchern für Japanisch im Handel
zu finden ist, gehe also davon aus, dass der Autor durchaus weiss, was er da seinen Eleven anbietet.
Und was dir die anderen User hier mitgeteilt haben, ist auch nicht von schlechten Eltern, auch wenn
du es nicht so akzeptieren kannst wie es nunmal ist. Alle Sprachen haben ihre Tücken, da kommt man nicht
drum rum. A bissi mehr Flexibilität!!
02.03.13 11:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #17
RE: Grammatik verwirrt mich
(02.03.13 11:44)Hachiko schrieb:  Diesen Beispielsatz habe ich, um sicher zu gehen, einem Lehrbuch entnommen, da geht es um die NA-Form.
Dieses Buch ist übrigens das beste, was an deutschsprachigen Lehrbüchern für Japanisch im Handel
zu finden ist, gehe also davon aus, dass der Autor durchaus weiss, was er da seinen Eleven anbietet.
Und was dir die anderen User hier mitgeteilt haben, ist auch nicht von schlechten Eltern, auch wenn
du es nicht so akzeptieren kannst wie es nunmal ist. Alle Sprachen haben ihre Tücken, da kommt man nicht
drum rum. A bissi mehr Flexibilität!!

Das Problem ist, dass du mir zwar helfen möchtest, jede deiner Antworten aber keinen Bezug zu meiner Frage hat.

Und dann mir auch noch Undankbarkeit vorzuwerfen ...

Ich klink mich hier aus dem Thread aus, das macht wohl keinen Sinn mehr ...

Danke an allen, die es versucht haben, mir weiterzuhelfen!
02.03.13 11:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #18
RE: Grammatik verwirrt mich
(02.03.13 11:49)hez6478 schrieb:  Das Problem ist, dass du mir zwar helfen möchtest, jede deiner Antworten aber keinen Bezug zu meiner Frage hat.

Und dann mir auch noch Undankbarkeit vorzuwerfen ...

Sag mal, wo steht das denn geschrieben. Man kann wirklich alles übertreiben.
Machs gut.
02.03.13 12:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #19
RE: Grammatik verwirrt mich
@hez6478

i-Adjektiv, na-Adjektiv und weitere Adjektive in einem Satz.
na-Adjektiv, i-Adjektiv und weitere Adjektive in einem Satz.

Es handelt sich hier ganz sicher um ein Missverstaendnis.
Es gibt die Moeglichkeit 2 und mehr Adjektive in einen Satz einzubauen.

Dabei gibt es natuerlich wieder 2 Formen.
Das i-Adjektiv wenn es nicht das letzte ist, dann muss dieses in der te-Form stehen.
Das na-Adjektiv, wenn es nicht das letzte ist, muss in Adjektiv-de konvertiert werden.

i-Adjektive sind alle ausser jene die auf -ei enden oder einige auf -ai enden wie kirai, daikirai et.

Hier wurde das schon mal erklaert.
Thread-Mehrere-Adjektive-für-ein-Nomen


Hier wurde das sehr gut erklaert.
http://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_05.html#Adjektive

- Konjugation in PL2 und PL3. Zur Verdeutlichung sind beim echten Adjektiv Stamm und Endung durch einen Bindestrich getrennt. Beim Quasi-Adjektiv gibt es Stamm und Endung in diesem Sinne nicht.
echtes Adj. PL2 echtes Adj. PL3 Quasi-Adj. PL2 Quasi-Adj. PL3
Gegenwart aff. utsukushi-i utsukushi-i desu kirei da kirei desu
Gegenwart neg. utsukushi-kunai utsukushi-kunai desu kerei deha nai kirei deha arimasen oder kirei deha nai desu
Verg. affirmativ utsukushi-katta utsukushi-katta desu kirei datta kirei deshita
Verg. neg. utsukushi-kunakatta utsukushi-kunakatta desu kirei deha nakatta kirei deha arimasen deshita oder kirei deha nakatta desu

Die beiden Verneinungsmöglichkeiten bei Quasi-Adjektiven unterscheiden sich hinsichtlich Förmlichkeit. "... deha nai desu" wird in der Umganssprache öfter verwendet.

- Mehrere Adjektive hintereinander: Bei echten Adjektiven wird bei allen außer dem letzten an den Stamm -kute (affirmativ) bzw. kunakute (negativ) angehängt. Das letzte wird ganz normal konjugiert. Bei Quasiadjektiven hängt man -de bzw. de (ha) nai an. Die Adjektive werden dann durch Kommas getrennt. Beispiel: (mit "desu" = PL3, ohne = PL2)

gelb und einfach - kiirokute, yasashii (desu).
Das Auto ist schön und groß - Jidousha ha kireide, ookii (desu).
Dies ist eine nicht große und schöne Blume - Kore ha ookikunakute kirei na Hana desu.
02.03.13 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #20
RE: Grammatik verwirrt mich
Danke, moustique. .. Genau so hatte ich das gelernt, weshalb ich nicht nachvollziehen konnte, wieso man das nur beim ersten Adjektiv so machen sollte ...
02.03.13 18:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grammatik verwirrt mich
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Grammatik-Test / Maschinelle Übersetzung und Fehler vdrummer 6 4.017 10.07.21 07:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Grammatik vs. Funktionen Ehemaliges_Mitglied 14 5.187 19.10.19 09:53
Letzter Beitrag: Phil.
Japanisch-Netzwerk Grammatik A-Z zongoku 18 59.234 24.06.18 19:41
Letzter Beitrag: torquato
N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori Dorrit 7 3.841 17.10.16 19:27
Letzter Beitrag: moustique
Online Grammatik Wörterbuch mrlambda 3 6.344 02.06.15 17:16
Letzter Beitrag: 拓海