Antwort schreiben 
Grammatikbücher für anspruchsvollere Texte
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Grammatikbücher für anspruchsvollere Texte
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 22:22 von Nephilim.)
06.02.12 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Grammatikbücher für anspruchsvollere Texte
Also auf Deutsch wirst du da kaum was finden.
Ich würde dir die beiden „Dictionary of Intermediate Japanese Grammar“ und „Dictionary of Advanced Japanese Grammar“ empfehlen. Da steht eigentlich erst einmal fast alles drin, was es auf Englisch gibt. Wenn du unbedignt auf Deutsch haben willst, kannst du dir eventuell auch noch die Japanische Morphosyntax von Jens Rickmeyer zulegen (Achtung: Sehr harter Stoff).

Allerdings ist die Frage, was du jetzt mit Grammatik meinst: Wirklich die Grammatik an sich, oder auch so Adverbien usw.? Meiner Meinung nach gehen viele der fortgeschrittenen Grammatikbücher nämlich gar nicht mehr auf Grammatik ein, sondern erläutern nur einige Adverbien usw. besonders. Das machen sie dann aber gut.

Wenn es wirklich um Grammatik gehen soll, ist die japanische Morphosyntax doch dann sehr zu empfehlen.

Aber all diese Bücher sind nicht irgendwie didaktisch aufbereitet, sondern sind im Grunde Nachschlagewerke. Das muss dir klar sein.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.02.12 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #3
RE: Grammatikbücher für anspruchsvollere Texte
Wenn es für anspruchsvolle Texte wie wissenschaftliche Artikel sein soll, wär dann eine Grammatik mit japanischen Erklärungen nicht vielleicht sogar besser? Denn wenn man die Erklärungen auf Japanisch nicht versteht, versteht man einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Text sowieso nicht, ist zumindest mein Gedankengang.

Die Grammatik-Serie von "Kanzen Master" ist ziemlich gut als Vorbereitung für den JLPT, finde ich. Ich hab mich damit gut auf den JLPT vorbereiten können.

Ansonsten würde ich auch die Reihe "Dictionary of Japanese grammar" empfehlen, die ist sehr umfassend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.12 23:19 von lekro.)
06.02.12 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grammatikbücher für anspruchsvollere Texte
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Grammatikbücher benutzt ihr? japnet 13 1.714 25.09.14 13:44
Letzter Beitrag: Hellstorm
Texte für N2 mit deutscher/englischer Übersetzung Takanotsume 1 849 15.02.14 16:55
Letzter Beitrag: Hellstorm
japanische Texte in Romanji ryô 3 4.599 27.07.10 13:19
Letzter Beitrag: ryô
Texte zum lesen auf JLPD4 niveau Horuslv6 9 3.000 11.10.09 22:02
Letzter Beitrag: Gast
einfache Texte zum Üben irgendwer 39 20.704 26.10.07 10:32
Letzter Beitrag: Teskal