Antwort schreiben 
Gutes Grammatikbuch?
Verfasser Nachricht
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #11
RE: Gutes Grammatikbuch?
Die beiden Grammatikbücher zu den Lehrbüchern Minna no Nihongo gibt es auch in Deutsch, und sie bringen die gesamte bis zum 3kyu benötigte Grammatik bei.

Hier eine Auszugsseute:

[Bild: grammatik_minna_no_nihongo.jpg]

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
24.02.04 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kouki


Beiträge: 6
Beitrag #12
RE: Gutes Grammatikbuch?
Diese sieht ja auch interressant aus, ist zumindest Deutsch.
Kann mir jemand die ISBN und eventuel eine Bezugsquelle nenen?
sumimasen...
25.02.04 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #13
RE: Gutes Grammatikbuch?
Minna no Nihongo I - Übersetzungen & Grammatikalische Erklärungen:
ISBN 4-88319-239-3

Minna no Nihongo II - Übersetzungen & Grammatikalische Erklärungen
ISBN 4-88319-245-8

erhältlich auf jeden Fall in Düsseldorf in der Immermannstraße, aber zu total überzogenen Preisen.

An der Uni Düsseldorf ist es das Standardwerk, die Dozentin bestellt es direkt in Japan. Wo man es hier in Deutschland zu vernünftigen Preisen bekommt, weiß ich nicht.
25.02.04 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #14
RE: Gutes Grammatikbuch?
Wenns gar nicht anders geht, dann einfach bei Amazon.co.jp

http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN...37-9389807

http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN...37-9389807

ist wahrscheinlich selbst mit Versand noch guenstiger als in der Immermannstrasse.

Oder versuch's mal bei OCS (ich kenn die nur aus Hamburg). Ich glaub, die verkaufen das auch.

OCS Hamburg
Stadthausbrücke 7
20355 Hamburg
Tel: 040-369702-0
Fax: 040-369702-50

bzw

OCS Frankfurt
Große Gallusstrasse 1-7
60311 Frankfurt am Main
Tel: 069-2940 -47 oder -48
Fax: 069-281198


Viel Erfolg

Sonnige Gruesse

eolb

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
25.02.04 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #15
RE: Gutes Grammatikbuch?
Öhm, jetzt kann ich mich wirklich nicht mehr um einen Besuch bei OCS drücken, ich suche nämlich auch ein vernünftiges Grammatikbuch. Aber irgendwie scheine ich eine Hemmschwelle zu haben. Aber nächste Woche ganz bestimmt. Danke für den Tipp.
26.02.04 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #16
RE: Gutes Grammatikbuch?
Ich kenn nur die bei OCS Hamburg. Die sind super nett. Aber dafuer sind die Preise gesalzen
grins

Eine der Mitarbeiterinnen hat sich eine geschlagene halbe Stunde mit mir ueber die Vor- und Nachteile verschiedener Dictionaries unterhalten. Und - was ich am besten fand - hat mir nicht den Eindruck vermittelt, als muesste ich nach so einer Beratung nun auch unbedingt sofort mein Geld dort lassen.

Also trau Dich!

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
26.02.04 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #17
RE: Gutes Grammatikbuch?
Strategies for reading Japanese - A rational approach to the Japanese sentence

Das hat recht gute Kritiken, ist aber keine ganz leichte Kost.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.04 15:13 von MToth.)
10.03.04 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #18
RE: Gutes Grammatikbuch?
@ eolb: Hatte doch jetzt deine Antwort glatt übersehen. rot Meine Anlaufstelle wäre auch OCS Hamburg, aber ich muss gestehen, ich war immer noch nicht da, was hauptsächlich an dieser Leere in meinem Geldbeutel liegt. Ich werde mich aber baldigst trauen (wegen "super nett"), wenn auch mit einem flauen Gefühl (wegen "gesalzener Preise").
@ MToth: Erklär mal ein bisschen. Kennst du das Buch aus eigener Erfahrung?? Wie ist es aufgebaut? Es hört sich nach einem spezielleren Grammatikbuch an. Und wieso keine leichte Kost?? Und welche Erfahrungen hast du damit gemacht? (Fragen über Fragen).
10.03.04 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #19
RE: Gutes Grammatikbuch?
@ Denkbär - sorry, ich hatte die Tage keine Zeit für längliche Tipp-Aktionen... aber jetzt.

Ja, ich kenne das Buch natürlich, sonst wäre es ja auch eine etwas seltsame "Empfehlung".

Also, das Büchlein hat knapp 400 Seiten. Es ist kein Spezialbuch, sondern ein umfängliches Grammatikwerk. Ich selbst bin zwar nur zu ca einem Viertel (?) durch, aber das reicht ja, um zu sehen, was ein Buch "will".

Bas Buch fängt zwar mit einem knappen Rundschlag durch die wesentlichsten Grundlagen an, wendet sich dann aber recht schnell Anspruchsvollerem zu. Die vorangestellten Beispiel (Ab-)Sätze sind tüchtig mit Kanji versetzt, auch deshalb ist es nicht für den totalen Laien geeignet. Ich zB mußte es aus diesem Grunde und wegen mangelndem Wortschatz erstmal beiseite legen.

Während du beim Durchblättern zwar schnell merkst, daß das ein unheimlich gehaltvolles Buch ist, war doch für mich als Heisig-hörigem das Lob für seine tatkräftige Mitarbeit an diesem Werk im Vorwort Grund genug, es erstmal für's Regal zu kaufen. Bei Amazon.com habe ich es gebraucht schon für 15-20 USD gesehen, ich selbst hatte dafür 35 GBP gezahlt.

Ich habe zwar 1-2 Kommentare dazu googeln können, aber so richtig dolle war's nicht. Ich tippe dir daher folgend mal die Beschreibung der Rückseite, das geht schneller + besser als es selbst in Worte zu fassen:

For those who already know (or are learing) the relevant vocabulary and Kanji, this book will teach you just about everything else you need to know in order to read Japanese.

Whatever your interest -- newspapers, business reports, technical manuals, legal documents, literature, philosophy -- you are sure to benefit from the rational approach to "decoding" Japanese sentence structure explained in this book.

1. The method begins with an overview of the minimum grammar, organized with view to reading comprehension.

2. Next come strategy exercises aimed at teaching you the knack of determining the underlying structure of the Japanese sentence with its multiple subordinate clauses.

3. Special attention is then given to difficult sentences that expose you to virtuallally every kind of sentence pattern you can meet in modern Japanese.

4. The book closes with two valuable reference chapters: a comprehensive reference grammar and an itemized list of useful idiomatic constructions.

For relative beginners or more advanced students of Japanese, Strategies For Reading Japanese will prove an invaluable tool for acquiring the grammatical skills necessary for reading comprehension.

Used either as a textbook for classroom instruction or as a manual for private study, this book will open your eyes to rational structures that make learning easier and faster.
15.03.04 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #20
RE: Gutes Grammatikbuch?
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Jetzt kann ich mir schon eher ein Bild machen. Mich hatte vor allem der Titel irritiert, der mir doch sehr speziell zu sein schien. Und es scheint nach dem Klappentext ja auch so zu sein, dass es kein direktes Grundlagen-Grammatikbuch ist, oder verstehe ich das falsch?? Ich werde es jedenfalls auf meine Liste der Bücher schreiben, die ich erwerben möchte, sollte ich mal irgendwann wieder zu etwas Geld kommen. augenrollen
15.03.04 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gutes Grammatikbuch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung! remikun 36 9.672 30.03.18 22:31
Letzter Beitrag: remikun
Neues Grammatikbuch angekündigt kitsune-san 13 8.707 14.09.12 18:22
Letzter Beitrag: kitsune-san
Suche gutes Kanji Tsukaiwake oder Kanwajiten Teskal 1 2.726 10.10.09 14:48
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain
Suche gutes Grammatiklehrbuch Shino 8 3.933 06.08.06 12:00
Letzter Beitrag: shingo
ein gutes buch Dante 0 1.606 10.03.04 20:56
Letzter Beitrag: Dante