Antwort schreiben 
Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Verfasser Nachricht
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #1
Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Sehr geehrtes Forum,

ich starte heute eine spannende Onlineumfrage, um ein Grammatikbuch für Deutsche zu entwickeln, die Jap. lernen.
Die Beantwortung dauert nur 3 Min.
Ich wäre jedem Teilnehmer sehr dankbar!

Zum Teilnehmen öffnen Sie einfach den Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/f59493b

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.18 18:13 von remikun.)
21.02.18 01:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 136
Beitrag #2
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Das ist dann leider nichts für mich. Ich bin Österreicher.
21.02.18 04:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #3
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Österreich ist doch eigentlich auf DE, oder? grins

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
22.02.18 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.567
Beitrag #4
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
(22.02.18 09:55)remikun schrieb:  Österreich ist doch eigentlich auf DE, oder? grins

das bezweifeln aber die "(Reichs)deutschen" oft, auch heute noch , obwohl das gemeinsame Reich nicht mehr existiert
meint eine Österreicherin, die nicht gerne Ostmärkerin war.

Eine Japanerin hat mir erzählt, dass sie von ihrer Mutter gewarnt worden war, in Wien Deutsch zu lernen - aber sie wollte in Wien Musik studieren und hat sich gewundert, dass man auch ihn Wien Deutsch verstehen kann. (nicht immer)
Kritik im Forum: "heuer im Jänner" davor wurde ein Japaner gewarnthoho aber der hatte ein österreichisches Wörterbuch und er hat verstanden.

22.02.18 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #5
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
".... das geht sich aus/geht sich nicht aus..." fällt auch in die Kategorie der Redewendungen, die ich von Österreichern gelernt habe.

Ich finde das aber immer spannend und witzig.

Letzten Sommer habe ich den Begriff 'Schlurf' gelernt... Was haben wir Nicht-Österreicher in der Runde gelacht/lachen müssen, hatten alle sehr viel Spaß. Auch der Österreicher in unserer Runde. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.18 18:34 von Nia.)
22.02.18 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #6
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
(22.02.18 17:27)yamaneko schrieb:  "heuer im Jänner" davor wurde ein Japaner gewarnthoho aber der hatte ein österreichisches Wörterbuch und er hat verstanden.

Dafür braucht man nicht unbedingt ein österreichisches Wörterbuch. zwinker
Schinzinger "Deutsch - Japanisch" :

heuer → adv 《方・俗》今年;この頃

Jänner → 《古》むつき(睦月、= 一月). オーストリアでは今も用いられる.

@ Nia - 'Schlurf' kannte ich auch noch nicht.

@ remi - Schreibst du das Buch ganz alleine?
P.S. Ach so, da steht ja "Ich führe diese Umfrage im Rahmen einer Marktanalyse durch, die zu einem Projekt gehört, in dem neue Lehrbücher für Deutsche entwickelt werden sollen."
Was ist das denn für ein Projekt / Verlag?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.18 19:07 von Dorrit.)
22.02.18 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #7
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Ich hab da jetzt nicht reingeklickt, aber wenn du eine Umfrage zu einem 'Sprachbuch' machst, dass du auf die Beinen stellen willst.... solltest du den Buchstabendreher raushauen....

Zitat:ch wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie an meiner Umfrage zur jap. Grammatik teilnhemen würden.

Denn das schreckt ja ab... wenn da gleich was falsches steht... you know what I mean? zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.02.18 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #8
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Früher, während meines Austausches in Japan, lebte ein Japaner in der Nachbarschafft, der Schwizerdütsch gesprochen hat. Das war amüsant! hoho

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.
22.02.18 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 912
Beitrag #9
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
(22.02.18 19:01)Nia schrieb:  Denn das schreckt ja ab... wenn da gleich was falsches steht... you know what I mean? zwinker

Das Falsche steht schon viel früher... (Tipp: Thread-Titel) zwinker
22.02.18 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #10
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Jedenfalls herrscht Überarbeitungsbedarf, wo da überall was falsch wird, wird Remi schon finden... aber er sollte sich damit beschäftigen. Gerade wenn es um so ein Buch geht....

Falsch IST .... rot

... meinte ich natürlich....

Aber genau das meine ich, wenn in der Umfrage schon Fehler sind, schraubt man die Erwartungen was man sich von dem Buch versprechen kann runter...

Darum... unbedingt ändern, Remi. ^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.18 20:11 von Nia.)
22.02.18 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Neues Grammatikbuch angekündigt kitsune-san 13 2.580 14.09.12 19:22
Letzter Beitrag: kitsune-san
Umfrage für mein Studium Bastian Wagner 0 587 26.12.11 20:27
Letzter Beitrag: Bastian Wagner
Gutes Grammatikbuch? yume 19 5.117 15.03.04 17:13
Letzter Beitrag: Denkbär