Antwort schreiben 
Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.381
Beitrag #21
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Also ich kenne "Schlurf" nicht kratz
23.02.18 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #22
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
23.02.18 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #23
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
http://www.ostarrichi.org/wort-18949-sch...hlass.html

Zitat:Schlurf - schliaft (schlüpft)
Ein SCHLURF ist ein schmaler Durchlass (z. B. ein enger Gang) durch den auch ein "Schlurf" - ein männliches Wesen mit einem "Packl" (die Haare wie in den 1950er Jahren, zu einem dicken Schopf am Hinterkopf frisiert) - "durchschliafen" (durchschlüpfen, sich durchzwängen) kann.


Aber vielleicht sollten wir doch mal wieder back to topic. Danke noch für den Hinweis mit dem Stadtteil, torquato. Witzig.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.18 22:32 von Nia.)
23.02.18 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #24
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Ja finde ich auch.
Eine Frage mal vorab.
Ich habe bisher immer die JLPT Formen von JLPT4 bis JLPT1 gehoert.
Wie sind die JLPT N5 bis N1 denn mit den obigen zu verstehen?


Nun zum weiteren Kapitel.
Remikun will etwas in die Wege leiten, wie der N5 bis N1 in Deutsch erklaert wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muesste das doch die gleiche Grammatik sein wie jene von JLPT4 bis JLPT1.

Die Grammatik ist, so wie ich sie kennengelernt habe, immer auf ein Lehrbuch aufgebaut.
Nun wenn man zu diesem Lehrbuch ein Grammatikbuch nimmt, muesste man doch, die einzelnen Kapitel des Grammatikbuches in das Lehrbuchsystem oder/und auch in das JLPT Nx System umwandeln koennen?

Hat sich jemand schon mal die Muehe gemacht, so eine Bruecke zwischen Grammatikbuch und JLPT herzustellen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.18 22:45 von moustique.)
23.02.18 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #25
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
@remikun,
In diesem Forum gibt es doch schon so vieles, was die Grammatik angeht.
Es gibt auch sehr viele Lehrbuecher, welche heute schon mit Deutsch, uebersetzt wurden.
Und sieht man sich die ausfuehrlichen Erklaerungen an, die vdrummer bei dem "was hast du heute gelernt" und den Verben an, wird das sicherlich ein dicker Waelzer werden.

Lohnt sich eigentlich diese viele Arbeit?
Zumal schon bei diesem Beitrag die Begeisterung zum Thema, doch recht duerftig ausgefallen ist.

Ueber ein Wiki, hier im Forum, welches die vielen Punkte der Grammatik mit Verlinkungen inne haette, wird auch nicht diskutiert.
Das Unterfangen ist zu Umfangreich. Auch wenn du dich mit den Buechern abgeben wuerdest, gaebe es immer noch zu viel Arbeit, so etwas auf die Beine zu stellen.

Und wenn man die Seiten auch von den diversen Buechern benutzen wuerde, gaebe es hier das Problem, des Copyright-Bruchs.
Vielleicht waere eine Erweiterung von Tae Kim, die vielleicht bessere Variante.
Mit Absprache von einigen Webseiten im Internet, um deren Arbeit zu uebernehmen oder gar zu kopieren, waere ein weiterer Schritt.
Denn so vieles ist im Internet vergaenglich und nach einiger Zeit gar nimmer mehr vorhanden.
Schade um die viele Arbeit.

Noch eins, Einjeder wird sicherlich sagen, das ist ein Unding und er koennte recht haben.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es gibt einen Anfang und nach langer Ausdauer wird es auch ein Ende geben.
Somit ist auch das groesste Projekt, realisierbar.
Glauben musst du an dich selber. Und selbst ist der Mann oder die Frau.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.18 01:45 von moustique.)
25.02.18 01:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #26
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Guten Abend,

ich bitte um weitere Teilnahme, um die Stichprobe zu vergrößern + die Vorhersagegenauigkeit zu steigern.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.18 23:29 von remikun.)
03.03.18 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #27
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Ich habe eine Zusammenstellung der JLPT N5, N4, N3, N2, N1 im JLPT 2018 Beitrag zusammengestellt.
Der koennte dir ganz sicherlich helfen, alles in Deutsche zu uebersetzen.
Schau dich doch dort mal um.

So, fuer diejenigen die schon mal abgestimmt haben und es noch einmal tun wollen, mussen zuerst mal alle Cockies loeschen.
Ansonsten laesst die Abfrage euch nicht durch.

Etwas neues wird aber nicht verlangt.
Dann war ploetzlich alles fertig und die Aufforderung,
Bitte erstellen sie ihre eigene Umfrage.

Registrieren, fuer eine eigene Umfrage, interessiert mich nicht.
Und bei Facebook, welches anscheinend ein Portal hat, so gross wie das Universum und einen Ausgang hat, den man nicht findet, bin ich auch nicht interessiert.
Sogar Tote, kommen da nicht mehr heraus. Und wie mir zu Ohren gekommen ist, werden nun auch Kinder zugelassen, welche nicht mal 18 Jahre alt sind.

Auf der anderen Seite, hat Facebook mich einmal eingeladen, Mitglied zu werden, weil ein Kumpel von mir auch bei Facebook ist. Nur da hat Facebook was ganz schlechtes getan. Es hat mir Daten von diesem Kumpel verraten, wo er arbeitet etc. Sogar die Stadt und den Namen seiner Firma.
Ich meine dass das hochgefaehrlich ist. Wenn da jemand was faules schreiben wuerde, wuerde die Person rausgeschmissen und er wuerde niemals mehr eine Anstellunge bekommen koennen.
Das geht Facebook einen Dreck an, welche Daten einjeder mit sich rumschleppt. Es hat gar kein Recht, Daten von anderen Leute, ganz gleich welcher Person, ob Freund oder Aussenstehender, mitzuteilen.

Facebook, wird niemals mein Freund werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.18 00:29 von moustique.)
04.03.18 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.386
Beitrag #28
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
(03.03.18 23:28)remikun schrieb:  ich bitte um weitere Teilnahme, um die Stichprobe zu vergrößern + die Vorhersagegenauigkeit zu steigern.

Vielleicht solltest du erstmal versuchen, die Grundgesamtheit durch korrekte Anrede zu vergrößern zwinker
04.03.18 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #29
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Es hat doch keinen Sinn, dass jeder der schon mal gewaehlt hat, sich noch einmal durch das ganze Precedere zu zwaengen.
1) Soviele Mitglieder hat nicht mal dieses Forum.
2) Und die hier angemeldet sind, sind nicht alle, jeden Tag hier.
3) Ich koennte 1.000 mal dieses Spielchen machen und du hast immer nur eine Person die mitgespielt hat.
4) Versuch dein Glueck mal auf anderen Webseiten. Vielleicht bekommst du dann noch zusaetzliche Spieler.
Aber ich sehe nicht viel Hoffnung fuer dein Projekt.
Es muss erst mal kreiert werden.
Und die Leute die es benoetigen, benoetigen es sofort. Und nicht in 2-3 Jahren.
die Webseite, die ich angeboten habe, funktioniert doch schon nach deinem Prinzip.
Ja und die Uebersetzung ist in Englisch.

Das aber, ist die Sprache, die du am haeufigsten in Japan antreffen wirst, solltest du dort Probleme mit Japanisch bekommen.
Ich hab ja auch schon mal vorgeschlagen, ein Wiki, hier im Forum zu schaffen.
Damit wuerdest du vielleicht einige animieren, mitzuarbeiten? (aber da hab ich auch meine Zweifel, bei so vielen Projekten hier im Forum, ist niemals was geworden). Allgemein ist es so. "es sollen die anderen tun".

Es wird nicht mal ueber das Thema diskutiert!


Du hast also von dieser Webseite, schon mal alles, was du fuer einen Nx Test benoetigst.
So und nun faengst du bei N5 an. Weil es immer Momente gibt, wo auch ein Fortgeschrittener, an einen Punkt kommt, wo er, etwas im N5 benoetigt und wo er selber schon im N3 ist.

Die Admins, koennen sowas einrichten, Das hatten sie schon mal vor. Aber ......... War zu Nora's Zeiten.
Kopiere deren System und uebersetze es ins Deutsche.
Fang mit den Grammatischen Satzformulierungen an.
Tue fuer jede Formulierung einen Link, der dann auf einen separate Seite im Wiki springt.
Dort baust du dann alles aus.

Es gibt schon einen Weg. Aber all die Zeit, die drauf geht auf etwaige Spielkameraden zu warten ist vergeudete Zeit.


Ich hab gut reden, nicht wahr?
Man koennte meinen, ich sollte das bewerkstelligen!
Ja schon, aber ich hab ein Projekt, und zwei Herren dienen, hat noch niemals funktioniert.

Also ueberleg es dir mal.
Ein Wiki hier, waer vielleicht doch die beste Alternative.
04.03.18 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 188
Beitrag #30
RE: Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Ich hab selber für mein Studium zum N2 und N1 Test ein Buch erstellt.

Muss zugeben, dass ich zu den Grammatikbestandteilen immer extra Wordseiten hatte, wo ich 3 Beispielsätze auf Deutsch übersetzt hatte und eine Erklärung und soweit es geht auch Vergleiche mit anderen Grammatiksachen.
Die JLPT Bücher und die englische Übersetzung reichte mir immer nicht...
Gedruckt hatte ich es mit Epubli, aber natürlich nicht veröffentlicht.
Da fehlen wenn noch Verweise und die Quellen...

Die Umfrage versteh ich aber nicht wirklich.
Mit Buchdrucken kann man eh nicht so viel Geld machen und ob jetzt einer klickt, dass er 35€ ausgibt oder nur 5, ist dann noch einmal ein Unterschied wenn es wirklich zu kaufen ist.
Auch ob das Design wichtig ist...

Es wäre schon wünschenswert mal ein Buch auf Deutsch zu haben, aber die Nachfrage wird so gering sein, dass bis jetzt selbst kein japanischer Verlag mal eine Übersetzung gemacht hat.
04.03.18 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Neues Grammatikbuch angekündigt kitsune-san 13 8.707 14.09.12 18:22
Letzter Beitrag: kitsune-san
Umfrage für mein Studium Bastian Wagner 0 1.895 26.12.11 19:27
Letzter Beitrag: Bastian Wagner
Gutes Grammatikbuch? yume 19 9.026 15.03.04 16:13
Letzter Beitrag: Denkbär