Antwort schreiben 
Suche gutes Grammatiklehrbuch
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #1
Suche gutes Grammatiklehrbuch
Hallo Forumsmitglieder,

ich lerne nun seit ungefähr 3 Jahren im Selbststudium und trete seit einiger Zeit etwas auf der Stelle. Bis jetzt habe ich nur Assimil, "Japanisch für Schüler 1 + 2", Tell me more 5 sowie Pimsleur 1 - 3 durchgearbeitet, sowie abrufbar ungefähr 1200 Kanji gelernt. Ansonsten habe ich mir mein Material so hier und da an unterschiedlichen Stellen zusammengesucht, alles ein wenig strukturlos - leider. Meinen momentanen Vokabelschatz kann ich nicht einschätzen, aber die Vokabeln des JLPT Stufe 3 stellen kein Problem dar (na ja, sind ja auch nicht sooo viele zwinker )

Leichten Smalltalk kann ich halten und ich konnte mich in Japan auch einigermaßen durchschlagen (JR-Schalter, Exchange, Bars, Restaurants, Kaufhäuser etc.) sowie z. B. die Durchsagen in den öffentlichen Verkehrsmitteln etc. weitgehend verstehen.

Einer Unterhaltung von Japanern untereinander, die sich keine Mühe machen mussten, ob ich sie verstehe, konnte ich allerdings nur schwer bis gar nicht folgen. Selbiges trifft auf japanisches Fernsehen zu (na ja, hin und wieder verstehe ich mal einen Satz...)

Mal abgesehen davon, dass ich kaum Übung im Sprechen habe, fehlt mir - das merke ich besonders im speziell dafür eingerichteten Teil dieses Forums - sehr viel an Grammatik.

Bevor ich mich mit meinen jetzigen Kenntnissen allerdings wieder ganz von vorne durch ein Lehrwerk durcharbeite, sollte es schon das Richtige sein.

Meine Frage ist also: Welches (möglichst deutsche) Lehrwerk würdet ihr mir empfehlen? Mit welchem könnte ich vielleicht sogar meinen Wissensstand erweitern ohne allzu viel wiederholen zu müssen?

Ich habe hier im Forum einige interessante Bücher gefunden, die vielleicht in die engere Wahl kommen könnten, als da wären

Japanisch im Sauseschritt Universitätsausgabe (die CDs fand ich allerdings nicht so gut)

Minna no nihongo

Grundkenntnisse Japanisch 1 + 2

Oder gibt es noch etwas anderes, mit dem ich mich nicht noch einmal durch "A ha B desu" durchmühen müsste?

Würde mich wirklich über einige Tipps freuen.

Vielen Dank

Shino

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
23.07.06 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #2
RE: Suche gutes Grammatiklehrbuch
23.07.06 23:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Suche gutes Grammatiklehrbuch
Hi Daifuku,

jau, das habe es mir heruntergeladen. Mal schauen, ob ich damit weiterkomme.

Also eher nicht nochmal eine (Standard-)Schule von Anfang bis Ende durcharbeiten?

Grüße

Shino

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
24.07.06 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #4
RE: Suche gutes Grammatiklehrbuch
Momentan lerne ich auch mit dem Skript der Uni Duisburg. Es wird aber vom Institut selbst nicht für das Selbststudium empfohlen.

Da du dich aber speziell auf die Grammatik konzentrieren willst, und nicht Japanisch von 0 an lernen willst, kann es doch recht nützlich sein: In den PDFs (Im Anhang oder in dem mit der Nummer 00) gibt es eine Inhaltsübersicht über die grammatischen Themen. Dort kannst du dir gezielt etwas aussuchen. Am Ende des dritten Semesters wird auf die japanische Umgangssprache eingegangen, was für dich sicher interessant ist, da du ja schon mal dort warst. Welches die weiteren Themen sind kann ich dir nicht sagen, ich bin erst im zweiten Semester, Lektion 02. Ich lasse mich überraschen.

Zu der Grammatik gibt es Übungen (separate PDFs), und da liegt wohl der Knackpunkt: Sie sind relativ einfach gehalten (z.B. wandle die nächsten 20 Sätze in die -tekudasai Form um gähn ) Und es gibt auch keine Lösungen oder zusätzlichen Erklärungen dazu. Was möglich ist und was nicht filtere ich mir also quasi aus den japanischen Sätzen/Texten, die schon dort stehen. Wenn man aber konsequent alles durcharbeitet was man dort hat, prägt sich die Grammatik einem doch etwas ein.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
24.07.06 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Suche gutes Grammatiklehrbuch
Vielen Dank Antonio,

da komme ich doch wohl an die Grenzen des Selbststudiums. Besonders meine allgemeine Sprechfähigkeit kann ich kaum schulen.

Ich drücke das gerne immer so aus:

Ich kann zwar Dinge sagen, aber ich kann mich nicht ausdrücken.

Und selbst die Aussagen sind eher einfach gestrickt. Ich würde ja wieder von 0 anfangen - müsste ja eigentlich auch schnell gehen, da man eben viel querlesen könnte, aber wenn ich das mache, müsste es wirklich Hand und Fuß haben.

Hat hier jemand eigentlich schon JLPT 2 oder sogar 1 im Selbststudium geschafft? Ich vermute, dass nicht... traurig

Na ja, die Sprache ist einfach toll und es macht mir Spaß, mich damit zu beschäftigen. Je mehr Kanji und Vokabeln ich lerne, desto mehr kann ich auf Webseiten erkennen und verstehen. Das ist immerhin schon mal ein Erfolgserlebnis. Wenn es meine finanziellen Mittel zulassen, werde ich wohl mindestens nächstes Jahr wieder hinfliegen. Vielleicht ja auch mal einen Sprachurlaub dort? Mal sehen.

Du sagtest: "Am Ende des dritten Semesters..." - Ich konnte nur die Semester 1 - 3 finden, gibt es noch mehr Material?

Gruß

Shino

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
24.07.06 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: Suche gutes Grammatiklehrbuch
wow, hab´s mal überflogen - macht echt einen sehr guten Eindruck. Schon allein die im Vorwort erwähnte Lernsytematik, super!

Wenn die das in Duisburg wirklich durchhalten, dann muss das ein genialer Sprachkurs sein! Wäre ich doch nur 20 Jahre jünger...

Das mit den fehlenden Lösungen ist für das Selbststudium allerdings leider tatsächlich ein großes Manko, finde ich.

Grüße

Shino

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
25.07.06 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kamoi


Beiträge: 8
Beitrag #7
RE: Suche gutes Grammatiklehrbuch
Ne Frage, hat einer eine Ahnung was mit der den PDF-Downloads zur Zeit los ist?

Als ich das erste Mal die Seite besucht habe, hat alles gefunzt, aber jetzt kann man nicht mehr auf die Semester zugreifen, vll. weis der ein oder andere was da vll. los ist?

thx und mfg
03.08.06 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #8
RE: Suche gutes Grammatiklehrbuch
Nur ein kurzer Hinweis, falls ihr es noch nicht selbst gesehen habt! Für den Japanischkurs der Uni Duisburg gibt es im Stackz Vocabulary Archive eine Vokabeldatei mit den 1033 Vokabeln des ersten Semesters! (hier)

... Ich hab so den leisen Verdacht, dass die sogar von einem von euch kommt! ...??? zwinker
03.08.06 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shingo


Beiträge: 8
Beitrag #9
RE: Suche gutes Grammatiklehrbuch
@kikuko
könntest du das vielleicht näher erläutern was an den Sätzen so komisch sein soll. Sind sie grammatikalisch falsch, oder einfach nur nicht umgangsprachlich. Es gibt ja auch in manchen Deutschbüchern, völlig dämliche Sätze, die aber für das Verständnis der Grammatik besser sind.
06.08.06 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche gutes Grammatiklehrbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Suche] Lehrbücher Ruki_Reiketsu 4 1.681 04.07.13 23:46
Letzter Beitrag: Ruki_Reiketsu
[suche] Buch mit einfachen Texten für Anfänger LilithBaerchen 12 4.285 19.12.11 00:05
Letzter Beitrag: tlnn
Suche Japanische Drehbücher/Untertitel zu Ghibli-Filmen Stick 3 1.911 14.12.10 00:43
Letzter Beitrag: Stick
Suche original japanische Schul-Lesebücher Waldi 4 3.795 25.11.10 21:41
Letzter Beitrag: Shino
Japanisch, bitte! Suche (gebrauchtes) VHS-Buch nomin 2 2.089 27.09.10 08:03
Letzter Beitrag: nomin