Antwort schreiben 
Ha oder wa?
Verfasser Nachricht
Majorthuerauf


Beiträge: 7
Beitrag #1
Ha oder wa?
Hallo, wird das Hiragana "ha" immer als wa ausgesprochen also auch in Romanji wa geschrieben?

MFG majorthuerauf
26.08.06 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Ha oder wa?
Einen schönen guten Abend!

Bitte mach Dich mit der Suche vertraut, bevor Du neue Einträge postest. Vermutlich können auch viele Deiner Fragen mit unserem Lexikon oder unserem Navigator (beides in der Leiste oben) beantwortet werden.

Weil diese Frage hier schon oft gestellt wurde und wir doppelte Threads vermeiden wollen, werde ich ihn demnächst löschen.

Viele Grüße
Nora
26.08.06 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Majorthuerauf


Beiträge: 7
Beitrag #3
RE: Ha oder wa?
sorry hab die suche mehrmals ausprobiert, nur es funktioniert nicht so recht.
deswegen hab ich das als neues thema gemacht
26.08.06 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #4
RE: Ha oder wa?
Kein Problem! Wie gesagt, die Antwort zu dieser Frage hier findest Du auch im Lexikon, namentlich auf dieser Seite.
26.08.06 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #5
RE: Ha oder wa?
Hier muss ich unseren Neuankömmling in Schutz nehmen!
Du hast doch sicherlich nach "ha wa" etc. gesucht, das geht leider tatsächlich nicht, weil die Partikel als Suchwörter zu kurz sind...
In solchen Fällen, wie Nora schon meinte, Lexikon oder Navigator!
27.08.06 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #6
RE: Ha oder wa?
Zitat:Hallo, wird das Hiragana "ha" immer als wa ausgesprochen also auch in Romanji wa geschrieben?

Die Frage ist etwas merkwürdig gestellt aber vom Inhalt her nicht dumm:

1. Man schreibt immer は also "ha"
2. Man spricht es weder "ha" noch "wa" sondern etwa wie das englische "one", nur ohne das "n" mitzusprechen. zwinker
27.08.06 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #7
RE: Ha oder wa?
Nur so als Tipp nebenbei:

Im JN gibts zwar fast genauso viele verschiedene Meinungen zur besten Lernsystematik wie User, aber es herrscht ein allgemeiner Grundkonsens:

Verabschiede dich so schnell wie möglich, von der Romaji-Umschrift. Sie ist echt ein Hindernis für das schnelle (bzw. schnellere, weil "schnell" geht eh nich) Erlernen der Sprache, und bringt dich ab einem sehr frühen Punkt schon gar nicht mehr weiter. Selbst wenn dein Lehrbuch am Anfang Romaji verwendet, beschäftige dich am besten gleich intensiv mit den beiden Kana-Schriften, bzw. zum. mit Hiragana, und schreibe, auch wenns am Anfang hart ist, alle Übungen die du machst gleich in Kana. Dann wirst du sehen, dass sich das Problem dass du in dem anderen, von mir kritisierten Thread angesprochen hast auch relativ(!) schnell legt. ...außerdem kannst du die ersten 225 Hiragana-Zeichen ja schon zwinker (weiterer Tipp: man kann bereits abgeschickte Posts auch editieren!)

Zitat: Man schreibt immer は also "ha"
Die Umschrift von は ist nach dem Hepburn-System - es gibt verschiedene Systeme - , was glaub ich das meistverbreiteste und wahrscheinlich auch empfehlenswerteste ist, tatsächlich "ha". Ich meine aber auch schon "wa" gesehen zu haben, was sich etwas mehr an der Aussprache orientiert, aber tatsächlich ein bisschen ungünstig ist.
Aber das sollte dich nicht verwirren, denn 1. ist das eben je nach Systematik Definitionssache, und 2. ローマじ は だめ です!!! grins
27.08.06 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Majorthuerauf


Beiträge: 7
Beitrag #8
RE: Ha oder wa?
Ok aber eigentlich ging es mir mehr um die Aussprache des Zeichens: Ha (kann leider das Hiragana-Symbol nicht einfügen).

Also, manchmal wird es "wa" und manchmal "ha" ausgesprochen...

Wieso denn?

Gruß Benny
31.08.06 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #9
RE: Ha oder wa?
Wenn ha als Partikel genutzt wird, wird es wa ausgesprochen. Ansonsten ganz normal ha.

watashi ha genkidesu.
Hier ist ha als Partikel genutzt und wird demnach wa ausgesprochen.

hana (=Blume)
Hier wird ha auch ha ausgesprochen, da es keine Partikel ist

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
31.08.06 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ha oder wa?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana? KATSU 58 36.719 17.08.17 16:59
Letzter Beitrag: Dorrit
Geben Kanji die kleinsten semantischen Einheiten wieder oder kreierten sie neu? Ioscius 15 1.609 22.09.16 17:57
Letzter Beitrag: Dorrit
Mut in Hiragana oder Kanji? MoonKid 16 3.609 25.10.13 14:14
Letzter Beitrag: junti
Suche Liste nach Nelson, Halpern oder S/H, inkl. Kanji und Kana I Teskal 11 4.912 18.11.10 06:08
Letzter Beitrag: Teskal
灯 oder 明かり サオル 2 1.586 25.11.09 06:16
Letzter Beitrag: sora-no-iro