Antwort schreiben 
Haben die Japaner andere Kopfkissen?
Verfasser Nachricht
Kopfkissen
Gast

 
Beitrag #1
Haben die Japaner andere Kopfkissen?
Ich war im November in Kyoto und Tokyo.
In beiden Hotels gab es die selbe Art von Kopfkissen.
Sehr schmal und härter als bei uns, und an der Unterseite war wie eine Schicht Körner/Kies/Reis(?) eingenäht.
Ich konnte sehr gut darauf schlafen. Wenn mir jemand sagen könnte wie die Kissen heisen und wo man sie kaufen kann würde ich mich sehr freuen.
Seit ich wieder zu Hause bin habe ich wieder Probleme mit der Halswirbelsäule nach dem Aufstehen. In der Zeit in Japan war das kein Thema.
Vielen Dank für eure Hilfe und Wissen grins
17.12.17 12:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2
RE: Haben die Japaner andere Kopfkissen?
Suchbegriff>
Makura pillow
17.12.17 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 214
Beitrag #3
RE: Haben die Japaner andere Kopfkissen?
Die Kissen waren womöglich mit Soba-Schalen (jap. soba kasu, engl. buckwheat hull) gefüllt. Da schlafe ich auch gerne drauf.
18.12.17 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL


Beiträge: 99
Beitrag #4
RE: Haben die Japaner andere Kopfkissen?
Ja, die Japaner haben andere Kissen. Kleiner als unsere, härter als unsere und traditionell mit Körnern. Heutzutage oft zweiseitig. Eine Seite hat dann Körner o.ä. oder versucht diese Gefühl zu vermitteln.

Das ist nichts ungewöhliches, auch in unseren Nachbarländern sind die Kissen und vor allem die Formate sehr unterschiedlich (böse Einkaufsfalle). Selbst bei uns gibt es Kirschkernkissen u.s.w.

Keine Frage, auch ich hätte gerne ein gut gewähltes japanisches Kissen, aber höchste Priorität hat das nicht.
Auch ich kann mit unseren Kissen nicht schlafen und habe daher ein festes Halbkissen.
Das ist eine gute Zwischenlösung und funktioniert dann mehr schlecht als recht mit unseren Bettwäscheformaten.

Denk also auch an die Bettwäsche. Du kannst sie natürlich auch umnähen.
21.12.17 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Haben die Japaner andere Kopfkissen?
21.12.17 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #6
RE: Haben die Japaner andere Kopfkissen?
(21.12.17 23:39)moustique schrieb:  https://www.japanwelt.de/wohnen/kissen/
Kissen kaufen.

Ich bin neugierig geworden und habe den Link natürlich geoffnet.
Und wo kann man das Sakuraprodukt um 19.00 € kaufen, da muss ich noch einmal nachlesen.

Was ich getan habe: das Ding um 71 Euro*) habe ich in einem Bett, aber ich wechsle ja ab mit Matratze und Kopfpolster.
*)
Viscoelastisches Nackenstützkissen
71,00 € *

Dann finde ich am Ende der Rekame_:
Japanisches Kissen, Futon-Kissen oder Seitenschläferkissen - das richtigen Kopfkissen für den Futon
Auf Ihrem Futon können Sie einen erholsamen Schlaf finden, aber ist es ratsam hierbei auf ein traditionelles japanisches Kissen zurückzugreifen?
Kaufen kann man bei Amazon

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.17 09:44 von yamaneko.)
22.12.17 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #7
RE: Haben die Japaner andere Kopfkissen?
kratzkratzkratz In welchem meiner Betten habe ich dieses Kissenkratzkratzkratz

ich kann es nicht kopieren, aber ich habe es tatsächlich damals gekauft und verwende es! Anschauen:
https://www.bing.com/search?q=viskoelast...=91EBDC5AB

BASE
BODYGUARD® Stützkissen Plus
Kurzübersicht
Das BODYGUARD® Stützkissen Plus ist mit in­novativer Viscoschaum-Technologie zur effek­tiven Druck­ent­las­tung ausgestattet. Sein ergo­no­misch geformter Stütz­kern passt sich in jeder Lage exakt an und sorgt für einen entspannten Schlaf. Maximale Flexibilität bei der Wahl der Liegehöhe ermöglicht eine Anpassung an individuelle Bedürfnisse. Der fortschrittliche HyBreeze® Funktions­bezug bietet dank 3D-Abstands­gestrick ein hervor­ragendes Feuch­tigkeits­management.

✓ optimaler Liegekomfort durch Visco­schaum
✓ flexibel höhenverstellbar
✓ passend für Kopfkissenbezüge 40 x 80 cm und 40 x 40 cm
✓ kostenlose Lieferung bis an die Wohnungstür

auch etwas Gutes, aber ob es mit Japan zu tun hatkratz
https://www.bett1.at/produkte/bodyguard-...pc&utm_cam


sicher OT, aber ich werde es mir in einigen Stunden genauer anschauen
https://www.lamodula.at/heimtextilien/be...BCtzkissen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.23 01:30 von yamaneko.)
19.01.23 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jjjap
Gast

 
Beitrag #8
RE: Haben die Japaner andere Kopfkissen?
Ich habe seit meiner Kindheit nur auf härteren Halbkissen schlafen können.
Als junger Erwachsener bin ich dann mit dem Fahrrad nach Dänemark gefahren. Aus Platzgründen gab es als Kopfkissen eine Jacke. Damit konnte ich genauso gut schlafen.
Aber bis heute sind für mich Krankenhaus- oder Hotelaufenthalte wegen der Kissen ein Horror. Nachdem mein Kissen dann irgendwann völlig zerfetzt war und ich nichts geeignetes kaufen konnte, habe ich dann auf Jacken, Baumwoll-Pullovern, 1-Euro Shop Fließdecken etc. geschlafen und sie mir immer so zusammengeschoben, wie es bequem war. Und ohh Wunder, das war noch besser als das zerfetzte Kissen. Ja, als echter Japanfan, werde ich mir vielleicht auch Tatamis, ein japanisches Kissen etc. leisten. Denn die japanischen Kissen sind einfach besser als unsere. Aber Priorität hat es keine mehr. Daher mein Tipp, finde heraus, wie du dein Kissen füllst oder worauf du gut schläfst. Und wenn du lust auf teuren Japan Schnickschnack hast, wieso nicht.








(17.12.17 12:44)Kopfkissen schrieb:  Ich war im November in Kyoto und Tokyo.
In beiden Hotels gab es die selbe Art von Kopfkissen.
Sehr schmal und härter als bei uns, und an der Unterseite war wie eine Schicht Körner/Kies/Reis(?) eingenäht.
Ich konnte sehr gut darauf schlafen. Wenn mir jemand sagen könnte wie die Kissen heisen und wo man sie kaufen kann würde ich mich sehr freuen.
Seit ich wieder zu Hause bin habe ich wieder Probleme mit der Halswirbelsäule nach dem Aufstehen. In der Zeit in Japan war das kein Thema.
Vielen Dank für eure Hilfe und Wissen grins
19.02.23 19:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haben die Japaner andere Kopfkissen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Japaner Kenji20 26 8.630 16.03.24 21:52
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
ist das der Ort für OT-Themen, die nichts mit Japanisch zu tun haben? yamaneko 3 4.004 19.01.23 00:57
Letzter Beitrag: yamaneko
Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus. Jerry 13 3.759 29.07.22 16:13
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsche Nachrichten für Japaner? dieLegende 7 4.510 09.07.22 02:34
Letzter Beitrag: yamaneko
Wieso können die Koreaner auf chinesische Schriftzeichen verzichten, die Japaner aber nicht? yamaneko 26 13.615 05.03.19 18:29
Letzter Beitrag: Firithfenion