Antwort schreiben 
Hallo Autodidakten
Verfasser Nachricht
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #11
RE: Hallo Autodidakten
Japanische Lieder machen ja auch Mut. Mir jedenfalls... Aber es stimmt, die Grammatik ist meistens vom Niveau her unter der Kanalisation. Merke ich insofern immer wieder, dass ich es einfach nicht schaffe, einen Liedtext, und sei er noch so einfach, richtig zu übersetzen, weil mir einfach die grammatikalische Genauigkeit fehlt. Dann übersetze ich so, wie ich denke, und dann kommt entweder nanashi (bisher) oder Aikou (wohl von jetzt an) und sagt, dass das Mist ist, was ich da übersetze traurig Einfachheit bedeutet eben nicht immer, dass man es richtig macht. Im Gegenteil, einfach Sätze sollten einem zu denken geben.
Aber ich will unseren neuen Freund ja nicht Angst machen.... hoho (<- Spezialität von Warai)

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
11.08.03 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #12
RE: Hallo Autodidakten
Das ist, meiner Meinung nach, der Unterschied zwischen deutscher und japanischer Lyrik:
Im Japanischen wird mit wenigen Worten viel gesagt (Abstraktion), im Deutschen wird ein großer Akzent auf die Schönheit der Sprache an sich gelegt (meiner Meinung nach war einer der größten Spezialisten dafür Fontane). Aus diesem Grund fällt es einem so schwer, solche Dinge zu übersetzen, weil man eigentlich nie wörtlich vorgehen kann.

- Aikou
11.08.03 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #13
RE: Hallo Autodidakten
was ich mir auch schon überlegt habe (aber noch nicht gemacht):
große Firmen haben doch sicher manchmal Gäste aus Japan, die evt. länger bleiben. Vielleicht kann man sich an diese Firmen wenden und anbieten, den Gästen die Stadt zu zeigen oder den "Einstieg" in die Stadt zu erleichtern (Bank, Zimmersuche...). Wenn man auch noch auf Englisch zurückgreifen kann, was der Japanische Besucher vielleicht auch kann, sollten letztendlich beide Partner etwas davon haben.
12.08.03 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #14
RE: Hallo Autodidakten
Ja, genau! Dann bieten wir Top-Managern von Sony eine Stadtrundreise an, entführen sie und verlangen ein paar Milliönchen Lösegeld, wovon wir alle aus dem Japanisch Netzwerk nach Japan fliegen und dort vier Wochen Sprachurlaub machen.
Ich finde die Idee gut....
Bye
Warai
Edit: Ironie! Ironie! Ironie! Ironie! Ironie! Ironie! Ironie! Ironie! Ironie! Ironie! Ironie! Ironie! Ironie! Ironie!

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.03 10:25 von Warai.)
12.08.03 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #15
RE: Hallo Autodidakten
Warai, ich muss doch schon sehr bitten, wo ist Dein Ernst geblieben?? Du weißt doch, dass Nora es nicht liebt, wenn auf Ihrer Seite solche Ideen gesponnen werden!
(Schau mal Deine E-mail an, ich hab Dir was geschrieben.)
12.08.03 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #16
RE: Hallo Autodidakten
Sollte ich mit diesem letzten Posting tatsächlich zu sehr anecken, kann ich es auch löschen.

Um nochmal was konstruktives von mir zu lassen: Ich denke, wenn es wirklich große Firmen sind, haben die auch genug Geld, sich richtige Guides zu leisten. Abgesehen davon müsste man ja schon ziemlich gut Japanisch können, um die Tour wirklich interessant zu gestalten. Englisch, naja... Ich stell mir so vor, wenn ich als wichtiger Geschäftsvertreter nach Japan komme und mein City Guide erzählt mir da was auf Englisch... Ich wär da nicht so begeistert, auch wenn ich alles verstehe. Japanisch (also Muttersprache) muss schon drin sein... Allerdings, wenn man dann so gut Japanisch kann, kann man auch gleich einen richtige Stadtführer-Job annehmen.
Allerdings, probieren geht über studieren, und vielleicht macht das ja gerade einen lockeren und witzigen Eindruck, wenn man noch nicht sooo gut Japanisch kann und einen Mix aus Japanisch, Englisch und Körpersprache macht. Und lernen könnte man da auf jeden Fall sehr viel. Für mich jedoch käme das auch nicht in Frage, weil mir das schon wieder peinlich wäre und außerdem bin ich wohl auch noch etwas zu jung dafür. Ich könnte vielleicht die Babysitterin von den Gast-Japanern spielen, die nehmen ihre Kinder doch sicherlich auch mit nach Deutschland, wenn's länger dauert.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
12.08.03 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #17
RE: Hallo Autodidakten
@Warai, gut, dass Du Deinen Beitrag jetzt mit "Ironie" gekennzeichnet hast! zunge hoho Jetzt merkt's wirklich jeder zunge hoho grins zwinker hoho

Die Idee mit dem Babysitter finde ich toll! Obwohl es für mich selbst nicht in Frage kommt. Ich habe Angst vor schreienden Kindern, v.a. wenn es fremde sind, und die Eltern dann vielleicht sauer.
12.08.03 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #18
RE: Hallo Autodidakten
Ich mag Kinder am liebsten, wenn sie schlafen... Alle Kinder haben Angst vor mir und nach ein paar Minuten hab ich keine Lust mehr. Das liegt wohl daran, dass ich ohne jüngere Geschwister aufgewachsen bin und auch sonst nie viel mit Kindern zu tun hatte. Babysitterin wär also auch nicht mein Ding... obwohl, vielleicht sind die japanischen Kids ja anders? kratz

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
12.08.03 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #19
RE: Hallo Autodidakten
Das Dumme ist nur, dass Kinder nur selten schlafen....weiß ich aus langjähriger Babysittererfahrung. Vor Allem wenn die Eltern denken "hach, wenn moregen der Aikou kommt, dann kann ich den ja heute früh ins Bett stecken, so habe ich weniger Stress". Jaja, solche Spiele werden mit mir getrieben...und ich darf dann bis 0:30 (!!!) mit einem hyperaktiven Vierjährigen verbringen *_*.
Irgendwie bin ich nicht autoritär genug:
"Ab ins Bett!"
"Autooooooo spieleeeeeeen"
"Aber nur noch 5......"
"WÄÄÄÄÄÄÄH"
"*heul*"

Erst vorgestern wieder....

- Aikou
12.08.03 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #20
RE: Hallo Autodidakten
Wow, Aikou als Babysitter... sind das Verwandte oder Nachbarn, die dich immer dazu verdonnern oder verdienst du dir damit Geld?
Versuch doch mal, den Minis japanische Wörter beizubringen... Oder lass sie dich Vokabeln abfragen und für jede falsche Vokabel musst du noch eine Stunde länger spielen. Kids und Eltern werden begeistert sein....

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
12.08.03 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hallo Autodidakten
Antwort schreiben