Antwort schreiben 
Hantaigo! werden diese in JLPT-x abgefragt?
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #1
Hantaigo! werden diese in JLPT-x abgefragt?
Ich frag mich, ob eigentlich bei JLPT Test's, Hantaigo Wissen abgefragt wird?
Gegensatzwoerter auch Antonyme genannt.
Ich habe folgende Begriffe dafuer gefunden.
antonimu "Fremdwort in Katakana"
反対語,はんたいご,(n) Antonym; Gegenwort; Gegensatzwort
対義語,たいぎご,(n) Antonym; Gegenwort; Gegensatzwort; im Gegensatz zu einander stehende (n) Wörter (z.B. Krieg und Frieden“)
同音語,どうおんご,(n) Homophon

unter diesem verstehe ich Begriffe, welche gleich gesprochen werden, jedoch andere Kanji haben.
Ein Beispiel: 父 Vater und 乳 Euter, Brust. Beide werden chichi gelesen.

Ist hantaigo und taigigo nicht das Gleiche?

Jene die ich gefunden habe.
1 ANTONYM hango // gram 反語
2 ANTONYM hanigo "han-igo // gram 反意語
3 ANTONYM hantaigo // gram 反対語
4 ANTONYM shanigo "shan-igo // gram Hier bin ich mir nicht sicher ob das stimmt?
5 ANTONYM tai // gram 対
6 ANTONYM (GEGENSAETZLICHE BEDEUTUNGSWORT taigigo // gram 対義語
7 ANTONYM (GEGENSAETZLICHES WORT taigo // 対語
8 ANTONYM (GEGENTEIL VON HOMONYM hangigo // 反義語
9 ANTONYM (WORT VON ENTGEGENGESETZTER BEDEUTUNG antonimu // linguist

Bei Homonym:
1 HOMONYM dooondookeiigigo // linguist 同形異義語
2 HOMONYM dooongo "doo-ongo // linguist 同音語
3 HOMONYM dooonigi "doo-on-igi // linguist 同音異義
4 HOMONYM dooonigi no // linguist 同音異義
5 HOMONYM dooonigigo "doo-on-igigo // linguist 同音異義語
6 HOMONYM dooonigo // linguist 同音異語
7 HOMONYM (GEGENTEIL VON ANTONYM dooongo // linguist 同音語
8 HOMONYME MORPHEM dooonigikeitaiso "doo-on-igikeitaiso // linguist 同音異義形態素
9 HOMONYMIE doomeiigi // linguist 同名異義 10 HOMONYMIE dooon "doo-on // linguist 同音
11 HOMONYMIE dooondookeiigisei // linguist 同形異義性
12 HOMONYMWOERTERBUCH dooonigigojiten "doo-on-igigojiten // literatu 同音異義語辞典
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.18 04:46 von Phil..)
21.07.18 04:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
新一
Gast

 
Beitrag #2
RE: Hantaigo! werden diese in JLPT-x abgefragt?
Ich weiß, das ist jetzt im ersten Moment nicht sehr produktiv... vielleicht auch nicht im Zweiten...

Dennoch frage ich mich, ob es ein Anzeichen dafür ist, dass ich zu viel Anime schaue, wenn ich anstatt 反対語 変態後 gelesen habe :sweat:
21.07.18 04:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #3
RE: Hantaigo! werden diese in JLPT-x abgefragt?
hatte ich auch noch nicht.
hentai ist das nicht pervers, abnorm?
変態

ich koennte mir vorstellen, dass man allerlei Gebilde kreieren koennte.
Auch Begriffe, die es so nicht in WB zu finden sind.
zB. monogatarigo, 物語語
21.07.18 04:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #4
RE: Hantaigo! werden diese in JLPT-x abgefragt?
Weder 反対語 noch 変態語 werden explizit beim JLPT abgefragt hoho Von den semantischen Relationen sind am ehesten Synonyme (同意語) und sinnverwandte Wörter (類語) interessant, da es einen Aufgabentyp gibt, bei dem man einen Satz umschreiben muss.

反対語 und 対義語 sind meines Wissens nach identisch. 同音語 (ich habe sie bisher meistens als 同音異義語 gesehen) sind aber etwas ganz anderes:

反対語: Antonyme, also Wörter mit gegensätzlichen Bedeutungen
・小さい 大きい
・高い 安い
・上 下

同音異義語: Homophone, also Wörter die gleich ausgesprochen werden, aber eine andere Bedeutung haben
・花 鼻 (はな)
・選択 洗濯 (せんたく)
・監視 冠詞 (かんし)

Es gibt auch noch 対語 (nicht zu verwechseln mit タイ語 zwinker) und 反語, die aber wieder etwas anderes bedeuten (könnnen):
対語: Wörter, die aus Kanji bestehen, die eine gegensätzliche Bedeutung haben:
・上下
・男女
Der Begriff 対語 kann aber auch synonym zu 反対語 verwendet werden.

反語 bezeichnet Ironie bzw. rhetorische Fragen.



@新一
Hast du das ご wirklich als 後 interpretiert oder war das ein 変換ミス?
21.07.18 06:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #5
RE: Hantaigo! werden diese in JLPT-x abgefragt?
Wow, der weiss Sachen!
Danke vdrummer.
Die 対語、sind also Begriffe die mit Kanji geschrieben werden und nur ein Wort bilden, aber in ihrer Bedeutung, sowohl die eine als auch die gegensaetzliche Bedeutung inne haben. 大中小 daichuushoo, Gross Mittel Klein.

Wobei die 反対語、dann Begriffe sind welche Wortpaare bedeuten. gross und klein, dick und duenn zb. (jedenfalls im Deutshen)
北南西東 Norden Sueden Westen Osten, so zusammengestellt, auf dass man diese leichter in Erinnerung lernen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.18 07:49 von Phil..)
21.07.18 07:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #6
RE: Hantaigo! werden diese in JLPT-x abgefragt?
Vielleicht koennte es den einen oder anderen interessieren.
Ein Link mit einigen hundert hantaigo. Leider ist weder die Lesung noch eine Uebersetzung dabei.
Eine Frage an Nia und Dorrit? Wenn man die Seite aufarbeitet mit Lesung und Uebersetzung, ist das auch Datenklau?

Gegensatzwoerterbuch Hantaigojiten : -- http://hanntaigo.main.jp/
22.07.18 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #7
RE: Hantaigo! werden diese in JLPT-x abgefragt?
(22.07.18 08:01)Phil. schrieb:  Vielleicht koennte es den einen oder anderen interessieren.
Ein Link mit einigen hundert hantaigo.

Ich glaube, den Link hab ich hier im Forum schon mal gesehen. Kann das sein?
Es sind nicht nur einige hundert, sondern über 2300. Das denkt man gar nicht, wenn man sich die Seite ansieht...
22.07.18 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #8
RE: Hantaigo! werden diese in JLPT-x abgefragt?
Ich denke dass es viel mehr sind.
Ich hab nur ein Beipsiel genommen.
・愛護⇔虐待 AIGO TO GYAKUTAI │SCHUTZ UND MISSHANDLUNG
aber andersrum wird es nicht aufgefuehrt.
・虐待⇔愛護 GYAKUTAI TO AIGO │MISSHANDLUNG UND SCHUTZ

Also muss man das Resultat schon verdoppeln.

Viele von diesen Begriffen sind bereits in meiner Datenbank. Aber das Ueberpruefen ist muehsam.

Den Link hab ich heute in die Linkliste aufgenommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.18 09:16 von Phil..)
22.07.18 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #9
RE: Hantaigo! werden diese in JLPT-x abgefragt?
(22.07.18 09:14)Phil. schrieb:  Ich denke dass es viel mehr sind.
Ich hab nur ein Beipsiel genommen.
・愛護⇔虐待 AIGO TO GYAKUTAI │SCHUTZ UND MISSHANDLUNG
aber andersrum wird es nicht aufgefuehrt.
・虐待⇔愛護 GYAKUTAI TO AIGO │MISSHANDLUNG UND SCHUTZ

Also muss man das Resultat schon verdoppeln.

Naja, das kommt drauf an, wie man zählt. Ich hätte jetzt gesagt, man zählt Gegensatzpaare, damit hätten wir die 2300. Wenn A das Gegenteil von B ist, dann ist B ja auch das Gegenteil von A (Mathematisch: Die Gegensatz-Relation ist symmetrisch).

Ich habe mir die Daten mal genommen, und mit mecab automatisch Lesungen hinzugefügt. Das Ergebnis hängt diesem Beitrag an.
Quelle: http://hanntaigo.main.jp/

Format der Datei:
Code:
Wort_A (Lesung_A)<TAB>Wort_B (Lesung_B)

Da die Lesungen automatisch generiert wurden, kann es sein, dass sie nicht korrekt sind. Die Stichprobe, die ich mir angesehen habe, war aber korrekt.


Angehängte Datei(en)
.txt  hantaigo_reading.txt (Größe: 108,05 KB / Downloads: 318)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.18 10:05 von vdrummer.)
22.07.18 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #10
RE: Hantaigo! werden diese in JLPT-x abgefragt?
damit ist sicherlich vielen geholfen.
Danke.
22.07.18 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hantaigo! werden diese in JLPT-x abgefragt?
Antwort schreiben