Antwort schreiben 
Herkunft und Bedeutung eines Kanji, und von dessen teilen
Verfasser Nachricht
Rosendorne


Beiträge: 1
Beitrag #1
Herkunft und Bedeutung eines Kanji, und von dessen teilen
Herkunft und Bedeutung eines Kanji, und von dessen teilen

Guten Tag, ich hoffe der Beitrag ist hier richtig.
Gibt es eine Seite, oder ein Buch welches sich näher mit Kanji befasst? Also dessen Herkunft beziehungsweise der Aufbau und die Bedeutung der einzelnen teile. Also z.b. bei dem Kanji für Wald 森 hat man 木 und dieses wiederum bedeutet Baum und zeigt piktographisch…, sowie kommt vor in... Kanji. Sodas man Herkunft und Bedeutung eines Kanji näher untersuchen kann. In dem fall in dem ich frage geht es mir konkret um 居合道. Ich freue mich auch über Literatur Tipps zu dem Thema hoho

Gruß
06.06.18 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #2
RE: Herkunft und Bedeutung eines Kanji, und von dessen teilen
Mit der reinen Ableitung der Herkunft und Bedeutung dieser Kanji kommst Du an so einem Beispiel wie 居合道 nicht wirklich weiter. Die etymologische Phänomenologie des Begriffes I-ai-do erschließt sich erst den philosophischen Wurzeln des Iaido: Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus.
Vereinfacht: 居 das “I” von I-ai-do steht im Kontext des Iaido für die tägliche Praxis des Samurai zielstrebig zu sein und Selbstdisziplin zu üben. 合 bezeichnet in diesem Zusammenhang die Fähigkeit der Person sich schnell an Alles und alle Umstände anzupassen, die im Leben auftreten. 道 ist der Weg dies zu verwirklichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.18 22:10 von adv.)
06.06.18 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #3
RE: Herkunft und Bedeutung eines Kanji, und von dessen teilen
@adv
Schoen von dir zu lesen!
Ich habe nur an dieZusammensetzung im Kanji meines Nicks gedacht. An die Radikale Tier, Gras und Feld. hoho

@Rosedorne. Google mit japanisch netzwerk chinesische schriftzeichen im Japanischen
Da findest du alles, was du suchst

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.18 06:56 von yamaneko.)
06.06.18 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Herkunft und Bedeutung eines Kanji, und von dessen teilen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
妥 - Bedeutung harerod 8 991 14.02.24 16:46
Letzter Beitrag: harerod
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 429 23.01.24 20:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 909 09.10.23 15:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.163 05.09.22 09:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.471 05.12.20 21:44
Letzter Beitrag: cat