Antwort schreiben 
Hier gibt es Kyōiku-Kanji-"Wochenlernkarten" zum AUSDRUCKEN!
Verfasser Nachricht
Frank Förster
Unregistriert

 
Beitrag #1
Hier gibt es Kyōiku-Kanji-"Wochenlernkarten" zum AUSDRUCKEN!
Hallo,

hier könnt ihr "Wochenlernkarten" herunterladen (als Word-Datei), die euch beim Lernen des Gojūon (des Kana-Alphabets) und der Kyōiku Kanji sowie deren Grundbedeutungen helfen können. Ihr könnt sie ausdrucken, ausschneiden und dank ihrer handlichen Größe überallhin mitnehmen.Die meisten der 21 Kanji-Karten haben fünf Felder à 10 Kanji (Die Karten 1b und 5d enthalten weniger, Karte 2c enthält 10 Kanji mehr, Karte 6d enthält ein Kanji mehr). Die Idee ist, dass man von Montag bis Freitag je 10 Kanji lernt, am Freitag außerdem 10 alte Kanji und am Samstag und Sonntag jeweils 20 alte Kanji wiederholt. So lernt man pro Woche 50 Zeichen und in ca. 5 Monaten alle 1006 Kyōiku Kanji. Ich habe die Karten mithilfe einer englischen Wortliste angefertigt, so dass die Kanji-Bedeutungen in Englisch angegeben sind.

Wenn ihr wissen wollt, wie eine "Wochenlernkarte" aussieht, hier ist als Beispiel Karte 2b:

http://http://img2.myimg.de/2b036ca.png

Hier könnt ihr die Word-Datei herunterladen:

http://www.file-upload.net/download-4157...s.zip.html

Übrigens habe ich meine Kyōiku-Kanji-Diagramme jetzt auch bei file-upload.net hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-4157...D.zip.html

Auch hier ein Beispiel (das Kanji für "Blume"):

http://www.myimg.de/?img=0x82B111cb1.png

Und nun viel Spaß mit den Karten und Diagrammen und viel Erfolg beim Lernen! grins
Entschuldigung[/size][/font] für den fehlerhaften Link oben.
Hier ist ein funktionierender Link zur Vorschau für Kanji-Karte 2b:

http://img2.myimg.de/2b036ca.png
01.03.12 01:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Engelchen
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Hier gibt es Kyōiku-Kanji-"Wochenlernkarten" zum AUSDRUCKEN!
Es ist alles schön und gut.
Man sollte diese Links nicht anwählen.
Einige führen ins Nirgendwo.
Bei anderen habe ich kein Gutes Gefühl dabei.
So seriös es gemacht ist, besteht die Gefahr von Viren.
Danke. Der Thread kann gelöscht werden.
01.03.12 09:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frank Förster
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Hier gibt es Kyōiku-Kanji-"Wochenlernkarten" zum AUSDRUCKEN!
Die Links zu den beiden Vorschaubildern funktionieren tatsächlich nicht mehr, was aber ein Problem des Imagehosters zu sein scheint.
Die Downloadlinks für die Wochenlernkarten und die Diagramme funktionieren noch.

Die .ZIP-Ordner enthalten nur eine WORD-Datei bzw. PNG-Bilder. Die Diagramme sind dieselben, die ich schon bei Rapidshare hochgeladen habe (siehe mein Kyōiku-Kanji-Strichfolge-Diagramme-Thread; file-upload.net soll Dateien länger speichern als Rapidshare).
Die .ZIP-Ordner enthalten KEINE VIREN!. Ihr könnt sie ja mit einem Antivirus-Programm prüfen.

Wer einen guten, zverlässigen Imagehoster kennt, der Bilder gratis und ohne Registrierung und leicht erreichbar für einen längeren Zeitraum speichert, der nenne ihn hier bitte, und ich liefere die beiden Vorschaubilder nach.

Vielleicht könnte man auch dieses Forum so erweitern, dass man Anhänge zu den Threads hochladen kann.
01.03.12 16:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Hier gibt es Kyōiku-Kanji-"Wochenlernkarten" zum AUSDRUCKEN!
Wie wäre es mit Dropbox?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
01.03.12 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frank Förster
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Hier gibt es Kyōiku-Kanji-"Wochenlernkarten" zum AUSDRUCKEN!
Hier sind die 2 Vorschaubilder:

Wochenlernkarte 2b:

[Bild: 33uz6gi.png]

Diagramm für Kanji "Blume":

[Bild: 15z5mih.png]

Ich hoffe, dieses Mal klappt es.
01.03.12 22:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lugia25000
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Hier gibt es Kyōiku-Kanji-"Wochenlernkarten" zum AUSDRUCKEN!
1. Was bringts einem ein Kanji mit nur einer Bedeutung zu lernen?
2. Wenn man schon so lernt, wieso gibts dann 2 "write" Kanji?

Sicher ist es fürs wiedererkennen nicht schlecht, aber ohne Assoziation wird das Wort zum Kanji schnell vergessen, gerade wenn man dann schon bei mehr als 200 Kanji is.
02.03.12 09:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WedgeAntilles


Beiträge: 104
Beitrag #7
RE: Hier gibt es Kyōiku-Kanji-"Wochenlernkarten" zum AUSDRUCKEN!
Bin auch nicht so wirklich überzeugt. Wenn man (isoliert) Kanji mit Schlüsselwort lernen möchte, würde ich eher mit Heisig arbeiten und zwar mit deutschen Schlüsselwörtern und dann auch gleich alle Jōyō-Kanji lernen.
02.03.12 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hier gibt es Kyōiku-Kanji-"Wochenlernkarten" zum AUSDRUCKEN!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana & Kanji-Übungsblätter gesucht Shino 10 6.711 10.09.18 09:36
Letzter Beitrag: Phil.
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 22 5.531 25.06.18 06:38
Letzter Beitrag: Phil.
Kanji Dictionary Kickstarter Nemi 2 218 30.05.18 18:07
Letzter Beitrag: FelixH
Niveauabsenkung in Japanischen Grundschul-Kanji-Lehrbüchern? adv 2 2.094 02.09.17 09:09
Letzter Beitrag: adv
World of Kanji von Alex Adler Oda Nobunaga 0 394 27.07.17 20:03
Letzter Beitrag: Oda Nobunaga