Antwort schreiben 
"Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch
Verfasser Nachricht
Neuling GvR
Unregistriert

 
Beitrag #1
"Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch
Hallo,

Ich möchte ein Messer für einen guten Freund schmieden und als kleinen Spaß japanische Schriftzeichen eingravieren. Diese sollen (wie schon im Betreff steht) bedeuten: "Hier steht gar nichts geschrieben!"
Ich habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
21.07.16 15:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: "Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch
ここには何も書いていない。

Ist aber auf Japanisch glaube ich nicht wirklich "lustig" zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
21.07.16 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neuling GvR
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: "Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch
Vielen Dank!

Wieso ist das auf japanisch nicht lustig? "Auf deutsch" find ich das sehr witzig. Er soll sich ruhig die Mühe machen und selbst rausfinden, was da steht. Wenn er es dann raus hat, lach ich mir nen Ast!grins
22.07.16 09:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #4
RE: "Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch
Zumindest wissen wir gleich Bescheid, sollte demnächst hier ein neuer Gast aufschlagen, ein Messerfoto mit diesem Text präsentieren und fragen: "... habe ich geschenkt bekommen ... Kann mir jemand übersetzen was da steht?" grins

Die anschließende Diskussion hätte dann, geeignet entwickelt, sicherlich Slapstickpotential.
22.07.16 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.626
Beitrag #5
RE: "Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch
Wenn das Messer zu kurz ist, 何もない würde vielleicht auch schon reichen. zwinker

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
22.07.16 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.660
Beitrag #6
RE: "Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch
(22.07.16 09:43)Neuling GvR schrieb:  Wieso ist das auf japanisch nicht lustig? "Auf deutsch" find ich das sehr witzig.

Humor ist dann, wen ich in den Keller zum Lachen gehe. Japaner haben keine Keller. Es gibt da Unterschiede. zwinker

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.
22.07.16 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yupp
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: "Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch
Wie wäre es denn, wenn du
無名 benutzen würdest?
24.07.16 15:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #8
RE: "Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch
無言、むごん、

無言 むごん (n) Schweigen; Stillschweigen; (f) Stummheit; (f) Schweigsamkeit; (P)
also auch
"ohne Worte"

Was auch bedeuten kann, kommt drauf an, wie du das Messer verwenden willst.
Zum Guten oder zum Boesen!
27.07.16 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neuling GvR
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: "Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch
So, die Messerklinge ist fertig zum Gravieren. Aber nun habe ich gleich mehrere Vorschläge, die hoffentlich alle das gleiche bedeuten (und nicht "Der Schmied dieses Messers ist ein Affe!")zwinker Soweit ich das begriffen habe, kann man Japanisch nicht mit dem Deutschen eins zu eins gleichsetzen und es gibt Interpretationsspielräume in denen man sich austoben kann.
@junti
ここには何も書いていない。Die schnellste Antwort und vermutlich die genaueste?kratz Werde das auf den Karton oder Griff des Messers schreiben.
@Frostschutz
何もない Das ist schön kurz und Gravuren in den Stahl zu treiben ist aufwendig.
@Yupp
無名 Das ist noch kürzer und sieht auch am "japanischsten" aus. Mein Favorit.
@Torquato
Der zukünftige Besitzer ist kein Japaner, wird den Witz also wahrscheinlich verstehen.
@moustique
無言、むごん Das ist sehr poetisch. "... kommt drauf an, wie du das Messer verwenden willst.
Zum Guten oder zum Boesen!" - trifft auf die Kochkünste eines anderen Bekannten genau zu. hoho
Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Ich möchte euch allen danken. Noch eine letzte Frage: Schreibe ich jetzt horizontal oder vertikal?
Viele Grüße!
17.08.16 11:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #10
RE: "Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch
(17.08.16 11:17)Neuling GvR schrieb:  ここには何も書いていない。Die schnellste Antwort und vermutlich die genaueste?kratz Werde das auf den Karton oder Griff des Messers schreiben.

Das ist die genaueste, stimmt.

(17.08.16 11:17)Neuling GvR schrieb:  @Yupp
無名 Das ist noch kürzer und sieht auch am "japanischsten" aus. Mein Favorit.

Das ist aber tatsächlich am wenigsten Japanisch zunge Das ist eigentlich eine komplett chinesische Satzkonstruktion. Das von junti ist am Japanischsten.

(17.08.16 11:17)Neuling GvR schrieb:  無言、むごん Das ist sehr poetisch. "... kommt drauf an, wie du das Messer verwenden willst.
Zum Guten oder zum Boesen!" - trifft auf die Kochkünste eines anderen Bekannten genau zu. hoho
Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Achtung, das Komma gehört da nicht hinzu. Das Wort ist nur 無言, moustique hat zusätzlich noch die Lesung aus dem Wörterbuch kopiert. Also 無言 ist nur das Wort, むごん ist die Lesung.

Vom Prinzip her ist das übrigens das gleiche wie oben mit 無名. 無 bedeutet "nicht vorhanden sein" (also "ohne"), 名 ist Name, 言 ist "Worte"



(17.08.16 11:17)Neuling GvR schrieb:  Ich möchte euch allen danken. Noch eine letzte Frage: Schreibe ich jetzt horizontal oder vertikal?

Wie du möchtest grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.08.16 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben Fabiana 16 976 02.09.16 18:11
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Ein Mann der nichts zu verlieren hat IchBin 13 2.147 23.06.15 19:44
Letzter Beitrag: moustique
Was steht auf diesem Tattoo? mutthalagu 6 1.659 22.03.12 20:16
Letzter Beitrag: Horuslv6
Hallo - wir sind hier neu (und auch richtig?)! harmonika 2 1.868 19.03.07 01:46
Letzter Beitrag: shinobi
"Ich war hier" Anonymer User 9 2.106 26.01.06 21:57
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (AU)