Antwort schreiben 
Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Verfasser Nachricht
Fabiana
Unregistriert

 
Beitrag #1
Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Hallo

Ich möchte die Zahlenreihe 2812 auf veritikal auf japanisch tätowieren. Habe mir die azahlen im Internet zusammengesucht muss jetzt verifizieren ob meine Recherche stimmt. Kann mir Jemand die Zahl vertikal angeben?

Vielen Dank
Fabiana
01.09.16 20:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Ja klar:

2
8
1
2
01.09.16 21:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #3
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Jetzt sei doch nicht so, das schreibt sich doch so:


にせんはっぴゃくじゅうに

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
01.09.16 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Geht es um das RFC?

Waere schon interessant etwas ueber den Grund zu erfahren.
01.09.16 21:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 861
Beitrag #5
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Also um sich das RFC für IRC in japanischen Zahlen tätowieren zu lassen, muss man schon ganz schön Otaku sein hoho
01.09.16 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #6
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
In einigen Buechern, welche von rechts nach links und von oben nach unten gelesen werden, wurden Zahlen untereinander geschrieben.
2
0
1
6
So wie man das tut, wenn man zB mit kleinen Haeuschen schreibt.
Eine Schreibweise wie, 2016, gab es da nirgends.
01.09.16 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yupp
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
was ist daran so schwer "japanische Zahlen" zu googeln?
01.09.16 23:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #8
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Es ist doch immer das Gleiche.
Kritik, anstatt einen anstaendigen Link zu praesentieren!

Hier ist einer von mir.
http://www.sljfaq.org/cgi/numbers.cgi
02.09.16 01:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #9
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Ich gebe mal den Spielverderber und antworte ernsthaft.
  • Die Antwort von 客人 wolltest du wohl nicht hören, aber falsch ist sie nicht; auch im Japanischen sind heute unsere sogenannten arabischen Ziffern sehr gebräuchlich.
  • Hellstorm hat „zweitausendachthundertzwölf“ auf japanisch (das komplette Zahlwort) in Kana ausgeschrieben. In Kanji wäre das
    二千八百十二;
    es bedeuten: 二=zwei, 千=tausend, 八=acht, 百=hundert, 十=zehn. Edit: Das ist auch die Antwort, die moustiques Link liefert.
  • Sie ist mir zwar in freier Wildbahn noch nicht begegnet, aber es soll auch eine Kanji-Stellenwertschreibweise geben, in der man analog zu unserem System einfach die Kanji für die Dezimalziffern hintereinander setzt und dabei für die Null nötigenfalls ◯ nimmt:
    二八一二
    (一=eins)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.16 09:28 von Reedmace Star.)
02.09.16 01:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #10
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
@Reedmace
Die letzte von dir angesprochene Schreibweise findet sich z. B. oft auf Speisekarten grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
02.09.16 01:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch Neuling GvR 12 1.646 23.08.16 17:53
Letzter Beitrag: Neuling GvR
poetischer Spruch, wie geschrieben? Leeloo 5 1.759 29.10.05 16:06
Letzter Beitrag: sora-no-iro
"Ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben" Anonymer User 9 2.246 05.11.04 00:49
Letzter Beitrag: Azumi
Japanisch Gramatik / Japanisch Vokabeln Shou 8 2.784 06.02.04 18:40
Letzter Beitrag: Ma-kun