Antwort schreiben 
Hilfe zu IME bitte (Tastaturk.)
Verfasser Nachricht
Markus


Beiträge: 44
Beitrag #1
Hilfe zu IME bitte (Tastaturk.)
Hallo Mitglieder (und solche die es noch werden wollen),

zu Beginn: Mein System ist Win 2000 mit IME.
Ich würde gerne wissen wie man per Tastaturshortcut von Hiragana
auf einer der Katakana Varianten umschalten kann? Von 「Direct Input」
auf Hiragana geht es per ALT+^ (ganz links oben neben der 1). Also hin- und herschalten
zwischen den beiden. Aber für Katakana muss ich immer die Maus bemühen mit dem
Popup Menü in der Taskleiste. traurig

Über weitere interessante Shortcuts würde ich mich freuen (und andere sicher auch zwinker )

Danke schonmal für Hilfe.

じゃまた
「Markus」

Microsoft is not the answer, Microsoft is the question. No is the answer.
28.11.03 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #2
RE: Hilfe zu IME bitte (Tastaturk.)
Tippe einfach wie gewohnt in Hiragana und zum Abschluss F7. Dann wird Katakana daraus.
29.11.03 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #3
RE: Hilfe zu IME bitte (Tastaturk.)
Unter WinXP kann man die Tastaturkürzel editieren. Ob das auch in Win 2000 geht, weiss ich nicht.

Also unter WinXP geht das folgendermaßen:
Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen --> Sprachen --> Details --> Installierte Dienste --> Japanisch --> Eigenschaften --> General --> Advanced --> Keyboard.

Da kann man unter "Romaji-Kana-Conversion" auch einstellen, was man Eingeben muss, um welche Kana zu bekommen.

Viel Spaß beim suchen! hoho
29.11.03 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sensha


Beiträge: 20
Beitrag #4
RE: Hilfe zu IME bitte (Tastaturk.)
Ich wollte eigentlich das Umschalten nach Japanisch, bzw. Deutsch einstellen, aber ich kann keine Tastenkombination eingeben. Vor kurzem hatte ich versehentlich auf irgendeine Taste gehauen und auf einmal war ich vom Deutschen ins Japanische gekommen, ohne wie sonst das per Mausklick auf der Taskleiste zu ändern. Aber ich weiß nicht mehr, welche Tasten ich erwischt hatte hoho augenrollen
30.11.03 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #5
RE: Hilfe zu IME bitte (Tastaturk.)
Das Umschalten zwischen den installierten Sprachen geht mit Alt+Shift. Nimmt man die linke Shift-Taste, rotieren die eingerichteten Sprachen in die andere Richtung als bei der rechten Shift-Taste; gut zu wissen, wenn man mehr als zwei Sprachen installiert hat.
30.11.03 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sensha


Beiträge: 20
Beitrag #6
RE: Hilfe zu IME bitte (Tastaturk.)
@Doitsuyama: Vieelen Dank grins
07.12.03 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilfe zu IME bitte (Tastaturk.)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vertauschung von y und z im IME mit Hilfe von Autohotkey (Update: 03.03.2005) Laudrin 10 3.037 03.03.05 20:42
Letzter Beitrag: Laudrin