Antwort schreiben 
Vertauschung von y und z im IME mit Hilfe von Autohotkey (Update: 03.03.2005)
Verfasser Nachricht
Laudrin


Beiträge: 7
Beitrag #11
RE: Vertauschung von y und z im IME mit Hilfe von Autohotkey (Update: 03.03.2005)
Update:

So, nun habe ich das Skript endlich soweit erweitert, dass die yz-Vertauschung nicht mehr systemweit aktiv wird, sondern nur noch in den Programmfenstern, in denen sie auch aktiviert wurde.

Tastenkombination zum Aktivieren und Deaktivieren ist weiterhin Windows+Q, könnt ihr aber nach belieben anpassen, wenn ihr eine andere Tastenkombination praktischer findet oder diese in einem Programm bereits mit einer anderen Funktion belegt sein sollte (aus verständlichen Gründen sollte man nicht unbedingt eine Kombination mit den Tasten y oder z nehmen hoho ).

Das Skript schaltet jetzt auch automatisch in den Kana-Eingabemodus. Solltet ihr das Skript neu laden (z.B. um Veränderungen zu aktivieren) oder per alter Tastenkombination zwischen Deutsch und Japanisch oder Romaji-/Kanaeingabe hin- und herschalten kann es sein, dass der Eingabemodus nicht mehr stimmt und ihr ihn einmal per Hand (Alt+^) wieder zurückschalten müsst.

Ich habe zwei Versionen online gestellt:

Die erste Version benutzt die Tastenkombinationen aus dem ersten Posting zum Umschalten zwischen Deutsch und Japanisch. Ich empfehle diese Version, da sie zuverlässiger arbeitet und schneller umschaltet.

Die zweite Version ist für diejenigen, die Probleme haben, die Tastenkombination einzurichten. Sie schickt die Standardtastenkombination zum Umschalten ans System und fängt daher vorheriges manuelles Umschalten (also nicht mit Windows+Q sondern Alt+Umschalt) nicht ab.
Außerdem brauchen die Tastenfolgen, die das Skript ans System schickt, eine kleine Pause dazwischen (ich habe im Skript 250 Millisekunden genommen), daher sollte man nach dem Umschalten kurz warten, bevor man weitertippt.

Den Quelltext habe ich vollständig kommentiert, damit ihr die Einstellungen nach Bedarf anpassen könnt.

Ich hatte leider nur die Möglichkeit, das Skript auf Windows XP Home zu testen. Sollte es generelle Probleme oder welche unter anderen Windows-Versionen geben - oder wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt - wäre ich für eine Antwort dankbar. grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.05 19:46 von Laudrin.)
03.03.05 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vertauschung von y und z im IME mit Hilfe von Autohotkey (Update: 03.03.2005)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.477 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Hilfe zu IME bitte (Tastaturk.) Markus 5 2.828 07.12.03 11:39
Letzter Beitrag: Sensha