Antwort schreiben 
Hiragana Texte + Romanji Übersetzung
Verfasser Nachricht
Majorthuerauf


Beiträge: 7
Beitrag #1
Hiragana Texte + Romanji Übersetzung
Hi, ich habe bereits das Forum abgesucht, aber nichts der Gleichen gefunden.
Kennt jemand Internetseiten, auf denen man japanische Texteganz in Hiragana üben kann un bei denen dann noch die Übersetzung in lateinischen Buchstaben beliegt?

Das wäre echt klasse...

Bin für jede Antwort dankbar...

Gruß Majorthuerauf
28.08.06 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #2
RE: Hiragana Texte + Romanji Übersetzung
Kenn leider keine solche Seite, aber darf ich mal kurz fragen, welches Lehrbuch du benutzt, und ob du Japanisch in nem Kurs lernst, oder nicht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.06 21:52 von gakusei.)
28.08.06 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Majorthuerauf


Beiträge: 7
Beitrag #3
RE: Hiragana Texte + Romanji Übersetzung
ich benutze keins...weil ich will erst mal alle kana zeichen lernen...weil ich hab vor nächstes jahr japanisch an der uni zu nehmen und da schadet ein wenig vorahnung nichts ^^

ja und die zeichen von hiragana kann ich halt jetzt alle ....deshalb brauche ich jetzt lese bzw schreibübungen inklusive lösungen...

mhm deshalb....
28.08.06 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #4
RE: Hiragana Texte + Romanji Übersetzung
Im Forum haben wir tatsächlich mindestens einen Link zu sowas: http://kanjidict.stc.cx/kakasifilt.php .
Du kannst ihn nur nicht finden, so lange Du nach "Romanji" suchst. Leider ist dieses Wort nicht totzukriegen, man liest es oft und oft, und natürlich übernehmen es die Anfänger in gutem Glauben. Bitte gleich wieder aus dem Wortschatz streichen! Es heißt ローマ字 Rômaji oder von mir aus ohne Längenzeichen Roomaji (Romaji). Kein "n".

Wenn Du aber vorhast, Dich ernsthaft mit Japanisch zu beschäftigen, würde ich Dir von den lateinischen Buchstaben abraten. Zwing Dich dazu, Kana zu lesen. Seiten wie popjisyo.com oder rikai.com werden Dir vielleicht mehr helfen. Sie können andere Seiten mit Rubi und Übersetzungsvorschlägen versehen, die erscheinen, wenn Du mit der Maus drüberfährst.
Z.B. <a href="http://www.popjisyo.com/WebHint/AddHint.aspx?d=15&amp;e=Shift_JIS&amp;r=j&amp;s=0&amp;du=http%253a%252f%252fwww.m-w.com%252fcgi-bin%252fdictionary%253fbook%253dDictionary%2526va%253d&amp;u=http%253a%252f%252fnews.google.co.jp%252f" target="_blank">Google News[/url].

PS: Ich möchte Dich bitten, auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten.</a>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.06 22:10 von Ma-kun.)
28.08.06 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Majorthuerauf


Beiträge: 7
Beitrag #5
RE: Hiragana Texte + Romanji Übersetzung
OK ^^ Ich achte ab jetzt darauf.
Danke für deinen Tipp mit dem "Romaji"...

Und auch danke für deine Internetseite...

Du hast mir sehr geholfen.

Vielen Dank,
Gruß Majorthuerauf
28.08.06 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #6
RE: Hiragana Texte + Romanji Übersetzung
Das hab ich mir schon gedacht, so klangen deine Fragen nämlich...
Ok du hast jetzt solche Texte, woher willst dann wissen, was da steht, wenn du die passenden Vokabeln noch nicht kennst?

Wenn du dir Vorkenntnisse aneignen willst, dann machs doch gleich gescheit. Wenn man noch nie vorher Japanisch gelernt hat, sollte man am besten erstmal einen Kurs besuchen, denn sonst kommen dabei ziemlich viele unnötige Fragen bei raus, die jeder Lehrer leicht beantworten kann (... im JN gibts zu den ganzen Basics schon unendlich viele Threads, so dass man das nicht unnätig aufblähen muss). Wenn man das nicht will, bzw. es keinen Kurs in der Nähe gibt, dann sollte man sich zumindest ein anständiges Lehrbuch besorgen, als Autodidakt unbedingt mit auditiver Unterstützung, den sonst will ich nicht wissen was da für ein Japanisch rauskommt, wenn man es überhaupt so nennen kann.
Falls du dir kein Buch kaufen willst, gibts im Internet auch ein paar gute Sachen, z.B. dieses Buch komplett online und umsonst, welches hier im Forum auch vorgestellt wurde. Der Vorteil ist, dass man die Texte im Inet auch anhören kann.
Hier kannst du die Skripte der Uni Duisburg runterladen.

Beide "Lehrbücher" fangen zwar von ganz vorne, an sind also für dich geeignet, legen aber glaub ich auch ein ganz gutes Tempo vor. Musst mal gucken ob das was für dich ist.

Entschuldige das OT, aber ich sehe keinen Sinn darin, einfach so ohne irgendwelche Ahnung von den absoluten Basics der Grammatik zu haben und nicht einmal die einfachsten Vokabeln zu kennen, Hiragana-Texte zu üben...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.06 02:26 von gakusei.)
28.08.06 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Majorthuerauf


Beiträge: 7
Beitrag #7
RE: Hiragana Texte + Romanji Übersetzung
Danke für Eure Antworten.

Leider muss ich bald zur Bundeswehr, daher ist es mir nicht möglich, gleich noch die Grammatik und Vokabeln zu lernen.
Deshalb möchte ich wenigstens einigermaßen die Kana beherrschen, dass ich dann im Sommer die Grammatik, Vokabeln und Kanji lernen kann, ohne noch vorher die Kana pauken zu müssen.
30.08.06 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana Texte + Romanji Übersetzung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hiragana ohne Katakana, ohne Kanji neugieriger 8 388 28.02.18 22:28
Letzter Beitrag: moustique
Kurzgeschichte mit Hiragana und Vokabelliste: "Spaziergang mit Yuki Onna" aretan 23 3.258 29.01.16 22:41
Letzter Beitrag: Nia
Texte für N2 mit deutscher/englischer Übersetzung Takanotsume 1 841 15.02.14 16:55
Letzter Beitrag: Hellstorm
Hiragana und Katakana Lern- und Merkhilfen Shino 4 3.070 25.10.12 08:19
Letzter Beitrag: Mystery
Grammatikbücher für anspruchsvollere Texte Nephilim 2 1.132 06.02.12 23:18
Letzter Beitrag: lekro