Antwort schreiben 
"Ich habe letztens angerufen. Können Sie sich erinnern?"
Verfasser Nachricht
cs1100101


Beiträge: 2
Beitrag #1
"Ich habe letztens angerufen. Können Sie sich erinnern?"
Hallo,

Zunächst einmal ein großes Bravo für dieses geniale Forum!

Ich suche eine Übersetzung (höflich) für:

"Hallo, mein Name ist... Ich hatte Sie letztens angerufen wegen... Können Sie sich erinnern?"

"こんにちは。...と申します。以前...について電話しましたが、覚えていらっしゃいますでしょうか?"

Kann man das im Japanischen sagen? Oder ist das eher unhöflich, weil man dem anderen Vergesslichkeit unterstellt (was eher meine Befürchtung ist)?

Vielen Dank für Eure Tipps imvoraus!
25.08.13 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: "Ich habe letztens angerufen. Können Sie sich erinnern?"
Theoretisch passt das so und es ist auch legitim soetwas zu fragen, allerdings wuerde ich den folgenden Einschub machen um vorher ein bisschen die Athmosphaere zu glaetten zwinker

こんにちは。.以前...の件で電話をしました.(Name).です。あのときは大変お世話になりました。覚えていらっしゃいますでしょうか?

...am natuerlichsten waere es wohl ohne die Frage, ob der andere sich erinnert oder nicht. Spielt es denn eine grosse Rolle?
Du wirst dein Anliegen doch wohl sowieso noch einmal erlaeutern muessen?! zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
26.08.13 01:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cs1100101


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: "Ich habe letztens angerufen. Können Sie sich erinnern?"
(26.08.13 01:45)junti schrieb:  Theoretisch passt das so und es ist auch legitim soetwas zu fragen, allerdings wuerde ich den folgenden Einschub machen um vorher ein bisschen die Athmosphaere zu glaetten zwinker

こんにちは。.以前...の件で電話をしました.(Name).です。あのときは大変お世話になりました。覚えていらっしゃいますでしょうか?

...am natuerlichsten waere es wohl ohne die Frage, ob der andere sich erinnert oder nicht. Spielt es denn eine grosse Rolle?
Du wirst dein Anliegen doch wohl sowieso noch einmal erlaeutern muessen?! zwinker

Hey, danke! Dein Einschub ist gut.

Ja, im Grunde greift man ja sowieso nochmal alles auf, aber wenn man weiß, wie gut sich der andere erinnern kann, kann man ja besser entscheiden, ob man nochmal ganz von Anfang à "Es war einmal..." alles erklären muss oder ob ein paar Stichworte reichen ;-)

Aber gut zu wissen, dass die Frage nicht unverschämt rüberkommt. Das war nämlich meine Hauptsorge.
26.08.13 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Ich habe letztens angerufen. Können Sie sich erinnern?"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung - sich selbst besiegen Gastfrager 7 2.120 17.10.12 13:26
Letzter Beitrag: Gastfrager
Es handelt sich um..... tamiko 11 2.038 01.05.12 02:47
Letzter Beitrag: global mind
Sich selbst vorstellen: Namensendung? Sarana-chan 10 2.367 26.10.11 22:10
Letzter Beitrag: Sue
Ü: was x betrifft habe ich keine Vorlieben. Lolly4tw 2 2.200 15.05.11 11:27
Letzter Beitrag: komarunda
Übersetzungsanfrage : ich habe niemals geträumt ... sabina.flora 8 2.718 29.04.11 08:17
Letzter Beitrag: sabina.flora