Antwort schreiben 
Sich selbst vorstellen: Namensendung?
Verfasser Nachricht
Sarana-chan


Beiträge: 2
Beitrag #1
Sich selbst vorstellen: Namensendung?
Ich schreibe gerade eine Geschichte. Zwar auf deutsch, aber bei der wörtlichen Rede mit den japanischen Namensendungen, da alles in Japan stattfindet. zwinker Nur jetzt meine Frage: Wenn sich jemand vorstellt, also Name, Alter, Klasse u.s.w., muss man eine Endung wie -san oder so benutzen oder nicht? Wenn ja, welche? Danke für jede Antwort hoho
21.10.11 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Sich selbst vorstellen: Namensendung?
Nunja, wenn man von sich selbst spricht, sollte man nicht sagen "Ich bin Anthony-san", das macht man bei anderen, nicht bei sich selbst^^
21.10.11 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shelly


Beiträge: 112
Beitrag #3
RE: Sich selbst vorstellen: Namensendung?
Hallo,

bei sich selbs vorstellen wird nie -san (Herr/Frau) benutzt.


MFG
22.10.11 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #4
RE: Sich selbst vorstellen: Namensendung?
Generell spricht man von sich nicht als "Sue-san/-chan/-kun", aber vielleicht um absolute Arroganz auszudrücken (evtl mit ein wenig Selbstironie) wäre es vielleicht denkbar. hoho (Der gute Miyavi hat seine OHP ja auch "ore-sama" genannt xD)

Da stellt sich jetzt bei mir die Frage, ob sich kleine Kinder selbst mit chan bezeichnen würden? Kleine Kinder reden ja oft in der dritten Person über sich, von daher würde das ja naheliegen. kratz
22.10.11 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarana-chan


Beiträge: 2
Beitrag #5
RE: Sich selbst vorstellen: Namensendung?
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
22.10.11 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #6
RE: Sich selbst vorstellen: Namensendung?
(22.10.11 13:46)Sue schrieb:  Da stellt sich jetzt bei mir die Frage, ob sich kleine Kinder selbst mit chan bezeichnen würden? Kleine Kinder reden ja oft in der dritten Person über sich, von daher würde das ja naheliegen. kratz

Ne, ich glaube, da tritt Regel 1 des Japanischlerngesetzes in Kraft:
N' Subjekt braucht kein Mensch! Und Sätze schonmal garnicht.

Nein, im ernst. Ich hab momentan öfters mal kleine japanische Kinder (zwischen 2 und 4) um mich und soweit ich mich erinnere, nutzen die entweder kein Subjekt oder ihren normalen Vornamen. Komisch... wenn ich jetzt darüber nachdenke, kann ich mich an kein watashi o.ä. erinnern.
22.10.11 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #7
RE: Sich selbst vorstellen: Namensendung?
Person: "Mari-chan, ima nan-sai?"
Mari: "Mari-chan san-sai!"
So in der Art mein ich. Oder würde Mari eher nur "Mari" sagen?
Naja, im Zweifelsfall halt nur "San-sai!"
22.10.11 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #8
RE: Sich selbst vorstellen: Namensendung?
Ja, ich hab das auch so verstanden, Sue :-)

Ich würde sagen, der Zweifelsfall ist die Regel
(also "san-sai!" als Antwort)

und wenn Subjekt, dann eher ohne -chan. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
22.10.11 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #9
RE: Sich selbst vorstellen: Namensendung?
Alles klar grins
22.10.11 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #10
RE: Sich selbst vorstellen: Namensendung?
Sue, du hattest doch recht! Ich muss mich korrigieren.
Hab heute eine japanische Mutter gefragt, was die Kinder sagen, wenn sie über sich selbst sprechen.
Mama sagt die Kinder benutzen -chan.
26.10.11 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sich selbst vorstellen: Namensendung?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Ich habe letztens angerufen. Können Sie sich erinnern?" cs1100101 2 1.036 26.08.13 12:55
Letzter Beitrag: cs1100101
Übersetzung - sich selbst besiegen Gastfrager 7 2.120 17.10.12 13:26
Letzter Beitrag: Gastfrager
Es handelt sich um..... tamiko 11 2.037 01.05.12 02:47
Letzter Beitrag: global mind
Familie vorstellen Coco 4 1.717 17.11.11 23:20
Letzter Beitrag: Shino
Ich hab erlebt wie schnell sich Leute mit dem Wind drehen... TakeuchiSayoko 4 2.511 07.03.11 23:18
Letzter Beitrag: L4D