Antwort schreiben 
Ich liebe Essen
Verfasser Nachricht
HeadCed
Gast

 
Beitrag #1
Ich liebe Essen
Hallo zusammen

Ich habe den Text "I Love Food" (Ich liebe Essen) übersetzen lassen auf Japanisch von einem Japaner. Er hat mir dies geschrieben: 基本、食べ物大好き Wenn ich den google Übersetzer benutze gibt er mir an:
"Basic, ich liebe Essen" Weiss jemand was das Basic bedeutet / soll oder kann man das einfach weglassen ohne die Bedeutung zu verfälschen ?

Danke und Grüsse HeadCed
26.01.18 21:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #2
RE: Ich liebe Essen
(26.01.18 21:17)HeadCed schrieb:  Hallo zusammen

Ich habe den Text "I Love Food" (Ich liebe Essen) übersetzen lassen auf Japanisch von einem Japaner. Er hat mir dies geschrieben: 基本、食べ物大好き Wenn ich den google Übersetzer benutze gibt er mir an:
"Basic, ich liebe Essen" Weiss jemand was das Basic bedeutet / soll oder kann man das einfach weglassen ohne die Bedeutung zu verfälschen ?

Danke und Grüsse HeadCed

Ich liebe Essen wird der Regel gemäß wohl eher so zum Ausdruck gebracht:
私は食べ物がすきです。

Bei ich liebe Essen sehr verwendet man 大好き。

Was mit Basic gemeint ist, ist ziemlich schleierhaft, passt nicht so richtig ins Konzept.
26.01.18 22:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
暗号忘れちゃったフヒ
Gast

 
Beitrag #3
RE: Ich liebe Essen
(26.01.18 21:17)HeadCed schrieb:  Hallo zusammen

Ich habe den Text "I Love Food" (Ich liebe Essen) übersetzen lassen auf Japanisch von einem Japaner. Er hat mir dies geschrieben: 基本、食べ物大好き Wenn ich den google Übersetzer benutze gibt er mir an:
"Basic, ich liebe Essen" Weiss jemand was das Basic bedeutet / soll oder kann man das einfach weglassen ohne die Bedeutung zu verfälschen ?

Danke und Grüsse HeadCed

Das Problem ist, dass du versuchst einen von Englisch in Japanisch übersetzten Text nun in Deutsch versuchst zu übersetzen. Du versuchst dabei die japanische Nuance, die aus dem englischen übersetzt wurde, ins Deutsche zu übersetzen.

Das 基本 könntest du als basically übersetzen bzw. im deutschen als "generell". Dieses 基本 soll im japanischen nur hervorheben, dass du Essen allgemein liebst, weil 食べ物大好き evtl. falsch interpretiert werden könnte bzw. den Charakter der Geschichte nicht ganz einfängt.
26.01.18 22:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HeadCed
Gast

 
Beitrag #4
RE: Ich liebe Essen
Hey danke euch vielmals für die Antwort !
Ihr konntet mir weiterhelfen und das an einem Freitagabend hoho
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Grüsse HeadCed
26.01.18 22:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 214
Beitrag #5
RE: Ich liebe Essen
(26.01.18 21:17)HeadCed schrieb:  基本、食べ物大好き

Die Übersetzung hätte ich mir von einem Muttersprachler/einer Muttersprachlerin nicht erwartet. Klingt doch ziemlich unnatürlich. Vor allem das "基本、".

Siehe auch die Diskussion hier: https://hinative.com/en-US/questions/5935592

Ich hätte auch auch am ehesten "食べることが大好きです。" bzw. "食べるのが大好き" gesagt, also "Ich liebe es, zu essen".
29.01.18 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #6
RE: Ich liebe Essen
(29.01.18 08:01)tachibana schrieb:  
(26.01.18 21:17)HeadCed schrieb:  基本、食べ物大好き

Ich hätte auch auch am ehesten "食べることが大好きです。" bzw. "食べるのが大好き" gesagt, also "Ich liebe es, zu essen".

Wobei sich hier die Frage auftut, was HeadCed ursprünglich gemeint hat, das Essen per se oder etwas zu essen,
dann entweder oder
食べ物
食べるkratz
29.01.18 10:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #7
RE: Ich liebe Essen
(26.01.18 22:10)暗号忘れちゃったフヒ schrieb:  [quote='HeadCed' pid='142554' dateline='1516997828']
Hallo zusammen

Ich habe den Text "I Love Food" (Ich liebe Essen) übersetzen lassen auf Japanisch von einem Japaner. Er hat mir dies geschrieben: 基本、食べ物大好き Wenn ich den google Übersetzer benutze gibt er mir an:
"Basic, ich liebe Essen" Weiss jemand was das Basic bedeutet / soll oder kann man das einfach weglassen ohne die Bedeutung zu verfälschen ?


Das 基本 könntest du als basically übersetzen bzw. im deutschen als "generell". Dieses 基本 soll im japanischen nur hervorheben, dass du Essen allgemein liebst, weil 食べ物大好き evtl. falsch interpretiert werden könnte bzw. den Charakter der Geschichte nicht ganz einfängt.
Bei meiner Kenntnis des Neuen Testaments, weiß ich dass Jesus oft sagt: "wahrlich ich sage dir" und das wird zu
本当に、私はあなたに言う

im konkreten Fall also "wahrlich ich liebe Nahrungsmittel" (ergänzen, aus der Biolandwirtschaft,..aus Japan..)
ABER:
Ich esse wirklich gern (obwohl ich Diät halten solltezunge da ist das Verb besser; ich würde 食べるのが大好き"

29.01.18 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #8
RE: Ich liebe Essen
@ Hachiko und tachibana
Er hatte ja nach "I love food" gefragt.

@ 基本
Kann das sein, dass das nicht zur Übersetzung gehört, und nur sowas ausdrückt wie "prinzipiell" oder so ähnlich ?
Mir fällt grad keine gute Übersetzung für 'basically' ein.
Also wie wenn jemand fragt, wie man 食べ物が大好き auf Deutsch sagt, und man antwortet "prinzipiell sagt man / könnte man das übersetzen mit 'Ich liebe Essen'".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.18 16:33 von Dorrit.)
29.01.18 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #9
RE: Ich liebe Essen
(29.01.18 08:01)tachibana schrieb:  Ich hätte auch auch am ehesten "食べることが大好きです。" bzw. "食べるのが大好き" gesagt, also "Ich liebe es, zu essen".
das deckt sich mit meiner Meinung, denn zu "ich liebe Essen", gehört etwas ergänzt. Und mit dem honto meine ich wie schon erwähnt mit der Bibel: wahrlich, ich esse gerne, ich esse wirklich gerne

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.18 20:09 von yamaneko.)
29.01.18 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #10
RE: Ich liebe Essen
(26.01.18 22:24)HeadCed schrieb:  Hey danke euch vielmals für die Antwort !
Ihr konntet mir weiterhelfen und das an einem Freitagabend hoho
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Grüsse HeadCed

Danke HeadCed! Du warst zufrieden und wir wollen immer noch wissen, ob du das Essen liebst zu dem man sich einladen läßt oder eingeladen wird.....
wärst du registriert, könnte man feststellen, ob du uns noch einmal besucht hast

30.01.18 03:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich liebe Essen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung eines Satzes (Thema Liebe?) Satoru 3 2.067 02.01.17 13:08
Letzter Beitrag: undvogel
Liebe: Übersetzung mit Kanji + Deutsch ins japanische Phoenixza 6 6.356 13.07.12 13:00
Letzter Beitrag: Phoenixza
Um was handelt es sich hier (Essen)? Corsica 1 1.908 01.03.07 20:32
Letzter Beitrag: Zelli