Antwort schreiben 
Ich mach mir Sorgen!
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1
Ich mach mir Sorgen!
24 Sparten gibt es im Forum.
Bei 8 habe ich als letzter etwas geschrieben und mir ist, als ob nach einer meiner Aussagen, das Forum zunagelt wird?
Ist das nur eine Meinung von mir?

Zum anderen hatte ich schon mal gesagt dass ich aufhoere. Hab das auch einige Zeit getan.
Dann war ich wieder da. Wem geschieht das nicht?
Wenn ich dann weg war, wurde vieles geschrieben. Ach und Weh!
Nun bin ich da, und ................... ?!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.16 11:27 von moustique.)
30.09.16 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.671
Beitrag #2
RE: Ich mach mir Sorgen!
Ach moustique, klar gibt es das Forensterben... und wir haben dazu ja alle ganz viel im anderen Thread geschrieben.
Aber ein bisschen gebe ich für die letzten Tage, dem schönen noch recht warmen Wetter in Deutschland die Schuld.
Die letzten Sonnenstrahlen wollen genutzt sein...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.09.16 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wandor


Beiträge: 32
Beitrag #3
RE: Ich mach mir Sorgen!
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile rund 10 Jahre "onlinekarriere" hinter mir, was z.b. Onlinespiele anbelangt (u.a. World of Warcraft 5 Jahre) es gibt immer einen "harten Kern" der quasi rund um die Uhr innerhalb der Community ist und es gibt mindestens mal die Hälfte der Leute die wenn es z.b. Sommer wird/ist oder andere "real Life" Themen anstehen eben auf die "Onlinebekannten" komplett verzichten.

Gerade bei solch Spartenthemen gibt es immer welche die es Übertreiben die es betreiben und die nach 2m die Lust verlieren.
30.09.16 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.573
Beitrag #4
RE: Ich mach mir Sorgen!
(30.09.16 20:20)Nia schrieb:  Ach moustique, klar gibt es das Forensterben..

Dieses Sterben hat schleichend begonnen und schreitet desselben Schrittes voran.
Nun ja, woran dies liegen mag kann man nur erahnen, aber vielleicht liegt es doch ein bisschen daran, dass
sich hier so mancher nicht mehr ganz anerkannt fühlt und andere wiederum glauben nicht gebührend zu Wort
kommen zu können. Auf jeden Fall lassen sich hier einstige Stammgäste nur mehr selten bzw. gar nicht mehr blicken.
Irgendwie ist da der Wurm drin. traurig
02.10.16 06:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Ich mach mir Sorgen!
(02.10.16 06:51)Hachiko schrieb:  Dieses Sterben hat schleichend begonnen und schreitet desselben Schrittes voran.
Nun ja, woran dies liegen mag kann man nur erahnen,

Waer es denn nicht mal interessant zu wissen, was man da erahnt? So im Ungewissen zu sein, fuehrt doch auch nicht zu einer besseren Welt.

(02.10.16 06:51)Hachiko schrieb:  aber vielleicht liegt es doch ein bisschen daran, dass
sich hier so mancher nicht mehr ganz anerkannt fühlt und andere wiederum glauben nicht gebührend zu Wort
kommen zu können.

Was sind die Gruende zu solchen Entscheidungen?
Angst?
Furcht?
Gedemuetigt werden, wenn man Fehler macht?
Fehler machen wir alle!
Oder hat das Forum seinen Sinn verloren?
Oder hat der Mensch keinen Mut mehr, etwas anzupacken?

(02.10.16 06:51)Hachiko schrieb:  Auf jeden Fall lassen sich hier einstige Stammgäste nur mehr selten bzw. gar nicht mehr blicken.
Irgendwie ist da der Wurm drin. traurig

Wie wahr, wie wahr!

Ich schreib mal ueber meine Empfindungen, vielleicht kommen wir der Sache etwas naeher.
Da hab ich einen Beitrag gestartet, der sich um Ausdruecke von Aozora handelt.
Es sind unfertige Saetze, Floskeln, und dennoch muessen sie was aussagen.

Habe den Beitrag eingestellt, weil man den Sinn nicht versteht.
Der Sinn dieser Floskeln, ist es aber zu verstehen, da sie einen sehr grossen Teil der japanischen Sprache beinhalten. Und ohne diese zu verstehen, man keine Texte, anstaendig lesen und verstehen kann.
Das war der Beitrag, "die kleinen Partikel haben es in sich".
Thread-die-kleinen-Partikel-haben-es-in-sich

Mitmachen kann einjeder in den Beitraegen
Thread-Geschichtenspiel-mieko-to-taro
und
Thread-Geschichtenspiel-I-まんげつ-の-夜

oder gar andere, aehnliche Beitraege erstellen, wo man mit Japanisch, seine Erlebnisse schldert.
Dann kann man mitmachen und sein japanisch testen.
Leider stehen uns nur ganz selten Japanische Lehrer oder gar Einheimische zur Verfuegung um aus unserem Kauderwelsch, was anstaendiges zu erschaffen. Nur wer hier nur jammert, er wuerde nicht genug zu Wort kommen koennen, ist meiner Meinung selber schuld.

Oder liegt es daran, dass man dann besonders stumpfsinnig wird, wenn man etwas anpackt und einem Negative Emotionale Wellen entgegenschlagen, die einem den Wind aus den Segeln nehmen?

Oder fehlt es an speziellen Themen, wie man etwas in die Wege leiten koennte?
ZB, einen Text aus Aozora nehmen, und diesen Satz fuer Satz analysieren.
Oder gar ein Kinderbuch oder auch Harry Potter in japanisch zu verstehen?
Wozu? Warum? Was macht das fuer einen Sinn, wenn man den als Film hat und in Deutsch?

Da gab es Fragen, "nun hab ich dies erreicht, was nun?" Wie geht es weiter?

Ich finde dass die 4-5 Mitglieder hier, die alle Zeit hier sind und mitschaffen, bald auch weg sind.
Eben weil sie/wir nicht das Zeug haben, andere zum mitmachen animieren koennen.

Letztlich bleibt es dabei, dass viele nicht den richtigen Mut haben, etwas mitzugestalten.
02.10.16 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #6
RE: Ich mach mir Sorgen!
Au Mann - ich höre das eintönige Surren der Bartwickelmaschine im Keller.

Posts, die Leute ansprechend finden, werden schon Resonanz bekommen - da mache ich mir gar keine Sorgen.
02.10.16 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #7
RE: Ich mach mir Sorgen!
Also ich fand es eigentlich in den letzten Wochen/Monaten sehr aktiv im Forum. Viele neue Mitglieder (Wandor, Yera usw) die auch viel schreiben, das ist doch besser als noch vor einem Jahr? kratz

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.10.16 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.671
Beitrag #8
RE: Ich mach mir Sorgen!
Sicher gibt es das immer wieder, dass 'treue' User verschwinden... oder auch Neue sofort wieder abtauchen...
Manchmal kommen sie nach kurzer Zeit wieder, manchmal nach langer Zeit... Manchmal auch nie...

Die Gründe dafür können ganz verschieden sein und liegen nicht immer im Forum begründet.

Auch ich war hier einst ein Neuling und verschwand fast sofort wieder.
Trotzdem bin ich nach einer Jahrelangen Auszeit wieder aufgetaucht.

Wenn man wirklich herausfinden will, warum Einzelne verschwunden sind, hilft nur sie anzuschreiben ... und darauf zu hoffen, Antwort zu erhalten.

Generell haben wir dafür das der Trend des Forensterbens allgemein durchs Netz zieht, hier aber noch sehr viel Leben.
Ich hoffe einfach dass das so bleibt. grins
Schön das ihr da seid. grins

Und manche die noch da sind, schreiben vielleicht inzwischen einfach weniger...
Nehmen wir z.B. Yano, da liegt es vermutlich nicht am Forum.

Oder auch Hachiko. Da kann ich nur spekulieren, ob die Themen nicht interessant genug sind, oder es rein weg ein Zeitproblem ist etc.

Das bedeutet ja aber nicht, dass diese Menschen 'weg' sind.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.16 12:51 von Nia.)
02.10.16 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.573
Beitrag #9
RE: Ich mach mir Sorgen!
(02.10.16 11:09)moustique schrieb:  [quote='Hachiko' pid='137032' dateline='1475383914']

Nur wer hier nur jammert, er wuerde nicht genug zu Wort kommen koennen, ist meiner Meinung selber schul
Ich finde dass die 4-5 Mitglieder hier, die alle Zeit hier sind und mitschaffen, bald auch weg sind.
Eben weil sie/wir nicht das Zeug haben, andere zum mitmachen animieren koennen.

Letztlich bleibt es dabei, dass viele nicht den richtigen Mut haben, etwas mitzugestalten.

Na ja, drum wird ja nicht unbedingt gejammert, sondern eher konstatiert.
Gehe mal davon aus, dass wir hier in einen Generationenkonflikt geraten sind und somit andere Meinungen bzw.
Interessen ausschlaggebend für diese Entwicklung sind, der eine versteht den anderen nicht oder will auf
diesen gar nicht eingehen und schwupps wirds öde und langweilig, es fehlt einfach das Salz in der Suppe.
02.10.16 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.670
Beitrag #10
RE: Ich mach mir Sorgen!
(02.10.16 13:23)Hachiko schrieb:  Gehe mal davon aus, dass wir hier in einen Generationenkonflikt geraten sind und somit andere Meinungen bzw.
Interessen ausschlaggebend für diese Entwicklung sind, der eine versteht den anderen nicht oder will auf
diesen gar nicht eingehen und schwupps wirds öde und langweilig, es fehlt einfach das Salz in der Suppe.

Ich habe wieder in "unserem alten Forum" einen Beitrag der Nora gesucht und den werde ich zitieren.

Aber zu moustique und Hachiko: ob wir einen Seniorenclub gründen sollen? Aber es besteht die Gefahr, dass wir wie derzeit zu viel wiederholen und nichts Neues zu sagen haben.
Wenn ich Sehnsucht nach dem Forum habe und etwas schreibe, dann plane ich, es in drei bis vier Tagen wieder zu löschen, wenn keine Reaktion dazu kommt.
Ich will nicht befürchten, dass ich ein Thema mit meinem Beitrag beendet habe. Manchmal kommt zu meiner Ankündigung auch Protest von Nia oder von Dorrit. Sie hat mich vor einiger Zeit gehindert am Löschen, sonst aber bemerkt es niemand, wenn wieder etwas verschwindet von mir - Hellstorm allerdings hat gemeint in einer PN, dass es sich nicht auszahlt meine Beiträge zu lesen, denn die werden ja doch wieder gelöschthoho

Also überlassen wir den Enkelkindern "unser Forum" mit freundlichen Wünschen und verwenden wir weiter die PN-Funktion, um zu klären ob wir uns noch etwas Neues zu sagen haben.

yamaneko

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
02.10.16 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich mach mir Sorgen!
Antwort schreiben