Antwort schreiben 
Ich mag Dich, wie Du bist
Verfasser Nachricht
sushimi


Beiträge: 30
Beitrag #1
Ich mag Dich, wie Du bist
Hallo zusammen,

Beim Übersetzten des Satzes

"Ich mag Dich, wie Du bist"

scheitern meine JLPT4 Kenntnisse und alles googlen im Netz.

Es geht mir darum, einer Brieffreundin (keine intime Freundin) gegenüber wertschätzend auszudrücken, dass ich sie mit allen Stärken und Schwächen akzeptiere und auch für die Schwächen vollstes Verständnis habe.

Wenn Euch etwas Passendes einfällt (schwierigere Konstruktionen bitte mit etwas grammatikalischer Erklärung - ich lerne gerne dazu) freue ich mich schon jetzt auf Eure Antwort und sage schon mal Dankeschön und ありがとうございます。
26.12.07 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: Ich mag Dich, wie Du bist
sono mama no Name-san(-chan) ga suki desu.

Also:
Japaner machen sprachlich kaum Unterschiede zwischen "mögen" und "lieben".

Wenn du keine intime Beziehung hast:

Lass es lieber ganz, es verbal oder schriftlich mitzuteilen!

Zur Aufklärung: Japaner sagen oder schreiben ihre Gefühle (z.B. Zuneigung) wesentlich weniger als wir.
Sie zeigen Zuneigung und Freundschaft durch viel, viel Aufmerksamkeit, Hilfe, kleine Geschenke, etc., nicht durch Worte.
Im Gegensatz zu uns, merken Japaner das sehr schnell und intensiv.

Wenn du das befolgst, ist das der erste Schritt, dich in die japanische Seelenwelt hineinzudenken und zu fühlen.
27.12.07 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #3
RE: Ich mag Dich, wie Du bist
Schön. Hätte es selber kaum besser sagen können. grins

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.07 01:01 von Danieru.)
27.12.07 00:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushimi


Beiträge: 30
Beitrag #4
RE: Ich mag Dich, wie Du bist
@shinobi

Dein Vorschlag ist sicher völlig richtig und absolut empfehlenswert als generelles Verhalten.
Ich versuche es, generell auch so zu machen.
In diesem Fall hat aber eine Frage von mir, die sonst harmlos ist, wegen der schweren Krankheit der Bekannten, dazu geführt, daß sie sich wortreich gerechtfertigt hat. Das wollte ich nicht völlig unbeantwortet lassen.

Aufmerksamkeit, Hilfe, kleine Geschenke, viel Lob, das läuft zwischen davon unabhängig und sehr schön.
27.12.07 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #5
RE: Ich mag Dich, wie Du bist
(27.12.07 23:49)sushimi schrieb:Aufmerksamkeit, Hilfe, kleine Geschenke, viel Lob, das läuft zwischen davon unabhängig und sehr schön.

Dann hast du alles richtig gemacht.
Dekorative Worte sind da vielleicht auch nett aber vielleicht anders:
anata no koto wo kangaete imasu
oder
mou sugu saikai dekiru no wo tanoshimi ni shite imasu

So ganz ohne muss es auch nicht sein da die neue Generation (unter 25?) schon ganz anders ist.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an:
Im Zweifelsfall lieber mehr Zurückhaltung. grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
28.12.07 03:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushimi


Beiträge: 30
Beitrag #6
RE: Ich mag Dich, wie Du bist
Einige Mails später hat sie mir geschrieben: "Nameのような、心のやさしい人と友だちになれたことが、とても嬉しいです。"

Soll keine Kritik an Shinobi sein (ich schätze Deine Beiträge sehr) . Meine schöne Erfahrung mit (einer nicht repräsentativen kleinen Zahl von) Japanern ist:

Sie zeigen Zuneigung und Freundschaft durch viel, viel Aufmerksamkeit, Hilfe, kleine Geschenke, etc., und durch Worte.
30.12.07 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #7
RE: Ich mag Dich, wie Du bist
In einer Mail bleiben Dir aber auch nur Worte/Ausdruck um etwas aus zudrücken.

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
30.12.07 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #8
RE: Ich mag Dich, wie Du bist
(30.12.07 13:10)sushimi schrieb:Sie zeigen Zuneigung und Freundschaft durch viel, viel Aufmerksamkeit, Hilfe, kleine Geschenke, etc., und durch Worte.

Wie gesagt ist das bei der Generation < 25 schon wieder anders.
In der obigen Mail sehe ich aber auch nichts Erstauniliches:
dass man gluecklich ist jemanden zum Freund zu haben ist nichts das meiner Meinung nach aus dem Rahmen faellt.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
30.12.07 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich mag Dich, wie Du bist
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hör auf oder ich bring dich um! Respit 39 7.283 13.04.13 00:57
Letzter Beitrag: Respit
Tättowierung: "ich liebe Dich" u.Ä. SanikMZee 49 13.305 07.09.12 11:02
Letzter Beitrag: Horuslv6
Uebersetzung eines Satzes fuer eine Gravur: Versuch dich selbst wieder zu finden Suzaku 1 1.592 08.12.10 22:31
Letzter Beitrag: Suzaku
wichtige frage: "nur für Dich" Anonymer User 7 3.010 27.10.10 17:09
Letzter Beitrag: yamaneko
Übersetzung : Ohne dich kann ich nicht Leben , will nie mehr ohne dich sein? YukariChan 11 5.970 30.04.10 17:24
Letzter Beitrag: (æ;æ)