Antwort schreiben 
"Ich war hier"
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
"Ich war hier"
Für diese Phrase "Ich war hier", oder auch "I was here". grins
Wäre da
ここ に おれ だった。
Korrekt oder wenigstens in die richtige Richtung?

vielen Dank
24.01.06 16:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #2
RE: "Ich war hier"
Hmmm... da gibt es bestimmt eine Wendung... hätte in Japan ein wenig mehr auf das Graphiti achten sollen...

俺がいた

Würde ich mal raten. Kann aber auch falsch sein.
24.01.06 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: "Ich war hier"
Für welche Klotür brauchste es denn? hoho

Bewusst gesehen habe ich diesen Style in Japan noch nicht. Denke aber auch nicht, dass man da ore oder so schreibt, wenn man überhaupt sowas schreibt. Ich habe höchstens mal Bilder an der Wand, oder einen Namen an einem Baum sichten können.

Wenn Du es aber trotzdem unbedingt übersetzen willst, dann würde ich "NeoXan ここにあり" vorschlagen ... aber sicherlich trifft das nicht den Gag, den Du beabsichtigst und ich vermute egal wie Du es ausdrückst, wird kein Japaner diesen verstehen. Daher würde ich von einer Übersetzung generell Abstand nehmen und einfach beim Englischen bleiben.
24.01.06 17:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #4
RE: "Ich war hier"
Zitat:Für welche Klotür brauchste es denn? hoho

Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Soviel Freizeit möchte ich habe, auf solche Ideen zu kommen. koko niha ita.
25.01.06 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: "Ich war hier"
ぼくは(おれは)ここにいたよ。(männlich)
わたしはここにいたわ。(weiblich)

Unter dieser Situation:
"Wo warst du denn?"
"Ich war hier."

Nicht so?
25.01.06 04:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: "Ich war hier"
Zitat:ぼくは(おれは)ここにいたよ。(männlich)
わたしはここにいたわ。(weiblich)

Unter dieser Situation:
"Wo warst du denn?"
"Ich war hier."

Nicht so?
denke ich.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
25.01.06 05:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: "Ich war hier"
@sora-no-iro:

Hierzu hätte ich zwei Fragen:

1) Würde ein Japaner überhaupt einen vergleichbaren Ausdruck für "I was here" auf Japanisch in Japan irgendwohin schreiben?

2) Wie würde der wirklich lauten? Ich frage so direkt, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es weder die weibl. noch die männl. Version von XX ここにいた sein kann.

Vielen Dank für Deine Antwort!

PS: Die "Klotür" wird immer interessanter hoho
26.01.06 01:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: "Ich war hier"
Nee, nichts mit Klotür, da muss ich euch leider enttäuschen. Es ist für ein Wallpaper und sollte nur ein kleines Extra sein. Außerdem dachte ich mir mache ich mich so mal schon etwas mit der Vergangenheitsform vertraut grins
26.01.06 08:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #9
RE: "Ich war hier"
@AU
1)Sehen ist besser als Lesen. Aber Graffiti wie "I was here" sieht man nicht so oft.
http://koueninfo3.fc2web.com/koueninfo3-...index.html

2)ここにいたよ、oder Ähnliches habe ich manchmal angesehen. Allerdings heutzutage finde ich solches selten.

Auf japanisch nennt man das "落書きrakugaki".
grins

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
26.01.06 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: "Ich war hier"
huch Interessanter Link. Danke!
26.01.06 21:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Ich war hier"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch Neuling GvR 12 1.601 23.08.16 17:53
Letzter Beitrag: Neuling GvR
Hallo - wir sind hier neu (und auch richtig?)! harmonika 2 1.944 19.03.07 01:46
Letzter Beitrag: shinobi
Auf Japanisch: "Du bist ja ziemlich beliebt hier". Anonymer User 4 3.059 16.09.04 16:59
Letzter Beitrag: zongoku
ich hab keine ahnung welche Sprache das hier ist :) Anonymer User 9 2.059 05.11.03 00:03
Letzter Beitrag: Anonymer User
Markus wohnt hier & Markus in Katakana Markus 20 3.967 20.08.03 11:10
Letzter Beitrag: nanashi